DRK Zeitung 2/2012

drkzeitung drk aktuell Seite 2: Aktuell Seite 3: Grußwort + H.-D. Meissner Seite 4/5: OV Beierfeld Seite 6: KV Bautzen Seite 7: KV Chemnitz Seite 8/9: KV Dippoldiswalde Seite 10: KV Dresden-Land Seite 11: Hausnotruf + Redaktion Seite 12/13: KV Görlitz Seite 14: KV Großenhain Seite 15: KV Glauchau Seite 16: KV Glauchau + Redaktion Seite 17/18: KV Hohenstein-Ernstthal Seite 18: Sächsische Ehrenamtskarte Seite 19: KV Meißen Seite 20: Redaktion – Blutspende Seite 21: KV Pirna Seite 22/23: KV Sebnitz + Rätsel Seite 24/25: KV Weißwasser+Redaktion Seite 24/25: KV Weißwasser+Redaktion Seite 26: Redaktion – Bergwacht Seite 27: Stollberg KV Leipzig als Beihefter INHALT Das DRK organisierte in der ersten Jah- reshälfte umfangreiche Hilfslieferungen nach Syrien. Etwa 5.000 Familien konnten unkompliziert mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Küchenausrüstungen versorgt werden. Die Verteilung an die Betroffenen vor Ort wurde durch den Syrischen Roten Halb- mond ermöglicht. Diese Organisation ist die einzige Organisation, welche flächen- deckend vertreten ist. Die Lage der Flüchtlinge verschlimmert sich. Aus diesem Grunde ist Hilfe weiter- hin notwendig. Das Spendenkonto dafür lautet: Bank für Sozialwirtschaft Spendenkonto: 41 41 41 BLZ: 370 205 00 Stichwort: Flüchtlingshilfe (Syrien) CP IMPRESSUM: Hilfe für Menschen in Syrien Herausgeber: DRK-Kreisverbände Redaktion: Carsten Puhlmann (V.i.S.d.P.) Telefon: 0172 3501003 Susanne Voigt Telefon: 0351 8046794 bzw. 4976769 Redaktion@drk-zeitung.de Druck: Lößnitz-Druck GmbH Vertrieb: PostModern ABO: Bestellungen über die Redaktion Anzeigen: E-Mail: anzeigen@drk-zeitung.de Redaktions- Zeitung „DRK in Sachsen“ anschrift: Güterhofstraße 5 01445 Radebeul Telefon: 0351 8309890 Telefax: 0351 8309893 E-Mail: info@drk-zeitung.de www.drk-Zeitung.de Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 12.09.2012 Für den Inhalt der abgedruckten Beiträge und Fo- tos sind, soweit nicht anders benannt, die jeweiligen DRK-Kreisverbände zuständig. Bildnachweis: Titelfoto: DRK-LV; DRK Kreisverbände; privat Ab 2. November 2012 gibt es die Erst- ausgabe der neuen Wohlfahrtsmarken. Eine kleine Kapelle bei Elmau in herrli- cher Oberbayerischer Winterlandschaft wurde geschickt von dem Grafiker Cars- ten Wolff in Szene gesetzt. Das Motiv mit einem Portowert von 55 plus 25 Cent für den Standardbrief gibt es erstmals selbstklebend, im 10er Mar- ken-Set oder in Ihrem DRK-Markenheft- chen für 3,20 Euro (4 Marken) zu kaufen. Der bei dem Verkauf der Marken erzielte Zuschlagswert bleibt in dem DRK-Kreis- verband, wo Sie die Marken erworben haben. Der Kreisverband unterstützt mit dem Zuschlagserlös wichtige Projekte des Kreisverbandes. Fragen Sie in Ihrem Kreisverband nach! Bestellen können Sie die Marken auch beim DRK-Kreisverband Frankenberg Frau Frank Auestraße 25, 35066 Frankenberg Telefon: 06451 72270 CP Weihnachtliche Kapelle hilft dem DRK VierselbstklebendeWeihnachtsbriefmarken2012 zu55+25Cent-Verkaufspreis€3,20 DeutschePost-Serie2012 Der Smoothi-Hersteller Innocent startet zusammen mit dem DRK eine große Strickaktion. Alles was dafür benötigt wird, sind Wolle, Nadeln und eine Strickanleitung. Für jede mit Wollmütze verzierte Flasche spendet der Konzern 30 Cent an das DRK für dessen Altenhilfe. Bis zum 1. Dezember ist noch Zeit, die Mützen per Post an: Innocent, Walter-Gropius-Straße 19, 50126 Bergheim zu senden. Ab Januar sollen die Flaschen die Kühlregale ver- schönern. Im letzten Jahr kam so eine Summe von 57.000 EUR zusammen. Mit der Summe konnten 21 DRK Projek- te unterstützt werden. Fragen zu dem Projekt werden Ihnen unter der Telefon-Nr.: 0800 7029960 oder über die Webseite www.dasgrossestricken.de beantwortet. CP An die Wolle fertig los Ihre Spende rettet Leben. Jetzt!

Pages