Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

DRK Zeitung 2-2013

24 drkzeitung drk hausnotruf Entlastung für pflegende Angehörige – ein Angebot, das man kennen sollte Viele ältere Menschen kennen diese Situation. Tochter oder Sohn kommen abgehetzt von der Arbeit, bringen die nötigen Einkäufe, erledigen Arbeiten im Haushalt, die man nicht mehr selbst erledigen kann, begleiten bei Arztbesuchen oder kümmern sich um amtlichen Schriftverkehr. Der Akku ist leer und sie bräuchten dringend ein paar Tage Urlaub, aber wer kümmert sich dann um alles? Mit dem Urlaubs- oder Schnupperpaket vom DRK Hausnotrufdienst können pflegende Angehörige ohne schlechtes Gewissen und mit der Gewissheit, ihre Lieben in guten Händen zu wissen, ausspannen und neue Kräfte sammeln. Das Angebot umfasst die Bereitstellung von Hausnotruftechnik, die Aufschaltung auf eine 24-Stunden besetzte Servicezentrale, die Schlüsselhinterle- gung in einem regionalen Depot und den Soforthelfereinsatz zu einem Vorzugspreis von 70,– EUR für einen Monat inkl. Aufschaltgebühr. Kombiniert werden kann dies mit pflegerischen, hauswirtschaftlichen Leistungen oder einem Menübringedienst. Die Fachberater des DRK Hausnotruf vermitteln auf Wunsch gern die erforderlichen Leis- tungserbringer. Beratung und Informationen unter der DRK-Servicenummer: 08000 365 000 gebührenfrei rund um die Uhr … 365 Tage im Jahr! DRK Beratungszentrum als Bürgertelefon während der Flut Schön, zur großen Gemeinschaft des DRK zu gehören! Keiner hatte damit gerechnet, dass man im Juni 2013 schon wieder ein Jahrhundert- hochwasser erleben würde. Das Hochwasser forderte alle Kräfte und somit auch die der Mitarbeiter des DRK Hausnotrufes in Sachsen und Sachsen-Anhalt. So ging am 02.06.2013 der Anruf „Katastropheneinsatz“ auf dem Mobiltelefon von Elke Kretzschmar, Leiterin des DRK Beratungszentrums für Sachsen und Sachsen-Anhalt, ein. Drei weitere Mitarbeiter waren sofort bereit einzuspringen. Die Mitarbeiter aus dem Beratungszent- rum und Hausnotruf unterstützen das Lagezentrum des Führungs-und Lagestabs bei der Koordination der Telefonaufgaben. Zwischen dem 02. und 10.06.2013 gingen allein für die Koordination des Krisenteams 620 Rufe ein. Als die gebührenfreie Servicerufnummer 08000 365 000 als Bürgertelefon von den Medien bekannt gegeben wurde, stieg die Anrufanzahl auf enorme 1.081 Rufe. Es wurden besorgte Anfragen der Bevölkerung bear- beitet, Suchanfragen aufgenommen, Hilfsangebote und -anfragen erfasst und per elektronischer Nachricht (Ticket) an die zuständigen Gliederungen vor Ort weitergeleitet. Die sofortige Information aller Beratungszentren in Deutschland führte dazu, dass jeder Bürger mit seinem Anliegen immer an der rich- tigen Stelle war, egal von wo er anrief. Die Mitarbeiter der jeweiligen Beratungszentren wussten, wohin welche Anfragen zu leiten sind. So kamen Anfragen, Spendenangebote, Suchanzeigen etc. aus den z. B. DRK Beratungszentren Dithmarschen, Güstrow, Düsseldorf und wurden als Tickets an Dresden weitergeleitet und von dort koordiniert. Bis heute gehen Anfragen und Angebote zum Helfen über die 08000 365 000 ein. Durch die sehr gute Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Kollegen in den DRK Beratungszentren war ein wunderbares Gefühl der Zusammengehörigkeit zu spüren. Viele Bürger haben erst nach verschiedenen Anläufen an anderen Stellen die ersehnte Hilfe beim DRK gefunden. Gut gemacht! Hausnotruf und Assistenzdienste ANZEIGE Terminankündigung Vom 25. bis 27. Oktober 2013 findet zum zweiten Mal in Leipzig die Verbrauchermesse „Die 66“ statt. Den Besucher erwar- ten prominente Gäste live, jede Menge Workshops zum Mitmachen und Ausprobieren, man kann erfahren wie man mit über 50 Jahren als Au pair ins Ausland gehen kann und nicht zuletzt bei 150 ausgewählten Ausstellern interessante Produkte und Dienstleistungen kennen lernen die das Leben leichter, schöner und bunter machen! Auf 25 qm präsentiert der DRK Hausnotruf seine Sicherheits- und Assistenzlösungen zu einem möglichst langen und selbstbestimmten Leben, sowohl im häuslichen Be- reich als auch für unterwegs. Besuchen Sie uns in Halle 1, Stand I 26.

Pages