DRK 1-2009

KreisverbandLeipzig Zum 15-jährigen Bestehen unserer JRK-Gruppe Leipzig-West möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns wieder einmal bemerkbar zu machen. Wel- cher Anlass wäre also passender, um über die aktuellsten Ereignisse sowie unsere Gruppe zu informieren? Im September 1993 war es soweit, die Initiative wurde ergriffen und eine Ju- gendgruppe des DRK Leipzig gegrün- det. Mittlerweile gehören mehr als 50 Mitglieder dieser Gemeinschaft an, wobei bereits zahlreiche Mitglieder ihr Hobby nun auch zum Beruf gemacht haben. Begleitet war diese lange Zeit nicht nur von Mitgliedswechseln, son- dern auch von mehreren Umzügen. Vor zweieinhalb Jahren bezogen wir unsere neue Räumlichkeit in der DRK- Wohnstätte für Behinderte in Leipzig- Grüna. Jeden Donnerstag treffen wir uns dort für zwei Stunden, um die Grundlagen der Ersten Hilfe zu erler- nen, Notfallsituationen nachzustellen und unterschiedlichste Probleme zu besprechen. Neben der erwünschten Ernsthaftigkeit darf aber auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Einmal im Monat wird daher ge- meinsam etwas unternommen, z. B. Schlittschuhlaufen, Wintergrillen, ver- schiedene Bastelaktionen, Baden, Kino… Ebenso findet jährlich ein Wettkampf statt, bei dem jeder junge Helfer zeigen kann, was er gelernt hat. Verbunden ist dieses Wochenende meist mit Höhe- punkten, wie einer Nachtwanderung, ersten Reiterlebnissen auf einem Rei- terhof oder Kremserfahrten. Selbstver- ständlich findet als krönender Ab- schluss auch eine Siegerehrung statt. In den Sommerferien veranstaltet das JRK Leipzig ein zweiwöchiges Ferien- lager am Kulkwitzer See, bei dem nicht nur Mitglieder, sondern auch an- dere Kinder und Jugendliche mitfah- ren können. Zum Abschluss des Jahres findet schließlich eine Großübung der Bereit- schaften in der Annaburger Heide statt. An dieser dürfen sogar wir Ju- gendrotkreuzler teilnehmen und „Op- fer“ darstellen. Dabei wird uns auch ein Einblick in die Arbeit der „Großen“ ermöglicht. Begeistert nahmen wir auch an den letzten beiden Jugend- helfertagen teil, bei denen wir wichtige Entscheidungen fällen durften und die Position der Erwachsenen einnahmen. Wenn dieser Bericht Dein Interesse geweckt hat, so melde Dich doch ein- fach mal bei uns, Tel: 0341 3035334. Wir freuen uns auf Dich. Mitglieder der Jugendgruppe Südwest Das Ausbildungszentrum bietet eine Vielzahl von Lehrgängen in der Ersten Hilfe an. Jeder Lehrgang beinhaltet neben theo- retischen Inhalten auch die Möglich- keit, von praktischen Übungen. Folgende Ausbildungen können be- sucht werden: – die Erste Hilfe Ausbildung, haupt- sächlich für betriebliche Ersthelfer, stellt die inhaltlich umfassendste Ausbildung in Erster Hilfe dar; – darauf aufbauend erfolgt aller zwei Jahre das Erste Hilfe Training; – der Lehrgang „Fresh up“, dient zur Auffrischung der grundlegendsten praktischen Übungen der Ersten Hil- fe; – der Lehrgang Erste Hilfe am Kind, geeignet für Eltern, Tagesmü̈tter, Er- zieher; – der Lehrgang „Kindernotfälle“, ge- eignet für Eltern und Großeltern; – Lehrgänge Lebensrettende Sofort- maßnahmen als Voraussetzung für den Erwerb des Fü̈hrerscheins; – die Sanitätsdienstausbildungen A / B als weiterführende Ausbildun- gen der Ersten Hilfe (48 Stunden) In den nächsten Monaten wird das Ausbildungszentrum eine weitere Lehrgangsart der Ersten Hilfe am Kind anbieten. Diese Lehrgänge wer- den von Kinderärzten geleitet, welche speziell auf die Thematik der Kinder- krankheiten eingehen. Sowohl für pri- vat Interessierte als auch für beruflich mit Kindern tätige Personen wird die- ser Lehrgang angeboten. Das Ausbildungszentrum des Kreis- verbandes verfügt über zwei Schu- lungsräume. In einem unserer Lehrsä- le ist ein Computerkabinett mit zwölf Arbeitsplätzen eingerichtet, so dass wir auch Aus- und Weiterbildungen im datenverarbeitenden Bereich anbieten können. Haben Sie Fragen zu unseren Lehr- gangsangeboten? Sie haben die Mög- lichkeit sich weiter zu informieren. Y. Forßbohm Telefon: 0341 3035202 Ausbildungszentrum E-Mail: ausbildungszentrum@drk-leipzig.de Die Jugendgruppe Leipzig-West 15 Jahre Jugendrotkreuz im KV Leipzig-Stadt Ausbildungszentrum DRK Kreisverband Leipzig Stadt e.V. Brandvorwerkstraße 36a 04275 Leipzig Telefon: 0341 3035-0 Telefax: 0341 3035-199 E-Mail: info@drk-leipzig.de Internet: www.drk-leipzig.de fach mal bei uns, Tel: 03413035334. Telefon: 03413035202 Telefon: 03413035-0 Telefax: 03413035-199