DRK 1-2009

KreisverbandGroßenhain DRK Kreisverband Großenhain e. V. Bobersbergstraße 14 01553 Großenhain Telefon: 03522 5144-0 Telefax: 03522 5144-19 E-Mail: info@drkGrh.de oder DRK Sozialzentrum Leiterin Schwester Ramona Kornmann Schulweg 1 01561 Thiendorf Telefon: 035248 8480 15 Von außen sieht man noch nichts am ehemaligen Schwesternwohnheim des Großenhainer Krankenhauses, dass sich seit einiger Zeit im Besitz des DRK Kreisverbandes Großenhain befindet. Aber im Haus arbeiten seit Ende letz- ten Jahres bereits die Handwerker und wenn alles nach Plan läuft, soll der Umbau Ende dieses Jahres abge- schlossen sein. Dann wird man in dem neuen De- menzzentrum das alte Wohnheim nicht mehr wieder erkennen. 15 Ta- gespflegeplätze für Demenzkranke hält das neue Haus bereit. Unsere Erfahrung in der Tagespflege Thiendorf hat uns darin bestärkt, eine Spezialisierung der neuen Einrichtung auf dieses Krankheitsbild anzustre- ben. Demenzkranke benötigen eine andere Art der Zuwendung durch das Pflegepersonal als pflegebedürftige, aber geistig gesunde Senioren. Diesen Anforderungen kann man nun uneingeschränkt nachkommen. Alles im Haus und die Außenanlagen sind so gestaltet, das sie den besonderen Erfordernissen dieser Krankheit ge- recht werden. So befindet sich nach Abschluss der Bauarbeiten im Außen- bereich ein Streichelzoo und ein Hochgarten, um den Aufenthalt der Tagesgäste nicht nur auf die Räum- lichkeiten beschränken zu müssen. In den beiden oberen Etagen werden Wohnungen eingerichtet. Dabei bieten wir kein Betreutes Wohnen an, son- dern Wohnraum, der sich in seiner Ausstattung und seinen Möglichkeiten besonders an Senioren richtet. Ein Fahrstuhl im Haus ist dabei eben- so selbstverständlich, wie ein Balkon für jede Wohnung und die Möglichkeit, den hauseigenen Garten auch als Mie- ter nutzen zu können. Das Projekt wurde erstmalig in der Mitgliedervollversammlung 2008 vor- gestellt und dort auch durch Be- schluss bestätigt. Erste Anfragen zur Tagespflege und zum neu geschaffe- nen Wohnraum liegen dem Kreisver- band bereits vor. Interessenten können sich unter Tel. 03522 51440 beim DRK Kreisver- band melden. Der DRK Seniorentreff lädt ein Unser Kreisverband bietet an je- dem Tag der Woche Senioren die Möglichkeit, sich zu treffen. Unser Seniorentreff in Thiendorf ist im- mer montags und mittwochs ge- öffnet, der Großenhainer Senio- rentreff dienstags und donners- tags. Am Freitag jeder Woche findet das Betreute Seniorenschwim- men in der Schwimmhalle Meißen statt. An allen Tagen wird ein Fahrdienst angeboten, um weni- ger mobilen Senioren die Mög- lichkeit zu geben, an den Veran- staltungen teilzunehmen. Die Ab- holung erfolgt von zu Hause oder von vorher vereinbarten Treff- punkten aus. Der Inhalt der Veranstaltungen ist mit unseren Senioren abgespro- chen und wird meist von ihnen mitorganisiert. In der ersten Veranstaltung des Monats findet eine Gesprächs- runde statt. Dort besteht die Mög- lichkeit, durch versierte DRK Schwestern den Blutdruck kon- trollieren zu lassen. Die weiteren Veranstaltungen bie- ten eine breite Themenpalette: angefangen von Teeverkostungen bis hin zum Basteln. Für nähere Informationen stehen unsere Pflegedienstleiter der So- zialstationen unter Thiendorf 035248 8480 Großenhain 03522 514424 zur Verfügung. Ein Demenzzentrum entsteht „Die Neugestaltung des Eingangs- bereiches wird die Fassade noch verän- dern, hier entsteht auch der Fahrstuhl- schacht“ „Nur mit viel Fantasie kann man sich vor- stellen, dass sich hier mal der Garten und der Streichelzoo befinden werden.“ Telefon: 035225144-0 Telefax: 035225144-19 Telefon: 0352488480 Tel. 0352251440 beim DRK Kreisver- Thiendorf 0352488480 Großenhain 03522514424