DRK 1-2009

Redaktion 16 Auf der Suche: AG Geschichte erforscht 150 Jahre DRK in Sachsen Auf Initiative des Leiters des Rot- Kreuz-Museums in Beierfeld, André Uebe, dem Rot-Kreuz-Traditionskabi- nett Zittau und dem Rot-Kreuz-Histori- ker Dieter Kehling (DRK Kreisverband Leipzig Land e.V.) konstituierte sich die AG Geschichte. Das Rot-Kreuz-Mu- seum ist in der AG als Quelle für die Er- forschung der Rot-Kreuz-Geschichte eingebunden. Die historische Arbeits- gruppe führt unter organisatorischer Leitung des Landesverbandes Sach- sen Rot-Kreuz-Historiker landesweit zusammen. Die Arbeitsgemeinschaft widmet sich vorrangig der Erforschung der sächsischen DRK-Geschichte und nicht der Sammlung von Exponaten. Alle Beteiligten treffen sich viermal pro Jahr um einen kontinuierlichen Erfah- rungsaustausch zu gewährleisten. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, bis zum 150. Jahrestag der Gründung des sächsischen Roten Kreuzes 2016 eine Dokumentation und Ausstellung vorzu- stellen. Zur Aufarbeitung der sächsischen Rot-Kreuz-Geschichte werden nun Dokumente sowie Informationen von Zeitzeugen und Daten gesucht. Diese können gern in der Geschäftsstelle des DRK Landesverbandes Sachsen e.V. (Kaitzer Straße 2, 01069 Dresden) abgegeben werden. Besonderes Au- genmerk wird auf die Erforschung der Regionalgeschichte des DRK und so- mit auf sächsische Exponate gelegt. Das Konvolut wurde von dem DRK Landesverband Sachsen, dem Rot- Kreuz-Museum übergeben. Es fügt sich in die bestehende Wechselaus- stellung wurderbar ein. Ausreichend Exponate sind aus der jüngeren DRK- Geschichte vorhanden, bis auf regio- nale Druckerzeugnisse. L.K. Kreisverbände können Einnahmen aus Vertrieb der Wohlfahrtsmarken für eigene soziale Projekte nutzen Am 2. Januar 2009 nahm Bundespräsi- dent Horst Köhler die neue Edition „Himmelserscheinungen“ der Wohl- fahrtsmarken aus den Händen von Ni- colette Kressl, Parlamentarische Staatsekretärin des Bundesfinanzmini- steriums, entgegen. Die Sonderpostwertzeichen stellen seit nunmehr 60 Jahren ein wichtiges Fi- nanzierungsinstrument der Freien Wohlfahrtspflege verschiedener Ver- bände dar. Die Einnahmen durch die Zuschläge auf verkaufte Marken verbleiben bei den DRK-Kreisverbänden und können für die Arbeit vor Ort eingesetzt wer- den. Auch zum Frankieren der eigenen Geschäftspost empfiehlt sich die Ver- wendung der Marken, um Aufmerk- samkeit zu erzeugen. Ab sofort können die Marken zum Portowert beim Gene- ralsekretariat zum Weiterverkauf ange- fordert werden. Kontakt: DRK Generalsekretariat Annette Winkler, Tel.: 030 85404144 Wohlfahrtsmarken ICE jetzt IN – sind Sie auch dabei? Der Trend, auf seinem Mobiltelefon Notfallnummern zu speichern und mit „IN“ („Im Notfall“), zu kennzeichnen, wird immer größer. Üblicherweise wer- den seitens des Rettungsdienstes kei- ne Angehörigen verständigt (ausge- nommen bei Minderjährigen). Ob je- mand ein IN in seinem Mobiltelefon gespeichert hat oder nicht, ist daher für die präklinische Versorgung nicht von Bedeu- tung. Die Infor- mation nutzen können diejeni- gen, deren Auf- gabe es ist, die Angehörigen von Erkrankten oder verletzten Personen zu informieren – Polizei und Krankenhaus. Kontakt: André Uebe Tel.: 03774 509333, Fax: 662627 E-Mail: museum@drk-beierfeld.de Internet: www.drk-beierfeld.de Annette Winkler, Tel.: 03085404144 Tel.: 03774509333, Fax: 662627