DRK Zeitung 2/2012

drkzeitung drk kreisverband leipzig-stadt Seit Mai 2012 zählt unser DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. zu einem der insgesamt 15 Standorte des bundesweiten Praxispro- jektes „Stark für Erfolg“ unter der Projektleitung des Generalse- kretariates des Deutschen Roten Kreuzes. Im Mittelpunkt steht dabei die Beratung von Familien bei typi- schen Fragen rund um das Thema Bildung. Wir greifen dabei die besonderen Bedürfnisse von Familien mit Migrationshintergrund auf. Das Modellprojekt bietet eine optimale Verknüpfung unserer Tätigkeiten im Bereich Familienbildung (Kinder- und Familienzen- trum) und Migration (Migrationsberatung). Wir können auf bereits bestehende Netzwerke und Ressour- cen zurückgreifen, um vor allem Familien mit Migrationshinter- grund in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken. Dabei soll die Elternberatung an die Migrationsberatungsstelle angeschlos- sen werden, um Eltern mit Migrationshintergrund frühzeitige Hilfe und Beratung für ihren Erziehungsalltag an die Hand zu geben. Unsere Arbeitsschwerpunkte auf einen Blick: • Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz von Familien mit Migrationshintergrund durch Informationen, Beratung und Vernetzung. • Überblick über das deutsche Bildungssystem bereit stellen. • Informationsveranstaltungen (auch mehrsprachig) durchfüh- ren. • Niedrigschwellige Beratungsangebote zur Kinderbetreuung. • Erarbeitung und Bereitstellung von mehrsprachigen Informa- tionsbroschüren (Kitaplatz, Schule, Sprache) Das Modellprojekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und läuft bis Ende 2014. Für Fragen und Anregungen steht Ihnen Frau Sosniczka als An- sprechpartnerin gern zur Verfügung familienzentrum@drk-leipzig.de Cornelia Weller Leiterin Beratungszentrum Modellprojekt „Stark für Erfolg“ Neues Spezialfahrzeug für den Behindertenfahrdienst Große Freude gab es im Mai bei den Mit- arbeitern unseres Behindertenfahrdiens- tes. Wir konnten ein neues Spezialfahr- zeug zur Beförderung von behinderten Fahrgästen in Betrieb nehmen. Das Fahrzeug, ein Ford Transit der neu- esten Baureihe, konnte durch Förderung der „Aktion Mensch“ angeschafft werden. Mit spezieller Technik ausgestattet, kön- nen unsere Fahrgäste im Rollstuhl mit ei- nem elektrischen Linearlift problemlos in das Fahrzeug ein- und aussteigen. Bei Bedarf rufen Sie unsere netten Mit- arbeiterInnen der Fahrdienstzentrale zwi- schen 6.00 Uhr und 18.00 Uhr an und be- stellen Ihren individuellen Transport, egal ob eine Fahrt auf Berechtigungskarte der Stadt Leipzig oder eine Fahrt auf eigene Kosten. Hierfür erstellen wir Ihnen gern ein Angebot. So stehen wir den Bürgern unserer Stadt, die unsere Hilfe bei Fahrten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben benötigen, gern zur Verfügung. Antina Herrmann-Dauksch Behindertenfahrdienst Begleitung von Kind und Familie bei Bildungsübergängen. Ein bundesweites Praxisprojekt. Das Projektteam bei der Integrationsmesse 2012 in Leipzig.

Pages