Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

DRK 1-2009

29 KreisverbandZittau DRK Kreisverband Zittau e.V. Äußere Weberstraße 84 02763 Zittau Tel.: 03583 57790 Fax: 03583 577929 E-Mail: info@kv-zittau.drk.de Internet: www.drk-zittau.de Unter dem Motto „Aus Spaß am Sport und aus Freude am Helfen“ sind 120 Mitglieder ausschließlich ehrenamtlich für die DRK-Wasserwacht Zittau tätig. 2008 haben 28 Kinder das Schwim- men gelernt, acht-mal wurde ein Ju- gendschwimmpass ausgestellt, 14- mal wurde das Rettungsschwimmer- abzeichen abgelegt. Es konnten vier Bootsführer ausgebildet werden. Weiterhin wurden durch die Rettungs- schwimmer 860 Dienststunden am Ol- bersdorfer See, 603 Dienststunden im Seifhennersdorfer Bad und 264 Dienststunden im Eibauer Bad gelei- stet. Für die Wettkämpfer war es ebenfalls ein erfolgreiches Jahr: So konnte bei den Sachsen- meisterschaften im Rettungsschwim- men die gemischte Mannschaft zum wiederholten Mal den Sachsenmei- stertitel erringen, bei den Bundesmei- sterschaften holte ein Einzelstarter den 3. Platz und bei den Jugendsach- senmeisterschaften gab es gleich in zwei Altersklassen für die Mannschaf- ten den Sachsenmeistertitel! Einst wurde der Bahnhofsdienst ein- gerichtet, um Menschen "auf der Durchreise" Hilfe an zentraler Stelle zu bieten, also direkt im oder in unmittel- barer Nähe des Bahnhofsgebäudes. So waren auch in Zittau über viele Jahre hinweg jeden Tag Hilfskräfte vor Ort. Doch nach und nach ließ der Be- darf nach und die Einstellung dieses Dienstes war unumgänglich. Seit Juni vergangenen Jahres gibt es diese Hilfeleistung jedoch wieder. In einer gemeinsamen Vereinbarung zwi- schen dem DRK Kreisverband Zittau e.V. und der Deutschen Bahn Station & Service AG, wurde eine Möglichkeit gefunden, Hilfsbedürftigen am Zittau- er Bahnhof wieder zur Seite zu stehen. Dazu haben die Zittauer Rotkreuzler einen Pool von ehrenamtlichen Helfern geschaffen, denen es möglich ist, auf Anforderung vor Ort zu sein. Um dann Menschen mit körperlichen Handicap, Schwangeren oder älteren Menschen beim Aus-, Um- oder Einsteigen in den Zug behilflich zu sein. Dazu steht den Helfern ein Hebelift für Rollstuhlfahrer zur Verfügung. Die Mitarbeiter sind be- fugt, den Weg über die Schienen zu organisieren. Momentan muss dieser Service noch 24 Stunden vorher ange- meldet werden. In Kürze, so kann es sich der DRK Kreisverband vorstellen, soll die Reaktionszeit auf 12 Stunden verkürzt werden. Dieser Service kann bei der DB Station & Service AG in Dresden angemeldet werden. Wiederbelebt – der Bahnhofsdienst Unsere Wasserwacht in Zahlen Tel.: 0358357790 Fax: 03583577929

Seitenübersicht