DRK 1-2009

25 KreisverbandStollberg DRK Kreisverband Stollberg e.V. Kreisgeschäftsstelle Chemnitzer Straße 21 09366 Stollberg Telefon: 037296 3411 Telefax: 037296 12000 E-Mail: info@drk-stollberg.de Internet: www.drk-stollberg.de Ein Jahr ist vorüber, das neue ist gera- de sechs Wochen alt und schon flat- tert die Einladung zum 1. Blutspende- termin im Jahr 2009 per Post ins Haus. Termin: Freitag, der 13. Februar. .... na prima !!! Da wir nicht abergläu- bisch sind und auf unsere Oelsnitzer Blutspender zählen können, begannen wir mit den Vorbereitungen. Es war nicht nur der 13., sondern auch am 14. Februar Valentinstag. Was wird die richtige Aufmerksamkeit passend zum Termin sein? Eine kleine Flasche Sekt, etwas Süßes, ein Blümchen und eine kleine Überraschung für die Her- ren, sowie ein Schokoherz für die Da- men. Für 200 Spendenwillige hatten wir nun alles vorbereitet. Pünktlich 13.30 Uhr standen die ersten Perso- nen an der Anmeldung. Am Freitag, dem 13. kam es zu keinen langen War- teschlangen. Wie immer schmeckten unseren Blut- spendern die frisch zubereiteten Bröt- chen und es gab viel zu erzählen. Man traf sich wieder einmal. 19.00 Uhr wurde abgerechnet, 132 Spenden wurden geleistet, darunter waren drei Erstspender. Das Team der Blutspende und wir konnten mit dem Resultat zufrieden sein. Nun waren wir auf den Samstag ge- spannt. Es ging bei diesem kalten Wet- ter etwas zögernd los, jedoch konnten wir auch an diesem Tag auf weitere 52 Spenden zurückschauen. Über die kleine Aufmerksamkeit zum Valentins- tag freute sich jeder Spender und ver- sprach wieder zu kommen. Unsere Oelsnitzer haben uns wieder einmal nicht verlassen. Auf diesem Weg möchten wir einmal „Danke“ sa- gen. Auch möchte sich der Vorstand des DRK Ortsverein Oelsnitz bei den vielen ehrenamtlichen Helfern zur Blutspende bedanken, denn ohne die- se wären solche Veranstaltungen nicht möglich. In unserer Gesellschaft wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer grö- ßer, dies merken besonders die Mitar- beiter der Kleiderkammer und Möbel- börse. Während die einen ihre Beklei- dung in jeder Saison der neuesten Mode anpassen, wissen die anderen oft nicht, wie sie am Monatsende doch noch zu einer Hose kommen oder wer die Sportsachen für die Kinder finan- ziert. Doch zum Glück hat sich die Nützlichkeit einer solchen Kleiderkam- mer sowie Möbelbörse herumgespro- chen. Die einen geben ihre guterhalte- nen Sachen bei uns ab und unsere Kunden können sich und ihre Familie zu einem geringen Entgelt bei uns ein- kleiden. Wer schon lang zu unserem Kundenstamm gehört weiß, dass es immer gute Schnäppchen gibt und ist sich sicher, das man ihm nicht ansieht sich, in einer Kleiderkammer eingeklei- det zu haben. In den letzen beiden Jahren gewann unsere Möbelbörse immer größerer Bedeutung. Vor allem viele junge Leute, die sich eine erste Wohnung einrichten, greifen gern auf dieses Angebot zurück. Also scheuen auch Sie sich nicht, einmal bei uns vorbei zu schauen. Oder haben Sie vielleicht etwas abzugeben? Bei Fra- gen können Sie uns gern anrufen. Öffnungszeiten DRK Kleiderkammer / Möbelbörse Stollberg, Chemnitzer Straße 21 Mo–Mi 9.00–12.00 + 13.00–15.30 Uhr Do 9.00–12.00 + 13.00–17.30 Uhr Fr 9.00–12.00 Der DRK Kreisverband Chemnitzer Umland e.V. widmet sich bereits sei 1991 der Zielgruppe von Spätaussied- lern, Ausländern, Flüchtlingen und Asylbewerbern und berät in den dort befindlichen Migrationsstellen. Da durch die Kreisreform die Räumlich- keiten im ehemaligen Landratsamt Stoll- berg, auf der Dorfstraße 13, in Nieder- dorf nicht mehr für diese Arbeit genutzt werden konnten, bot sich eine Zu- sammenarbeit der DRK Kreisverbände Chemnitzer Umland und Stollberg an. Frau Kühhirt, als Mitarbeiterin der Mi- grationsberatungsstelle im DRK Chem- nitzer Umland, richtete eine solche Beratungsstelle für Erwachsene in der DRK Geschäftsstelle Stollberg, Chem- nitzer Straße 21, (Tel. 037296 3411) ein. Die Beratungsstelle als Anlaufpunkt für Migranten ist unterstützend, be- gleitend und orientierend tätig, mit dem Ziel, durch eine aktive Integra- tionspolitik den Zuwanderern eine gleichberechtigte Teilhabe in allen Be- reichen des gesellschaftlichen Lebens zu ermöglichen. Die Sprechzeiten in unserem Kreisver- band sind Donnerstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und ab 13.00 Uhr nach Vereinbarung. Der Ausbildungsstand der Kameraden im DRK Sanitätszug Auerbach ist sehr hoch, um diesen zu halten wird zwei- mal monatlich eine Fortbildung in The- orie und Praxis durchgeführt. Um das hohe Maß an Technik in unseren Ein- satzfahrzeugen auch sicher und pro- blemlos anwenden zu können, sind diese Schulungen für die Kameraden unerlässlich. Zu einer der großen Er- rungenschaften in der medizinischen Erstversorgung zählt sicherlich der Defibrillator. Die Ausbildung sowie die jährliche Weiterbildung „Frühdefibrillation“ war Thema der letzen Schulung. Besonde- res Augenmerk legen die Ausbilder Frank Lippold und Sven Hennig auf die praktische Durchführung und An- wendung des AED. DRK Blutspendeaktion mit dem Ortsverein Oelsnitz Kleiderkammer und Möbelbörse Weiterbildung wird GROSS geschrieben Migrationsberatung im DRK KV Stollberg e.V. Telefon: 0372963411 Telefax: 03729612000 nitzer Straße 21, (Tel. 0372963411) ein.