DRK 1-2009

18 KreisverbandGörlitz Neue Fördermitglieder für Görlitz / Niesky Anfang diesen Jahres warb der Kreis- verband in Görlitz und Umgebung neue DRK-Fördermitglieder. Wir freu- en uns, ca. 450 neue Mitglieder in un- serem Kreisverband begrüßen zu dür- fen. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei den Neumitgliedern sowie bei den Mitgliedern, die in den letzten Jahren unseren Kreisverband mit sei- nen sozialen Projekten wohlwollend unterstützt haben. Viele Bürgerinnen und Bürger stellten sich die Frage: „Was geschieht eigent- lich mit meinem Beitrag?“ Der Beitrag aus Ihrer Fördermitgliedschaft bleibt zu 100 % in der Region Görlitz / Niesky und Umgebung. Sie unterstützen Pro- jekte, für die das DRK Görlitz Stadt und Land e.V. keine ausreichenden fi- nanziellen Mittel erhält. Dabei handelt es sich z. B. um den Seniorenklub Görlitz, den Generatio- nentreff Niesky, den Katastrophen- schutz, die Rettungshundestaffel, das Jugendrotkreuz, die Wasserwacht Niesky und die Pflegebegleiter. Ihre Beiträge machen das ehrenamtli- che Engagement für Bedürftige in un- serer Region erst möglich. Um den Menschen in Görlitz und Um- gebung Erleichterung im Alltag zu schaffen, gibt es unter anderem den mobilen Mahlzeitendienst (Essen auf Rädern) und den Fahrdienst. Die Kunden haben von Montag bis Freitag die Wahl zwischen drei ver- schiedenen Menüs. Neben Voll- und Schonkost besteht natürlich auch die Möglichkeit Diabetikermenüs zu be- stellen. Eine Woche im Voraus erhält jeder Essenteilnehmer einen Speise- plan, aus dem er die leckeren Mahl- zeiten auswählen kann. Zu dem besteht die Möglichkeit auch halbe Portionen (Seniorenteller) zu bestel- len. Testen Sie unseren Service! Anmeldun- gen sind täglich unter 03581 362563 möglich. Der Fahrdienst bietet Mobilität für Men- schen mit Erkrankungen und Behinde- rungen. So werden z. B. Krankenfahr- ten, Behindertenfahrten, Krankenkas- senfahrten (für alle Krankenkassen) und Fahrten zu Ämtern angeboten. Unsere Spezialfahrzeuge sind behin- dertengerecht ausgebaut. Somit brau- chen Rollstuhlfahrer ihren Rollstuhl für die Fahrt nicht verlassen. Gehbehin- derte Personen können auch mit dem Tragestuhl von der Wohnung direkt in das Fahrzeug getragen werden. Wir danken an dieser Stellen allen ehrenamtlichen Helfern, die durch ihren täglichen Einsatz eine große Hilfe bei der Umsetzung dieser Dienste sind. Servicetelefon rund um die Uhr: 03581 362480. Neues aus den Bereichen „Essen auf Rädern“ und Fahrdienst Für Ihre Fragen zum Roten Kreuz in und um Görlitz stehen wir Ihnen zur Verfügung: André Maywald Vorsitzender des Vorstandes Telefon 03581 362400 Dr. Udo Bauer Mitgliederbetreuung Telefon: 03581 362452 Deutsches Rotes Kreuz KV Görlitz Stadt und Land e. V. Ostring 59 02828 Görlitz info@drk-goerlitz.de www.drk-goerlitz.de INFORMATIONEN: Seit dem 1. Januar 2009 hat der Kreisverband Görlitz die Betreu- ung der Wohnanlage Konsul- straße 24 – 26, 02826 Görlitz mit seinen BewohnerInnen über- nommen. Ansprechpartner vor Ort ist Frau Ramona Schwarz, Tel.: 03581 724829. Am 29. März 2009 findet in der Landskronbrauerei in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr die 12. Kinder- und Babykleiderbör- se statt. Zum diesjährigen Kinderfest am 13./14. Juni 2009 sind alle gro- ßen und kleinen Gäste herzlich willkommen. Ausprobieren, Ex- perimentieren, Spielen und Handwerkeln stehen auf dem Programm. Veranstaltungsort: Landskronbrauerei Görlitz. Der Lehrgang Lebensrettende Sofortmaßnahmen für Führer- scheinbewerber der Klassen A und B (PKW) findet in Görlitz (Ostring 59) an jedem Samstag und in Niesky (Schleiermacher Straße 17) jeden ersten Samstag im Monat in der Zeit von 08.00 bis 14.30 Uhr statt. Anmeldung unter Telefon: 03581 362410 So wird Ihnen das Essen von unserem Mahlzeitendienst geliefert Transport eines Rollstuhlfahrers durch unseren Fahrdienst gen sind täglich unter 03581362563 03581362480. Telefon 03581362400 Telefon: 03581362452 Tel.: 03581724829. 03581362410