DRK 1-2009

13 KreisverbandDresden Ältere Menschen sind häufig einsam, weil ihre Angehörigen weit entfernt wohnen und der Besuch von Freun- den aufgrund körperlicher Be- schwerden allein nicht mehr möglich ist. Der DRK Kreisverband Dresden möchte die Situation von Senioren verbessern und sucht ehrenamtliche Mitarbeiter, die Lust haben, ältere Menschen zu Hause zu besuchen. Die Aufgaben sind ganz verschieden. Je nach Bedarf sind gemeinsame Spa- ziergänge oder Einkäufe genauso mög- lich wie Vorlesen oder Kino- und Thea- terbesuche. Oft freuen sich die Senio- ren auch einfach darüber, sich mit je- mandem unterhalten zu können. Für die betreuten Menschen sind die Besu- che eine enorme Bereicherung ihres Alltags. Sie haben wieder mehr Kontakt zu ihrer Umwelt und gewinnen neue Lebensfreude. Wenn Sie Lust haben, mitzumachen oder selbst gern von unseren ehren- amtlichen Mitarbeitern besucht werden möchten, dann wenden Sie sich bitte dienstags, mittwochs und donnerstags von 10.00 bis 13.00 Uhr an Frau Birgit Fassbender, DRK-Kreisverband Dresden e.V., Klingerstraße 20, 01139 Dresden, Tel.: 0351 8500263, Email: information@drk-dresden.de. Am 17. November 2008 fanden im Kreisverband Vor- standswahlen statt. Der Vorstand wurde bestätigt, sodass nunmehr folgende Posten besetzt sind: Vorsitzender: Wolf-Dieter Müller 1. stv. Vorsitzender: Marcel Schreier 2. stv. Vorsitzende: Kerstin Kramer Schatzmeisterin: Annemarie Klein Justiziar: Christoph Freiherr Bock von Wülfingen Am 12. November 2008 wurde im Kreisverband auf Initiative von Herrn Dr. Gert-Peter Schmidt der Ortsverein Dresden- Klotzsche gegründet. Mit der Gründung des neuen Ortsver- eins wurde eine Lücke geschlossen, so dass es in Zukunft wieder vier Ortsvereine im DRK-Kreisverband Dresden e.V. gibt, die Ortsvereine: Dresden-Klotzsche, Dresden-West, Dresden-Süd und Dresden-Blasewitz. Vorsitzende des Ortsvereins Dresden-Klotzsche ist Frau Annerose Schröter, Tel.: 0351 8900351 Neuer Ortsverein im Dresdner Norden DRK Kreisverband Dresden e.V. Klingerstraße 20 01139 Dresden Telefon: 0351 8500220 Telefax: 0351 8500221 E-Mail: information@drk-dresden.de Internet: www.drk-dresden.de In Situationen, in denen schnelle Hilfe nötig ist, etwa nach einem Sturz oder Schlaganfall, kann der ambulante Pflegedienst des DRK nach individuel- len Bedürfnissen Unterstützung anbie- ten. Das können Beratungsgespräche sein zur häuslichen Krankenpflege, z. B. nach einem Krankenhausaufent- halt, Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen für die Krankenkasse, der Besuch durch DRK-Schwestern, hauswirtschaftliche Versorgung oder die Anlieferung von Mittagessen. Außerdem vermittelt die Sozialstation Pflegehilfsmittel, Arzttermine, seelsor- gerische Betreuung sowie Betreutes Wohnen. Für ein Stück mehr Sicher- heit im Alltag bieten wir Ihnen das DRK-Hausnotrufsystem. Im Februar erhielt die DRK-Sozialsta- tion neue Fahrzeuge, mit denen die 20 Mitarbeiter nun umweltfreundlicher, sicherer und im einheitlichen Erschei- nungsbild unterwegs sind. Sie fahren in den Urlaub und wissen nicht, wie Sie die Pflege Ihrer Angehö- rigen sicherstellen sollen? Mit der Möglichkeit der Kurzzeitpflege wird Ih- nen der Zeitraum einer befristeten Unterbringung im Seniorenpflegeheim unter bestimmten Voraussetzungen von der Pflegekasse gezahlt. Fragen Sie uns, wir informieren Sie gern über die Möglichkeiten. Auch möchten wir Ihnen bereits jetzt ankündigen, dass wir bis Ende 2009 die Möglichkeit der Tagesbetreuung wieder anbieten wollen. Adresse: DRK-Sozialstation Fetscherstraße 111, 4. Etage 01307 Dresden Telefon: 0351 3105285 oder 8491699 E-Mail: Sozialstation@DRK-Dresden.de Das Team der DRK-Sozialstation Ehrenamtliche für Seniorenbesuche gesucht Hilfe in jeder Lebenslage Tel.: 03518500263, Annerose Schröter, Tel.: 03518900351 Telefon: 03518500220 Telefax: 03518500221 Telefon: 03513105285 oder 8491699