DRK Zeitung 2/2012

drkzeitung 13 drk kreisverband görlitz i Für Ihre Fragen zum Roten Kreuz in und um Görlitz stehen wir Ihnen zur Verfügung: André Maywald Vorsitzender des Vorstandes Telefon: 03581 362400 Alexander Peter Mitgliederbetreuung Telefon: 03581 362480 E-Mail: fdsd@drk-goerlitz.de Deutsches Rotes Kreuz KV Görlitz Stadt und Land e.V. Ostring 59, 02828 Görlitz E-Mail: info@drk-goerlitz.de www.drk-görlitz.de Auch wir vom DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V. zeigten am Wochen- ende vom 08.06. bis 10.06.2012 unse- re Einsatzbereitschaft zum diesjährigen Familienfest in der Landskronbrauerei. Ne- ben einem kleinen Fußball- platz boten wir am Sonntag unter anderem Möglichkeiten zum Kinderschminken, Jong- lieren, Basteln und vielem mehr für Groß und Klein an. Unser Sanitätsdienst sicher- te außerdem die gesamte Veranstaltung ab. Die Wasserwacht Niesky / Görlitz war am Wochenen- de des 16.06./17.06.2012 im Einsatz und sorgte mit insgesamt fünf Kameraden für einen sicheren Ablauf des Drachen- bootrennens am Quitzdorfer Stausee. Dabei paddelten insgesamt zehn Mann- schaften um die begehrte Bestzeit, wo- von einige gern Unterstützung von un- serem Motorboot gehabt hätten. Auch das ViaThea sicherte der Sanitätsdienst unseres Kreisverbandes medizinisch ab. Ebenfalls sorgten wir beim Stadtfest Ro- thenburg mit einem Rettungswagen und weiteren Einsatzkräften für die medizini- sche Sicherheit. Pünktlich zum Beginn des 18. Görlitzer Altstadtfestes vom 24.08. bis 26.08.2012 haben wir unsere Unfallhilfs- stelle mit Einsatzleitung auf dem Klosterplatz in Betrieb genommen. Unterstützt von Kameradinnen und Kamera- den unserer DRK Nachbar- kreisverbände Zittau, Löbau und Weißwasser wurden wir an diesem Wochenende zu 68 Einsätzen gerufen. Beim Folklorum vom 31. Au- gust bis 2. September 2012 waren insgesamt 53 medi- zinische Einsätze unseres Kreisverbandes sowie der Kreisverbände Zittau, Löbau und Weißwasser notwen- dig. Zíl 3 – Kinderolympiade Im Freizeitbad Reichenbach/O.L. fand die 5. Internationale Kinderolympiade un- seres DRK Kreisverbandes Görlitz Stadt und Land e.V. statt. Etwa 120 Kinder aus zehn DRK-Kindereinrichtungen in Gör- litz und Umgebung, eine tschechische Kindereinrichtung aus Okrouhlá, zwei polnische Kindereinrichtungen und eine ASB-Kindereinrichtung aus Reichenbach traten gegeneinander an. An jeder Sta- tion warteten Aufgaben wie ein Memory in Deutsch, Tschechisch und Polnisch, das Basteln eines Kompasses, Ballspie- le und vieles mehr, die die Kinder in einem Zeit- raum von etwa 10 Minu- ten durchlaufen mussten. Zum Abschluss gab es für jede Einrichtung einen gefüllten Rucksack mit kleinen Überraschungen und eine Urkunde für je- des Kind. DRK Zirkusferienlager Vom 13. bis 18. August 2012 hieß es wieder „Manege frei“ für Nach- wuchskünstler. Organi- siert durch das DRK Görlitz Stadt und Land e.V. wurde das diesjährige Zirkuszelt im „KulturEimer“ in Reichenbach/O.L. aufgeschlagen. Die Kinder wurden von Profis animiert, in die Rolle eines Clowns zu schlüpfen, Kunststücke mit dem Diabolo zu erlernen, zu jonglieren oder auch Einrad zu fahren. Der Garten im Garten Im März diesen Jahres begann endlich der Gartenumbau für die Kinder unserer Kin- dertageseinrichtung „Lustiger Borstel“. Dieses Projekt „Der Garten im Garten“ wurde durch die Scheckübergabe von Vo- dafone Bautzen ermöglicht. Der Umbau ist mittlerweile abgeschlossen und dem- nächst findet eine Eröffnungsfeier statt. Das Projekt „Garten im Garten“ soll den Kindern den Erfahrungsraum Garten näher zu bringen. Sie haben hier die Möglichkeit, ihre Fertig- und Fähigkeiten zu erweitern, neue Erfahrungen zu sammeln und zu ex- perimentieren. Mittlerweile wachsen im Garten Tomaten, Gurken, Kürbisse, Kräu- ter, ein Apfel- und Pfirsichbaum und vieles mehr. Und alles wird von Kinderhänden bepflanzt, gehegt und gepflegt. Veranstaltungen der letzten Monate PROJEKTE

Pages