DRK Zeitung 2-2013

12 drkzeitung drk kreisverband dresden-land NEUBAU Eigenes Land für die Kleinsten Meißens Knirpse bekommen eine neue Kindertagesstätte. Am 27. Juli lud das Deutsche Rote Kreuz deshalb zur Er- öffnung und präsentierte den Neubau gemeinsam mit den kleinen Bewohnern und den Erziehern: „Es wurde ein richti- ges Kinderfest mit Feuerwehr, Kranken- wagen und Feldküche“, sagt die Leiterin Vivian Lindner. „An dem Samstag war es 37 Grad heiß – die Kinder konnten den ganzen Tag im Garten im Wasser plan- schen.“ Notwendig wurde der Umzug weil die Bausubstanz des alten Gebäudes maro- de war und eine Sanierung im laufenden Betrieb keine Alternative darstellte. Mit der neuen Kindertagesstätte konnten gleich mehrere Fliegen mit einer Klap- pe geschlagen werden. Vivian Lindner sagt dazu: „Wir haben jetzt viel mehr Platz. Durch die größeren Räume konn- ten wir auch unser Betreuungskon- zept anpassen und arbeiten jetzt viel of- fener.“ Für die Kinder hat sich das gelohnt: jetzt gibt es einen Mehrzweckraum, eine Holz- und eine Kreativwerkstatt sowie einen Integrationsraum, der gleichzeitig als Besprechungsraum dient. Gelegen ist die Kita im Heiligen Grund mit Blick auf die Albrechtsburg. „Alles sehr zent- ral und trotzdem ruhig“, wie die Leiterin betont. Der Umzug von der der alten Einrichtung in die Hainstraße gelang mit Hilfe der tatkräftigen Unterstützung der Eltern in- nerhalb von drei Tagen. Gemeinsam mit den zwanzig Mitarbeitern der Kinderta- gesstätte wurden Möbel, Spielzeug und Gartengeräte umgeräumt – mittlerweile können Kaya, Hanna und Johannes wie- der toben und sich ganz aufs Kindsein konzentrieren. Der Neubau kostete insgesamt 1,6 Mil- lionen Euro, wovon über 150.000 Euro durch das DRK getragen wurden. Davon wurden die Ausstattung der Einrichtung und die Außenspielgeräte finanziert. „An- gesichts der angespannten Betreuungs- situation eine hervorragende Investiti- on“, erklärt Kreisgeschäftsführer Frank Sipply. „Momentan finden 105 Kinder einen Platz. Im nächsten Jahr wird ein Anbau für weitere 30 kleine Meißner entstehen.“ Die Einwohnerentwicklung Meißens erfordert für den Sommer 2014 insgesamt über 350 Krippen- und fast 1.000 Kindergarten-Plätze. Mit dem neuen Knirpsenland ist man auf einem guten Weg den Bedarf zu decken.

Pages