DRK Zeitung 2-2013

drkzeitung drk kreisverband leipzig-stadt Informatives von einer Kindertagesstätte Unsere Integrationskindertagesstätte „Igelnest“ im Leipziger Stadtteil Grü- nau befindet sich in einem Gebäude, welches aus mehreren Gebäudeteilen besteht. Die eine Gebäudehälfte wird durch unsere Kita genutzt, die andere durch einen Verein. Bei einer Begehung der Kita im Frühsommer „stolperten“ wir über den leer stehenden Mittelteil des Gebäudes. Bei dem hohen Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in der Stadt Leipzig kam uns dies als Träger der freien Jugendhilfe sehr entgegen. Kurz entschlossen wurden mit den zuständi- gen Behörden Verhandlungen geführt, sodass die Sanierungs- und Bauarbeiten in der Kita nahezu abgeschlossen sind. Ein nunmehr 18-köpfiges Team von pä- dagogischen Fachkräften kann seit dem 1. August 2013 insgesamt 133 Kinder, davon 50 Krippenkinder und neun Kin- der mit Behinderungen, betreuen. Dazu wurden im neuen Krippenbereich zum Teil Fenster und Türen erneuert, Fußbö- den verlegt und die Räume malermäßig auf Vordermann gebracht. Frau Herr- mann-Dauksch, die Kita-Leiterin, und ihr Team, kümmerten sich um die liebevolle Ausstattung der Räume. Nicht nur die 10 Elternpaare, die in der Leipziger Hoch- schule für Technik, Wirtschaft und Kultur arbeiten oder studieren und die ihr Kind auf Grund einer Kooperation in der Ein- richtung betreuen lassen können, son- dern auch alle weiteren Eltern, die einen Betreuungsplatz bekommen, sind sehr glücklich und dankbar für die Erweite- rung. Mögen sich alle Kinder gut aufge- hoben fühlen und mit ihnen ihre Eltern. A. Herrmann-Dauksch, Leiterin der Kita Fortsetzung Im Rahmen des Leipziger Stadtfestes vom 07.06. bis 09.06.2013 wurde ge- meinsam mit der Stadt Leipzig eine Spendenaktion für Hochwasseropfer der Regionen Leipzig und Halle organisiert. Der zum Stadtfest initiierte Impuls setz- te sich in den folgenden Wochen fort. So konnten weit mehr als 26.000,– € für Spenden für die oben genannten Regio- nen gesammelt und den Geschädigten zur Verfügung gestellt werden. An dieser Stelle möchten wir den Dank des Präsidiums und der Geschäftsleitung des Kreisverbandes an alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter unterstrei- chen. Ohne die Mitwirkung der zahlrei- chen Helferinnen und Helfer wäre die Er- füllung der an uns gestellten Aufgaben so nicht möglich gewesen. M. Bornemann Krisenmanagerin Weil wir 26.870mal Danke sagen wollen an Sie Alle In diesem Jahr brachen schwere Zeiten an. Zeiten geprägt durch ein erneutes Hochwasser. Dabei ist das vergangene Hochwasser im Jahr 2002 keinesfalls lan- ge her. So schlug das Unglück in kürzester Zeit hintereinander verheerend zu. Anläss- lich der schweren Schäden und Verluste in den verschiedenen Regionen starteten wir noch im Juni einen Spendenaufruf. In Zusammenarbeit mit der Stadt Leip- zig und der Leipzig Tourismus Marketing GmbH wurden innerhalb von drei Ta- gen während des Leipziger Stadtfestes 11.775,67 Euro für die Hochwasserop- fer gesammelt. Und mit Ihrer Hilfe konn- ten wir noch weiter sammeln. So kamen wir binnen von zwei Monaten auf einen Spendenbetrag von insgesamt 26.869,40 Euro. Eine beträchtliche Summe, welche sich bei dem großen Hilfebedarf durch- aus sehen lassen kann. Ein Betrag auf den wir sehr stolz sind. Und stolz können auch Sie ganz besonders sein, denn Sie haben es erst möglich gemacht mit jeder einzelnen Spende. Dank Ihnen konnten wir große Hilfe in Form von finanziell not- wendiger Unterstützung leisten. Spenden gingen kameradschaftlich an die Bedürf- tigen in den verschiedenen Gebieten der verschiedenen dort ortsansässigen DRK Kreisverbände. Beispielsweise ging eine Spende an eine Tagesmutter in Gruna im dort ortsansässigen DRK Kreisverband Eilenburg e.V. in Höhe von 4.000 Euro. Der Kneip-Kindergarten in dem Gebiet des DRK Kreisverband Halle e.V. erhielt eben- falls 4.000 Euro in Form einer Spende. An den DRK Kreisverband Muldental e.V. und dessen örtlichen Bereich ging eine Spende von 10.000 Euro für 3 Familien und ein Mehrgenerationenhaus. Weiterhin erhielten 2 Familien der Stadt Pegau aus dem Bereich des DRK Kreisverbandes Leipzig Land e.V. einen Spendenbetrag von 2.000 Euro. Im Territorium des DRK Kreisverband Delitzsch in Löbnitz erhielt eine Familie 4.000 Euro als Spende, da hier das Haus bis auf den Rohbau zerstört war. In den kommenden Wochen wer- den auch die restlichen Spendenbeiträge genutzt, um weiteren vom Hochwasser betroffenen Menschen zu helfen. Wir kön- nen Gutes tun und möchten Ihnen auf diesem Wege Danke sagen. Danke für 26.870 Euro.

Pages