DRK 1-2009

Gesundheitsförderung wird im Bildungs- plan des Landes Sachsen, im Bereich Somatische Bildung als Bildungs- und Erziehungsaufgabe für den Alltag in Kin- dertageseinrichtungen formuliert. Kör- perliches und psychisches Wohlbefinden sind grundlegende Voraussetzungen da- mit sich Kinder entwickeln können. Selbst zubereitetes Frühstück oder Ves- per, Zahnhygiene, genügend Bewegung und Aufenthalt an frischer Luft bei jedem Wetter, Spiel- und Ruhephasen gehören zum Tagesablauf in unserer Einrichtung. Im September bezogen wir unsere voll- kommen sanierte Einrichtung. Eine Sau- na bereichert seitdem das großzügige Raumangebot. Gemeinsam mit dem Team und den Eltern erarbeiten wir ein Konzept für die Nutzung der Sauna mit Kindern. Dabei diskutieren wir über orga- nisatorische und gesundheitsförderliche Aspekte. Ziel unserer gemeinsamen Bemühungen ist die Integrierung der Sauna in den All- tag von älteren Vorschulkindern und de- ren regelmäßige Nutzung als ein weiterer Beitrag zur Gesundheitserziehung. Kneipp-Übungen, wie Wassertreten oder Güsse sollen vorbereitend mit jüngeren Kindern angewendet werden. Spaß und Freude an einer abwechslungsreichen Gestaltung des Alltages überwiegen bei unseren Vorhaben. Ein weiteres langfristiges Projekt unserer Kindertageseinrichtung ist die kindge- rechte Gestaltung der Außenanlagen. Eine Spende von 350 EUR wurde vom DRK-Betreuungszug übergeben, der Er- lös der traditionellen Weihnachtsmarkt – Erbsensuppe. Dafür soll eine neue Schaukel angeschafft werden. Ebenfalls für die Gestaltung der Außen- anlagen wird die Spende der Vattenfall Europe Mining AG in Höhe von 800 EUR verwendet. KreisverbandWeißwasser 26 Fast ein Jahr lang betreuen die enga- gierten Besuchsdienstlerinnen mittler- weile Menschen zu Hause oder besu- chen Patienten des Kreiskrankenhau- ses Weißwasser. In den Seminaren zur Aus- und Weiterbildung für diese Tätigkeit haben sie sich unter anderem mit Gesprächsführung beschäftigt und mit Krankheit, Einsamkeit und Alt- werden auseinandergesetzt und erfah- ren, dass der Besuchsdienst ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist. Die Liste der Beschäftigungen ist lang: spazieren gehen, gemeinsam etwas unternehmen, miteinander reden, vor- lesen, spielen, basteln, singen, Musik hören und Geschichten erzählen. Für die Mitarbeit ist weniger das Alter wichtig, sondern entscheidend sind Sozialkompetenz, die eigene Lebens- erfahrung im Umgang mit Menschen und das echte Interesse an mensch- lichen Begegnungen. Ansprechpartnerin: Frau Angelika Schmidt, Tel. 03576 247042 Im Jahr 2009 werden wir uns regelmä- ßig einmal im Monat zum Erfahrungs- austausch, Bastelnachmittag oder auch nur zu einer gemütlichen Plauderstunde treffen. Willkommen sind alle Frauen, Männer, Familien, Hilfesuchende und -gebende, die Lust auf Geselligkeit und Unterhal- tung haben. Der offene Treff bietet Menschen mit und ohne Behinderung Raum, um Kon- takte zu knüpfen und Erfahrungen aus- zutauschen. Ansprechpartnerin: Frau Ilona Donath, Tel. 03576 207102 Die Sauna im DRK-Kinderhaus „Sonnenschein“ Seit Oktober 2008 ist beim DRK-KV Weißwasser e. V. für den Katastro- phenschutz ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt. Hierbei handelt es sich um einen Ford Focus 1,9 TDI. Das Fahrzeug hat einen 90 PS TDI Motor mit 6 Gang Getriebe. Zur Ausstattung des Fahrzeuges nach DIN gehören neben Führungs- und Leitungsmitteln auch Funktechnik und eine Sondersignalanlage. Das Fahr- zeug dient im Einsatzfall der Zugfüh- rung um schneller und effektiver an einer Einsatzstelle einzu- treffen und die weite- ren Kräfte zu leiten. Die Finanzierung er- folgte zu 70% über Fördermittel und 30% durch Eigenmittel des DRK-Kreisver- bandes Weißwasser e.V. Besuchsdienst wird gut angenommen Die Besuchsdienstleistenden mit Birgit Ba- xalary (2. v. r..) nach der Übergabe der Teil- nahmebescheinigungen „Reisen in Begleitung“ Auch in diesem Jahr bietet der DRK- Kreisverband Weißwasser e. V. wieder eine Reise im Rahmen seines Servicean- gebotes „Reisen in bester Begleitung" an. Unsere Reise führt uns vom 30.09. bis 11.10.2009 in ein Vier-Sterne-Hotel nach Portugal. Das Besondere an dieser Reise für Se- nioren ist, dass erfahrenes Begleitperso- nal mitfliegt, welches bei Bedarf Hilfe und Unterstützung leistet. Die DRK-Reise umfasst auch die Abho- lung von zu Hause, Begleitung zum Flug- hafen und die Betreuung während des Fluges und des Aufenthaltes vor Ort. Ansprechpartnerin: Frau Ilona Donath, Tel. 03576 207102 Führungsfahrzeug Neues Führungsfahrzeug beim Katastrophenschutz Hotelanlage Sauna-Kinder Offener Treff Schmidt, Tel. 03576247042 Tel. 03576207102 Tel. 03576207102