DRK 1-2009

8 KreisverbandChemnitz Sozialstation – pflegen und helfen – täglich 24 Stunden für Sie erreichbar Unsere Sozialstation bietet Pflege und Unterstützung in Ihrem eigenen Haus- halt oder im Haushalt Ihrer Ange- hörigen. Unsere Pflegekräfte erbrin- gen alle Leistungen der Grund- und Behandlungspflege laut Sozialgesetz- buch (SGB) XI und V. Hauswirtschafterinnen übernehmen Ihre Einkäufe und das Säubern Ihrer Wohnung. Neu sind die Leistungen des Pflege- versicherungserweiterungsgesetzes nach Paragraph 87 b SGB XI. Diese Leistungen können für Sie sein: • spazieren gehen • vorlesen • Begleitung zu Veranstaltungen • Zeit für Gespräche • Unterstützung und Motivation bei kleineren Aktivitäten in Ihrer Küche und alltäglichen Abläufen • Musik hören und sich dazu be- wegen • gemeinsames Singen • durchführen von Brett-und Karten- spielen für eine positive Stimmung und Freude im Alltag • und vieles mehr. Kreisverband der Stadt Chemnitz e. V. Kreisgeschäftsstelle Altchemnitzer Straße 26 09120 Chemnitz Telefon: 0371 57290-0 Telefax: 0371 57290-27 E-Mail: kgf@kv-chemnitz-drk.de Internet: www.kv-chemnitz-drk.de Ziele und Angebote unserer Tagespflege Ziel der Tagespflege ist, dass sich unsere Gäste durch Kommunika- tion und soziale Nähe nicht ein- sam fühlen . Einen weiteren wich- tigen Punkt stellt die aktivierende Pflege dar, welche zur Erhaltung und Verbesserung der noch vor- handenen Ressourcen jedes Gas- tes beitragen soll. Dazu zählt auch ein entsprechend gestalteter Tag mit Fitnesstraining für Körper und Geist. Des Weite- ren bemühen wir uns, guten Kon- takt zu den Angehörigen und Ärz- ten herzustellen und auch zu pfle- gen. Wir unterstützen Sie eben- falls bei der Vermittlung von Hausnotruf, Fahrdiensten und dem Bezug von Essen auf Rä- dern. Wir sind für alle Kranken- und Privatkassen zugelassen. Unsere Tagespflege ist von Mon- tag bis Freitag 08.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Gäste unserer Ta- gespflege werden täglich früh von zu Hause abgeholt und natürlich nachmittags zurückgebracht. Da- für stehen uns eigene Kleinbusse zur Verfügung. Unser Tag beginnt mit einem ge- meinsamen Frühstück und setzt sich nach unterschiedlichen, auch saisonbedingten, Aktivitäten fort mit der gemeinsamen Einnahme von Mittagessen und Vesper. Für ein Mittagsschläfchen stehen ge- eignete Ruhemöglichkeiten zur Verfügung. Tagespflegegäste sind bei Veran- staltungen im Pflegeheim gern gesehen und können die großzü- gige Gartenanlage mit nutzen. Ansprechpartnerin: Frau Anita Just Leiterin Sozialstation Telefon 0371 226004 Telefon: 037157290-0 Telefax: 037157290-27 Telefon 0371226004