DRK Zeitung 2-2013

drkzeitung 31 TERMINE DRK-Blutspendebus auf großer Fahrt Wie Johann Wolfgang von Goethe schon wusste, ist Blut ein ganz beson- derer Saft. In der modernen Medizin ist es ein unverzichtbarer Teil bei Operati- onen und Notfallbehandlungen gewor- den. Blut rettet Leben. Aber es ist nicht künstlich herstellbar. Außerdem hält sich eine Blutkonserve nur zwischen 4 und 6 Wochen. Deshalb ist das Deutsche Rote Kreuz auf Blutspenden angewiesen um den konstanten Bedarf der Krankenhäu- ser zu decken. Gerade nach den großen Ferien gibt es Versorgungsengpässe, da Stammspenderinnen und -spender im Urlaub gewesen sind. Höchste Zeit also, mal wieder etwas für den lieben Mitmenschen zu tun. Das DRK-Blutspendemobil macht es Ihnen leicht und kommt direkt vorbei. Der neue Blutspendebus wurde am 28. August von der sächsischen Gesundheitsminis- terin Christine Claus eingeweiht und ist mit modernster Technik ausgestattet. Ab sofort kann er in die entlegensten Win- kel fahren, um den besonderen Saft zu tanken. drk redaktion Herbsttermine des Spendenbus. Bitte daran denken, den Personalausweis mit- zubringen: 29.10.13 14.00 – 18.00 Uhr Plauen, McDonald’s Elsterpark 30.10.13 15.00 – 17.30 Uhr Aue, Kaufland, Brünlassberg 1 02.11.13 09.00 – 12.00 Uhr Zwönitz, Kaufland, Hartensteiner Straße 04.11.13 13.00 – 18.30 Uhr Aue, McDonald’s, Lößnitzer Straße 06.11.13 11.00 – 16.00 Uhr Schwarzenberg, im Bus auf dem Aldi-Parkplatz, Rother Mühlenweg 28 Warum spenden? Die kleine Nele Mia erzählt im Video, wie ihr die Blutspende das Leben gerettet hat. Sie steht stellvertretend für viele Menschen, die unsere Unterstützung brauchen. Denn Blut- oder Plasmaspenden retten Leben. Tag für Tag, 365 Tage im Jahr. Kostenlose Hotline: 0800 11 949 11 http://www.youtube.com/watch?v=hXRSiJ4LIGg

Pages