DRK 1-2009

Tagung der 20. Kreisversammlung am 6. Dezember 2008 Gemäß der Satzung des Kreisverban- des kamen am 6. 12. 2008 die Dele- gierten der Ortsvereine und Rotkreuz- gemeinschaften zur Tagung der Kreis- versammlung zusammen. Die Zielstel- lung der Kreisversammlung bestand darin, die Delegierten zur Entwick- lung des Kreisverbandes, insbesonde- re seit der letzten Kreisversammlung am 8. 12. 2007, zu informieren sowie gleichzeitig Orientierungen zu den Aufgaben für das Jahr 2009 herauszu- arbeiten. In seinem Referat konnte der Präsi- dent des Kreisverbandes, Herr Dr. Ge- org Mälzer, auf beachtliche Ergebnisse der Verbandsentwicklung verweisen. In traditioneller Form wurde durch wei- tere Referate der einzelnen fachlich zuständigen Präsidiumsmitglieder die- se Aussage ergänzt. Neben den ausführlichen Berichter- stattungen in den Referaten finden Sie nachfolgend einige ausgewählte stati- stische Angaben zu einzelnen Leis- tungsbereichen. KreisverbandLeipzig Mitglieder 7.876 davon Wasserwacht 144 davon JRK 443 JRK-Gruppen 2 Schulsanitätsdienst-Gruppen 11 OV/RKG 6 Katastrophenschutz Mitglieder im Sanitätszug und SEG (friedensgem. KatS) 116 Mitglieder im Betreuungszug (erweiterter KatS) 20 KatS-Wasserwacht-Gruppen 1 Ausbildungszentrum Ausbilder 29 Ausbildungen gesamt 3922 Wasserwacht Breitenausbildung im Rettungsschwimmen 170 Rettungseinsätze Wasserwacht 109 Einsatzstunden Wasserwacht 5.450 Ehrenamtliche Helfer im Einsatz Einsätze der Bereitschaften 329 Einsatzstunden 22.762 Senioren-Arbeit in Senioren-Begegnungsstätten betreute Personen (Mehrfachnennung) 9.138 Seniorentanz – Teilnehmer 12 Seniorengymnastik – Teilnehmer 25 Sozialstationen 2 Betreute Patienten 143 Essen auf Rädern ausgelieferte Portionen 66.541 Behindertenfahrtdienst beförderte Fahrgäste (Mehrfachnennung) 56.468 Schwangeren-/Konfliktberatungsstelle Gespräche u. Beratungen 1.449 Sexualpädagogische Gruppenarbeit (TN) 54 Kindertagesstätten aufgenommene Kinder 461 Freiwilliges soziales Jahr eingesetzte Jugendliche 10 Hausnotruf aufgeschaltete Teilnehmer 7.323 Suchdienst bearbeitete Suchanträge 81 Kurvermittlung bearbeitete Anträge 65 Bahnhofsdienst Hilfeleistungen/soz. Betreuung 8.767 Rettungswachen 3 RTW-Einsätze 12.595 NEF-Einsätze 11.708 KTW-Einsätze 9.342 Beauftragt durch den Schatzmeister des Kreisverbandes, Herrn Michael Tiedtke, erstattete der Controller des Verbandes, Herr Dietmar Lippold, den Bericht zur Haushaltrechnung 2007. Er konnte der Kreisversammlung be- richten, dass die Finanzmittelausga- ben satzungsgemäß erfolgten und die Mittelbewirtschaftung seitens des Vor- standes ordnungsgemäß verlief. Der Kreisversammlung lag ein Prüfbericht der Wirtschaftsprüfgesellschaft HWS Zweigniederlassung Auerbach vor, welche ebenfalls wieder die Ord- nungsmäßigkeit der Finanzwirtschaft bescheinigte. Nach umfassender Er- läuterung der Haushaltrechnung nahm Herr Lippold die Begründung des Haushaltplanentwurfes 2009 vor. Er stellte dabei Schwerpunkte der Haus- haltplanung, einschließlich Stellen- und Investitionsplan, vor. Nach erfolgter Entlastung des Vor- standes bestätigten die Delegierten der 20. Kreisversammlung den Haus- haltsplan 2009. Im weiteren Verlauf der Kreisver- sammlung wurden Beschlüsse zur Festsetzung der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2009, zum Einsatz von Wirt- schaftsprüfern, zur Wahl der Delegier- ten und Ersatzdelegierten zur Landes- versammlung, zur Bildung einer freien Rücklage, zur Satzungsänderung und zur Personaländerung im Präsidium gefasst. Mit der Ehrung verdienter Mitglieder sowie den Schlussbemerkungen des Präsidenten des Kreisverbandes ging die 20. Kreisversammlung zu Ende. D. Lippold, amt. Vorstand