DRK Zeitung 2-2013

22 drkzeitung drk kreisverband pirna Der Pirnaer DRK Kreisverband und die Flut im Juni 2013 Unermüdlich waren unsere Kameraden und Kameradinnen während des Juni- Hochwassers im Einsatz. Wir haben die rettungsdienstliche Versor- gung während der Katastrophe ausgewei- tet und zusätzlich beim Transport der Eva- kuierten mitgewirkt. Die KameradInnen des Kreisauskunftsbüros registrierten in den Evakuierungslagern in Heidenau und in der Sporthalle auf dem Sonnenstein die dort untergebrachten Menschen und wa- ren rund um die Uhr Freund und Helfer für alle Fragen. Zusätzlich versorgte die Klei- derkammer evakuierte, vom Hochwasser betroffene und bedürftige Bürger aus Pir- na und der Sächsischen Schweiz mit Be- kleidung, Schuhen, Haushaltswäsche und -bedarf, aber auch mit Spielzeug und vie- lem mehr. Dank der sehr guten Koopera- tion mit anderen DRK-Verbänden konnten wir betroffenen Bürgern Gebäudetrockner kostenlos zur Verfügung stellen.Aber auch unsere eigenen Einrichtungen waren wie- der betroffen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Außengelände der Kinderta- gesstätte in Stadt Wehlen und die Räume unserer Rettungswache in Bad Schandau wieder nutzbar zu machen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Spender! Neues aus dem Ehrenamt Am 6. Mai 2013 wurde die Bereitschaft unseres Kreisverbandes gegründet. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Schülern, Menschen aus den verschiedensten Tätigkeitsbereichen und jung gebliebenen Senioren. Innerhalb der Bereitschaft engagieren wir uns je nach Interessenlage im: • Jugendrotkreuz, Schulsanitätsdienst • Bevölkerungsschutz, Sanitätsdienst, Kreisauskunftsbüro Haben auch Sie Lust auf ein interessantes, sinnvolles Hobby? Kommen Sie einfach vorbei und schauen Sie rein. Interessierte Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche sind mittwochs ab 16 Uhr zum Offenen Treff des Jugendrotkreuzes in der Ba- dergasse 8 und alle anderen Interessierten ab 17 Uhr immer am 3. Donnerstag im Monat in der Liebstädter Straße 4 herzlich ein- geladen. Möchten Sie die anderen Teams kennen lernen – rufen Sie uns an, wir informieren Sie gern. Kontakt: Kreisbereitschaftsleiter Peter Seifert Telefon: 03501 460170 E-Mail: kreisverband@drkpirna.de

Pages