DRK Zeitung 2-2013

14 drkzeitung drk kreisverband görlitz 115 Jahre DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V. Am 14. Mai 2013 haben wir gemeinsam mit Landrat Bernd Lange, vielen weiteren poli- tischen Vertretern des Landkreises Görlitz, Geschäftsfreunden und unseren Kame- raden des Polnischen Roten Kreuz aus Zgorzelec unseren 115. Geburtstag gefei- ert. Ulf Großmann ging in seinem Festvor- trag auf die besondere Herausforderung der „Ehre und des Amtes“ und dabei auf die hohe Bedeutung des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft in der Gegenwart so- wie Zukunft ein. Denkansätze für alle An- wesenden lieferte er mit den Stichworten „Ausgestaltung der Rahmenbedingungen des künftigen Ehrenamtes“, „Eigenverant- wortung der Bürger für ihr Gemeinwesen“, „bürgerliches Engagement“. Im Jahr 1898 entstand aus dem „Verein zur Pflege im Felde verwundeter und erkrank- ter Krieger“ das Rote Kreuz in Görlitz. Die damals 200 verzeichneten Mitglieder des DRK Kreisverband in Görlitz verzehnfach- ten sich bis dato. Dazu kommen über 200 hauptamtlich und mehr als 220 ehrenamt- lich beschäftigte Mitarbeiter. Unser langjähriger Kamerad Uwe Renger, Justiziar des Verbandes, wurde anlässlich der Feierstunde mit der Ehrenurkunde des Kreisverbandes ausgezeichnet. Eben- falls ausgezeichnet wurde der Präsident (Hans-Joachim Gostomski), der Vorsitzen- de des Vorstandes (André Maywald) und der stellv. Vorsitzende (Rüdiger Neumann) unseres Kreisverbandes. Sie erhielten die Verdienstmedaille des polnischen Roten Kreuzes Zgorzelec, überreicht durch den Präsidenten Kazimierz Popielarz. Der Blutspendedienst Nord-Ost, vertre- ten durch Frau Dr. med. Andrea Günther, überreichte dem Standortleiter der Sie- mens AG des Görlitzer Turbienenwerks, Herrn Uwe Wittig, für die langjährige Unterstützung des Blutspendedienstes die Auszeichnung „Helfende Hände“. Mit dem Werk Görlitz der Siemens AG Energy Sector präsentiert der DRK-Blutspende- dienst Nord-Ost in seinem Versorungs- gebiet einen wichtigen neuen Partner der CSR-Initiative „Helfende Hände“ der sechs bundesweit tätigen DRK-Blutspen- dedienste. Mit dem polnischen Roten Kreuz (PCK) in unserer Nachbarschaft Zgorzelec haben wir seit vielen Jahren eine enge sowie erfolgreiche Zusammenarbeit. In Würdi- gung des langjährigen grenzüberschrei- tenden gemeinsamen Wirkens im Geiste unseres Gründers Henry Dunant, wur- den der Präsident (Kamerad Kazimierz Popielarz) und die Direktorin (Kamera- din Boz˙ena Kłusek) mit der Ehrenurkun- de unseres Kreisverbandes ausgezeich- net. Die Feierstunde wurde musikalisch umrahmt von der Jazzband „Swing- time“. Im November 2013 findet zu Ehren unser- er hauptamtlichen und ehrenamtliche Mi- tarbeiter eine weitere große Veranstaltung zum Jahresjubiläum statt. Sekretariat des Kreisverbands bekommt neues Gesicht Seit dem 01. Februar 2013 ist unser Sekre- tariat neu besetzt. Frau Ute Vogt ist nun für diesen Bereich zu- ständig und steht Ih- nen für alle Fragen gerne jederzeit zur Verfügung. Willkommen! Wir im Internetportal „Little Bird“ Seit Anfang des Jahres finden Eltern und Erzieher Betreu- ungsangebote und/oder Kitaplätze, wie auch Hortplätze im neuen Internetportal „Little Bird“. Little Bird ist nicht nur ein Internet Portal um den Eltern die Suche nach einem Kita Platz zu erleichtern. Auch für die administrativen Arbeiten zur Verwaltung einer Kindertages- einrichtung ist es ein tolles Programm. Der Kreisverband Görlitz ist derzeit mit elf Kindertagesein- richtungen dort verzeichnet. Informationen finden Sie unter: www.little-bird.de

Pages