DRK 1-2009

Begonnen hat es 1990 nach der Wen- de zunächst mit einer Jugendgruppe und seit 2005 kamen noch die DRK- Senioren von Dresden-Nord hinzu. Aus diesem Zusammenwirken von Alt und Jung entstand gewissermaßen ein neuer Ortsverein, der gegenwärtig 53 Mitglieder zählt und sich in eine Kinder- und eine Jugendgruppe und die Senioren aufgliedert. Die Jüngsten sind gerade mal acht Jahre alt und der Älteste mit 84 ist Friedrich Werner. Er ist aktiv für die Seniorenarbeit im Ver- ein verantwortlich. Der langjährige Ortsvereinvorsitzende Günther Große brennt nach wie vor für seine Leute und nicht nur er, auch sei- ne Familie ist inzwischen vom „DRK- Virus“ angesteckt. Kein Wunder also, dass unter seiner Leitung alljährlich im Ortsverein viel passiert. So konnten im vergangenen Jahr zahlreiche ehren- amtliche Aktivitäten abgerechnet wer- den. Schwerpunkte bildeten dabei die Absicherung und Betreuung von Sport- und Großveranstaltungen in der Region wie zum Beispiel das bekannte Schmalspurbahnfest in Radebeul-Ost und die ständigen Blutspendetermin- betreuungen. Rund 30 sind dies pro Jahr. Daneben werden den Mitgliedern zu den regelmäßigen Zusammenkünften interessante Fachvorträge angeboten und einmal jährlich treffen sich alle gemeinsam zu einer Exkursion. Im ver- gangenen Jahr führte diese nach Baut- zen. In diesem Jahr ist der Besuch des DRK-Museums Beierfeld geplant. Geplant sind auch weiterhin Erste- Hilfe-Lehrgänge und die Ausbildung der Jugendlichen zum Sanihelfer. An weiteren Mitstreitern ist der OV Ra- debeul sehr interessiert. Diese können sich freitags von 17.00 bis 19.00 Uhr im Büro des OV, in der Radebeuler Forststraße 26 oder telefonisch bei Herrn Große unter 0351 8306361, Mobil: 0172 7930715 melden. S.B. 10 KreisverbandDresden-Land In dieser Kindereinrichtung in der Meißner Jüdenbergstraße 30, welche unter der Trägerschaft des DRK KV Dresden- Land steht, hat sich im ver- gangenen Jahr viel verändert. Die dort ansässige Kinder- und Jugendwohn- gruppe musste mangels Nachfrage im Januar 2008 geschlossen werden. Deshalb wurde nun das Oberge- schoss der Einrichtung umfangreich umgebaut. Der Aufwand hat sich ge- lohnt: Hier können nun in einer zusätz- lichen Krippengruppe neun kleinste Spatzen und in einer weiteren Kinder- gartengruppe 19 Spatzen ab drei Jah- ren betreut werden. Damit erhöhte sich die Kapazität der Kindertages- stätte von 40 auf 68 Plätze. Die acht Betreuerinnen unter der Leitung von Frau Funke sind mehr als voll ausge- lastet. Sie sind ebenso wie die kleinen Spat- zen und deren Eltern stolz auf die hel- len und schönen neuen Gruppenräu- me. Im Krippenbereich gibt es einen extra Schlafraum und zwei Funktions- bereiche im Obergeschoss des Ge- bäudes. In diesem Jahr soll es dann mit der Renovierung des unteren Hausbereiches weitergehen… Doch trotz dieser zusätzlichen Baube- lastungen wird den kleinen Bewoh- nern hier viel geboten: So dürfen Kin- der ab vier Jahre einmal monatlich im Wellenspiel toben und die größeren Vorschulkinder können Schwimmen lernen. Regelmäßig besuchen die „Spatzen“ das Meißner Theater. In den beiden neuen Funktionsräumen kann eines- teils täglich viel gebaut und anderer- seits unter Anleitung kreativ gebastelt werden. Kein Wunder also, dass diese Kinder- einrichtung nicht nur beliebt, sondern auch voll ausgelastet ist… Weitere Informationen und Nach- fragen sind an die Leiterin der Kita, Frau Funke, Tel.: 03521 407626 zu richten. DRK Kreisverband Dresden-Land e. V. Forststraße 26 01445 Radebeul Telefon: 0351 4390830 Telefax: 0351 4390839 E-Mail: kgs@drk-dresdenland.de „Meißner Spatzen“ im neuen „Nest“ DRK OV Radebeul – eine Heimstatt für Alt und Jung im Ehrenamt Herrn Große unter 03518306361, Mobil: 01727930715 melden. S.B. Frau Funke, Tel.: 03521407626 zu Telefon: 03514390830 Telefax: 03514390839