DRK 1-2009

KreisverbandPirna 22 DRK Kreisverband Pirna e. V. Badergasse 8 01796 Pirna Telefon: 03501 460170 Telefax: 03501 460199 E-Mail: kreisverband@drk-pirna.de Internet: www.drkpirna.de Die Wasserwacht ist gemäß ihrer Auf- gabenstellung eine humanitäre, ge- meinnützige und wassersporttreiben- de Gemeinschaft im Deutschen Roten Kreuz. Alle Maßnahmen im Rahmen des Dienstbetriebes werden ehren- amtlich durchgeführt. Ein großer Teil sind Kinder und Jugend- liche unter 18 Jahren, die über viele Jahre von erfahrenen Übungsleitern und Betreuern an die verantwortungs- vollen Aufgaben eines Rettungs- schwimmers herangeführt werden und im Training sachkundig betreut werden. In der Wasserwacht sind junge, sport- liche Menschen organisiert, welche sich auf verschiedenen Gebieten des Wasserrettungsdienstes qualifizieren, so u. a. im Schwimmen, Rettungs- schwimmen, Rettungstauchen. Die erklärten Ziele der Wasserwacht sind: • die Verhinderung des Ertrinkungsto- des, • die Durchführung der damit verbun- denen vorbeugenden Maßnahmen, • die Erhöhung der Sicherheit beim Baden und beim Wassersport und • die Leistungen von Erste-Hilfe-Maß- nahmen. Damit leisten die Wasserwächtler auf- grund ihrer Kenntnisse und Fähigkei- ten gegenüber einem Schwimmverein wertvolle, uneigennützige Hilfe und Unterstützung zum Gemeinwohl der Gesellschaft. Nicht nur der Wasserret- tungsdienst ist eine der wesentlichen Aufgaben, sondern auch die Hilfe bei der Bewältigung von Großschadense- reignissen sowie Hochwasser-Ka- tastrophen. Die Wasserwacht des DRK Pirna ist seit ihrer Gründung 2006 stetig ge- wachsen. So begann unsere DRK Wasserwacht im Juni 2006 mit 22 ak- tiven Mitgliedern. Am Ende des Jahres 2008 können wir auf stolze 63 Mitglie- der zählen. Der enorme Zuspruch und Zuwachs muss natürlich organisiert und koordiniert werden. Durch die Förderung der Bürgerstiftung „Wir für Sachsen“ konnten wir aktiv Maßnah- men zur Nachwuchsgewinnung be- treiben. Für das Jahr 2009 hat sich die Wasserwachtgruppe vorgenommen u. a. für die Kinder aus den Kinderta- gesstätten des DRK Kreisverbandes Pirna Schnupperschwimmkurse anzu- bieten. So kann die Freude der Kinder- gartenkinder am Schwimmen geweckt werden und vielleicht wird auch das Interesse der Kinder an der Wasser- wacht und dem Ehrenamt geweckt. Die Aktivitäten der Wasserwacht set- zen aufgrund der hohen Anforderun- gen an deren Mitglieder spezifische Kenntnisse und Fertigkeiten voraus. Daher ist es unerlässlich, dass sich die Angehörigen in einem ständigen Trai- ningsbetrieb befinden, um einerseits körperlich fit zu sein und anderseits die notwendigen wasserrettungsspe- zifischen Techniken zu beherrschen. Hast du Lust, in unserer Wasserwacht aktiv mitzumachen? Melde Dich einfach per Mail kreisverband@drkpirna.de bei uns. Wir freuen uns auf dich! DRK Kreisverband Pirna – Wasserwacht Telefon: 03501460170 Telefax: 03501460199