DRK 1-2009

UMGEZOGEN!!! DRK-Beratungszentrum in Niesky jetzt am Zinzendorfplatz 14 27 KreisverbandWeißwasser DRK Kreisverband Weißwasser e.V. Fr.-Bodelschwingh-Straße 15 02943 Weißwasser Telefon: 03576 246515 Telefax: 03576 247034 E-Mail: info@drk-weisswasser.de Internet: www.drk-weisswasser.de Schwangeren- und Familien- beratungsstelle Telefon: 03588/2223988 Beratungsstelle für Familien in sozialen Notlagen Telefon: 03588/2223983 Migrationsberatung für erwach- sene Zuwanderer Telefon: 03588/2223983 Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen Telefon: 03588/2223983 DRK-Suchdienst Telefon: 03588/2223983 Unsere Angebote in Niesky: Ist bei Ihnen, Ihren Verwandten oder Bekannten schon einmal eine Blut- übertragung vorgenommen worden? Sicher haben Sie von dieser Art der medizinischen Hilfe schon gehört. Haben Sie sich schon einmal Gedan- ken darüber gemacht, woher dieses Blut kommt? Es ist nämlich nicht selbstverständ- lich, dass immer genug Blutkonserven für Sie und andere bereitstehen! Nur wenn täglich mindestens 1.000 Menschen in Sachsen Blut spenden, ist diese Sicherheit gegeben! Deshalb bitten die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Weißwasser e.V. und des DRK-Blut- spendedienstes Ost gGmbH Sie um Ihre Hilfe. Ab sofort ist dies in Weißwasser auch am SAMSTAG möglich! Folgende Termine: 14.03.2009, 20.06.2009 und 28.11.2009 – können Sie in der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr in unserem DRK-Kin- derhaus „Sonnenschein“, Hermann- straße 22 in Weißwasser nutzen. In den vergangenen Wochen knüpfte der Kreisjugendleiter, Jan Bauer ver- stärkt Kontakte zu Schulen, Gymna- sien und Berufsschulzentren in Weiß- wasser und Umgebung. Ziel ist die Gewinnung von Kindern und Jugendlichen zur aktiven Mitar- beit im Jugendrotkreuz, z. B. über das Projekt „Jugendrotkreuz und Schule“. Beim Schulsanitätsdienst können Schüler mit einem Berufswunsch im medizinischen oder sozialen Bereich erste Erfahrungen sammeln. Die Ausbildung der Schulsanitäter er- folgt über das Jugendrotkreuz Weiß- wasser. Eine Arbeitsgemeinschaft „Junge Sa- nitäter“ hat sich unter Leitung von Frau Heyter im September 2008 an der Grundschule Bad Muskau ge- gründet. Die Kinder erlernen dort die Grundla- gen der Ersten Hilfe und waren auch schon bei den Jugendrotkreuzlern in Weißwasser sowie zur Fahrzeugbe- sichtigung beim Rettungsdienst. JRK und Schule Einladung zur Mitgliederversammlung des DRK-Kreisverbandes Weißwasser e. V. Termin: 25.03.2009 Zeit: 17.00 Uhr Ort: Beratungszentrum, DRK-Kreisverband Weißwasser e. V. Fr.-Bodelschwingh-Straße 15, 02943 Weißwasser Auf der Tagesordnung stehen der Bericht des Vorsitzenden, der Finanzbe- richt, der Bericht zum Jahresabschluss 2008, der Beschluss zum Haushalt 2009 sowie die Wahl eines neuen Präsidiums des DRK-Kreisverbandes und der Delegierten zur Landesversammlung. Alle Fördermitglieder sind herzlich eingeladen! Beratungszentrum Niesky Sind Sie schon Blut- spender? Anlässlich des Weltrotkreuztages findet am 8. Mai 2009 in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr un- sere Veranstaltung auf dem Gelände des DRK-Hauses im Prof.-Wagenfeld- Ring 98 statt. Zu unserem Programm gehört unter an- derem die nun schon traditionelle Börse „Rund ums Kind“, eine Technikpräsen- tation des Katastrophenschutz-Betreu- ungszugs sowie Bastelstraße und Be- schäftigungsangebote für Kinder. Natürlich können sich unsere Gäste auch ausführlich über die Angebote des Kreisverbandes informieren. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Weltrotkreuztag 2009 Seit dem 01.01.2009 befindet sich die Beratungsstelle im Gebäude der Sparkasse in Niesky. Der Umzug in die hellen und freundlichen Räume im 3. Obergeschoss bedeutet für die Beraterinnen eine enorme Verbesse- rung der Arbeitsbedingungen gegen- über den vergangenen Jahren. Die Lage im Zentrum der Stadt wird be- sonders von dem Klientel geschätzt, das auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist. Telefon: 03576246515 Telefax: 03576247034