DRK 1-2009

11 Redaktion DRK Krankenhäuser sehr gefragt Die beiden Einrichtungen in Chemnitz- Rabenstein und Lichtenstein, beides Akutkrankenhäuser der Regelversor- gung, können in den letzten Jahren auf eine gute Bilanz verweisen. Bereits seit 1957 existieren in Chem- nitz-Rabenstein eine Klinik für Gynä- kologie und Geburtenhilfe und eine Kinder- und Jugendklinik. Seit dem wurden beide Einrichtungen ständig erweitert und modernisiert. Gegenwär- tig verfügt das Krankenhaus über eine Kapazität von 205 stationären und 12 tagesklinischen Betten. 2008 wurden hier über 11.000 Patienten versorgt. Bis Anfang Dezember 2008 erblickten hier 1.100 Kinder das Licht der Welt. 1993 waren dies nur 535. In diesem Jahr setzt sich dieser erfreuliche Baby- boom fort, denn schon Anfang Februar wurde die 100. Geburt vermeldet. Um dieser steten Nachfrage gerecht zu werden, wird das DRK Krankenhaus durch einen bereits angefangenen Ver- bindungsbau zwischen beiden Kliniken die Zimmer- und Bettkapazitäten er- höhen. Außerdem konnte der Frauenklinik die Bezeichnung „Zertifiziertes Brustzen- trum“ verliehen werden, da hier ab Anfang diesen Jahres mit neuster Technologie entsprechende Untersu- chungen durchgeführt werden können. Gleichzeitig zog die gesamte Radiolo- gische Abteilung in neue Räumlichkei- ten um. Das DRK-Krankenhaus Lichtenstein wird in gemeinsamer Verantwortung der DRK Gemeinnützige Krankenhaus GmbH und der Stadt Lichtenstein geführt. Es verfügt über insgesamt 160 stationäre Betten in fünf Fachdiszi- plinen wie u. a. Innere-, Kinder- und Ju- gend- und Intensivmedizin. Für rund 750.000 Euro konnte im ver- gangenen Jahr ein dritter Operations- saal in Betrieb genommen werden. Da- mit werden besonders für die Bereiche Unfallchirurgie und Orthopädie bessere OP-Möglichkeiten geschaffen. Um den Service für die Patienten zu erhö- hen, wurde ein Medizinisches Versor- gungszentrum (MVZ) gegründet. Eine Augenheilpraxis und ein Ambulantes Operationszentrum in Meerane gehö- ren dazu. Damit soll den Bürgern eine wohnortnahe Behandlung ermöglicht werden. S.B. Blutspende – Wette entschieden Die namhaften Sportvereine SG Dyna- mo und Dresdner Eislöwen wurden zu Blutsbrüdern, um so den DRK-Blut- spendedienst Ost und den DRK Lan- desverband Sachsen zu unterstützen. Die Aktion stand unter der Schirmherr- schaft der Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Zusätzlich zu jeder Blutspende wurde bei der Aktion die Möglichkeit angeboten, sich kostenlos als Knochen- markspender registrieren zu lassen. Die beiden Dresdner Vereine wollten mit dieser Wette auf die Notwendigkeit von Blutspenden aufmerksam ma- chen und zugleich ihren Fans die Chance geben, zu Lebensrettern zu werden. Sieger dieser Wette wurden die Ballkünstler von Dynamo Dresden, die mit 1.835 Blutspenden vorne la- gen. Insgesamt führte diese erfolgrei- che Blutsbrüderschaft der beiden Dresdner Sportvereine zu 3.196 Blut- spenden, das sind 6.392 Liter Blut. Weitere Informationen unter www.blutspendewette.de oder www.drksachsen.de Der DRK-Blutspendedienst Ost stellt allein in Sachsen die Blutpräparate für 56 Kliniken und 50 Praxen zur Verfü- gung. Damit wird zu 75 % der Bedarf im Bundesland abgesichert. Alle Blutkonserven werden an die Kli- niken ausschließlich zum Selbstkos- tenpreis abgegeben. Dieser ist in inter- nationalen Bereich sehr niedrig ange- setzt. Unter dieser Voraussetzung ar- beiten alle DRK-Blutspendedienste bundesweit nur für das Gemeinwohl. Alle durch die Abgabe von Blutspen- depräparaten erzielten Einnahmen werden deshalb – entsprechend den Bestimmungen der Gemeinnützigkeit – nur für die Deckung der Kosten für Personal, Material (Blutbeutel, Testbe- stecke usw.), Fahrzeuge, Gebäude und Technik eingesetzt. Diese Einnah- men und Ausgaben werden regel- mäßig dokumentiert und sind jederzeit einsehbar. Eine Auszahlung von Mit- teln an einzelne Personen oder Gesell- schafter ist somit nicht möglich. Blutspenden beim DRK muss und wird also weiterhin stets eine freiwilli- ge Herzenssache sein und bleiben! Nähere Informationen und Spenden- termine über das kostenlose Telefon 0800 1194911 oder im Internet unter www.blutspende-ost.de S.B. Deutsches Rotes Kreuz unterstützt von 08001194911 oder im Internet unter