DRK Zeitung 2/2012

drkzeitung 09 drk kreisverband dippoldiswalde i DRK Kreisverband Dippoldiswalde e.V. Geschäftsstelle Rabenauer Straße 45 01744 Dippoldiswalde Telefon: 03504 62160 Telefax: 03504 612082 E-Mail: office@drk-dippoldiswalde.de www.drk-dippoldiswalde.de Die Kinder sammeln bereits ab dem Krip- penalter in der Gruppensituation wertvol- le Erfahrungen im Umgang mit Sprache, lernen Sprache zu verstehen und Sprache zur Verständigung zu nutzen. Für den Pro- zess des Spracherwerbes brauchen sie sprachliche Zuwendung und Anregung seitens ihrer Familien sowie Erzieher. Eine frühe sprachliche Bildung ist Grundlage für eine erfolgreiche Schulzeit und gute Berufschancen. Daher freuen wir uns, dass unsere Kinder- tagesstätte seit Juni 2011 zu den Schwer- punkt-Kitas „Sprache & Integration“ ge- hört. Diese wird von der Bundesregierung über die „Offensive Frühe Chancen“ noch bis Dezember 2014 gefördert und fachlich begleitet. Bei der Umsetzung des neuen Sprach- förderprojektes unterstütze ich das Kita- Team als zusätzlich angestellte Fachkraft für Sprachförderung. Weiterhin stehen uns jährlich finanzielle Mittel zur Neuanschaf- fung von Sprachfördermaterialien sowie zur Durchführung von sprachbezogenen Teamschulungen und Elternabenden zur Verfügung. Nach folgenden Schwerpunk- ten richteten wir unsere Sprachförderar- beit im ersten Projektjahr aus: Sprachpädagogische Arbeit mit den Kindern – vielfältige Angebote zur sprachlichen Bildung (Dialogische Bilderbuchbe- trachtung, Rollen- und Puppenspiele, Einführung neuer Sprachspiele) – gezielte Beobachtung, Dokumentation und Einschätzung des Sprachstandes – Unterstützung von zweisprachigen und Kindern während der Eingewöhnung Fachliche Beratung und Begleitung der Erzieher – interne Teamschulungen („Märchen lebendig erzählen“) – Aufbau einer Fachbibliothek und Materialausleihe – Anlegen eines Fortbildungshefters für jede Gruppe – individuelle Beratung zum Umgang mit Sprachauffälligkeiten Zusammenarbeit mit den Eltern – Beratung der Eltern zum Verlauf der Sprachentwicklung ihres Kindes – Bereitstellung von Elternbriefen, Flyern zur häuslichen Sprachförderung – Durchführung von Elternabenden („Vorschulische Deutschförderung“) Aufbau regionaler Netzwerke – Intensivierung fachübergreifender Zusammenarbeit (Grundschule, Gesundheitsamt) – Teilnahme an Regionalkonferenzen, Arbeitskreisen zur Sprachförderung – Öffentlichkeitsarbeit (Beitrag im Regionalfernsehen, Infotafel in der Kita) Cornelia Oehler Fachkraft für Sprachförderung Jeder kann einmal in die Situation kom- men, Erste Hilfe zu benötigen oder sie an- deren Menschen leisten zu müssen. Bei ei- ner Wanderung, im Haushalt oder bei einer Feier kann Ihre Hilfe lebenswichtig sein. Unser Kreisverband bietet unter anderen speziell für Senioren und Junggebliebene Lehrgänge an. Nächste Termine sind: 11. 10. 2012 – Kompaktkurs 8–12 Uhr 4 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten 23. 10. 2012 – Sturzverletzung, Schlag- anfall und Diabetes 14–16 Uhr 2 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten Ort: beide Kurse der Kreisverband Kursanmeldung über den Kreisverband Sprachförderung in der Kindertagesstätte „Märchenland“ Dippoldiswalde Erste Hilfe für Senioren und Junggebliebene

Pages