DRK 1-2009

9 KreisverbandDippoldiswalde Diesen Satz können wir, auf unsere DRK-Arbeit bezogen, mit Stolz und ohne Fragezeichen mit einem deutli- chen JA beantworten. Eine wahre Be- gebenheit aus dem Schulalltag gibt uns hier Recht. An einem Morgen im März ereignete sich kurz vor Unterrichtsbeginn in der Klasse 3 c ein Unfall. Ein Schüler wollte ein Stück Papier vom Boden aufheben. Als er sich aufrichtete, stieß er mit dem Kopf gegen die Ecke der Wandtafel. Sicherlich hätte die- ses Ereignis manchen Erwachsenen in Panik versetzt. Doch die Schüler der Klasse reagierten ganz beson- nen. Sofort teilten sie sich in die Auf- gaben. Einer holte aus dem Erdge- schoss die Schulsanitätsdienstta- sche, während sich zwei Andere um den betroffenen Schüler kümmerten. Dieser bekam einen Kopfverband und wurde beruhigt und getröstet. Ein weiterer Schüler informierte den Lehrer vom Ereignis, damit der Notruf abgegeben werden konnte. Selbst vor der Schule standen zwei Schüler, die den Rettungsdienst einwiesen und in das richtige Klassenzimmer schickten. Für diese Schüler war die Hilfe eine Selbstverständlichkeit. Durch unseren Rettungsdienst wurde im Nachhinein bestätigt, dass der Kopfverband (wel- cher nicht ganz einfach ist und oftmals verrutschen kann) perfekt saß und ge- nau die richtigen Maßnahmen, zum richtigen Zeitpunkt, durch die Schüler ergriffen wurden. Warum haben die Schüler so gut rea- giert? An dieser Grundschule gibt es seit sieben Jahren einen Schulsani- tätsdienst. Einmal pro Woche lernen die Schüler in einem Team von Gleich- gesinnten an Fallbeispielen die prakti- sche Hilfeleistung. An fast allen Schulen (Grund-, Mittel- schulen und Gymnasien) im Altkreis Dippoldiswalde existiert ein Schul- sanitätsdienst. Denken Sie, das wäre doch auch etwas für meine Kin- der oder Enkelkinder? Dann geben Sie den Artikel doch einfach mal weiter. Liebe Schüler, wir freuen uns, Euch in unserem Team begrüßen zu können! Wir, das Jugendrotkreuz (JRK), zeigen Euch, wie einfach es ist, Hilfe zu leis- ten und dass es auch jeder kann. Jeder von Euch hat sicherlich schon er- lebt, dass es schnell zu kleinen oder größeren Unfällen kommen kann. Stellt Euch vor, ihr wärt der Betroffene!!! Wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn sich alle nicht trauen, Euch zu helfen – aus Unsicherheit? Deshalb bieten wir euch an, Eure Unsicherheiten abzubauen, um das bessere Helfen zu erlernen, in dem Ihr in den Schul- sanitätsdienst kommt! Wir können Euch Tipps zur Hilfeleistung geben, die Euch helfen, Eure Unsicherhei- ten und Eure Ängste im Team abzu- bauen. Wir freuen uns, auch dich in unserem Team begrüßen zu können! Es grüßt euch das Jugendrotkreuz Kontakt: DRK Kreisverband Dippoldiswalde e.V. Frau Otto Tel.: 03504 621640 E-Mail: otto@drk-dippoldiswalde.de DRK Kreisverband Dippoldiswalde e. V. Geschäftsstelle Rabenauer Straße 45 01744 Dippoldiswalde Telefon: 03504 62160 Telefax: 03504 612082 e-mail: office@drk-dippoldiswalde.de Internet: www.drk-dippoldiswalde.de AKTUELLES Seit 01. Januar 2009 befindet sich der Kindergarten „Paulsdorfer Wasserflöhe“ in Trägerschaft un- seres DRK-Kreisverbandes. Schulsanitäter der Grundschule Dippoldiswalde beim JRK-Landes- wettbewerb. Sie erreichten hier den 6. Platz. Die heutige Jugend – unsere Zukunft von Morgen? Tel.: 03504621640 Telefon: 0350462160 Telefax: 03504612082