DRK Zeitung 2/2012

drkzeitung 17 drk kreisverband hohenstein-ernstthal Alljährlich in der Zeit vom Mai bis Sep- tember sind fast täglich haupt- und eh- renamtlich tätige Mitglieder des DRK Kreisverbandes Hohenstein-Ernstthal e.V. auf dem Sachsenring im Einsatz, um die vielfältigsten Motorsportveranstaltungen sanitätsdienstlich und medizinisch abzu- sichern. Höhepunkte dabei sind der Deutschland Grand Prix im Rahmen der Motorradwelt- meisterschaft und weitere internationale Automobil- und Motorradrennsportveran- staltungen. Ein weiteres alljährliches Glanzlicht war der Sächsische Verkehrssicherheitstag am 26. August 2012. Auch bei der 14. Auflage war die Besucherresonanz groß. Mit Blick auf den Beginn des neuen Schuljahres galt der besondere Fokus der Veranstalter, dem Sächsischen Staatsmi- nisterium für Wirtschaft und Arbeit, dem Lenkungsausschuss Verkehrssicherheit in Sachsen, dem Landkreis Zwickau und der Aussteller der Aktion „Sicherer Schul- weg“. Weit über 25.000 Besucher folgten wieder dieser Einladung. Gemeinsam mit den DRK-Krankenhäu- sern Chemnitz/Rabenstein und Lichten- stein, dem DRK-Blutspendedienst sowie erstmalig mit dem DRK Kreisverband Leipzig wurde das vielfältige Programm und Angebot des Deutschen Roten Kreu- zes gestaltet. Über 30 Bürger spendeten spontan Blut, ein Kinderarzt und mehrere Kranken- schwestern waren gefragte Gesprächs- partner zum Thema Erste Hilfe bei Kin- dernotfällen. Ein echter Besuchermagnet und begehrte Fotoobjekte waren die his- torischen Rettungsfahrzeuge des DRK Kreisverbandes Leipzig. Dem gegenüber wurde ein Rettungswagen der heutigen Generation gezeigt. Und noch einen Höhepunkt und damit verbunden eine weitere Herausforderung für die Kameradinnen und Kameraden des DRK Kreisverband Hohenstein-Ernstthal e.V. wird es in diesem Jahr noch geben. Eine weitere Herausforderung werden die Six Days vom 24. bis 29. September 2012 sein. Die Enduro-Mannschaftsweltmeis- terschaft wird am Sachsenring beginnen und sich in den Landkreisen Zwickau und Erzgebirge fortsetzen. Über 480 Fahrer aus 35 Nationen werden dabei täglich an den Start gehen. Wir sind uns sicher, dass wir hierbei wieder, wie bei den anderen großen Mo- torsportveranstaltungen, auf die bewährte Hilfe und Unterstützung aller umliegenden DRK Kreisverbände aus Sachsen und Thüringen zurückgreifen können. DRK KREISVERBAND HOHENSTEIN-ERNSTTHAL E.V. Dauereinsatz am Sachsenring i DRK Kreisverband Hohenstein-Ernstthal e.V. Badegasse 1 09337 Hohenstein-Ernstthal Telefon: 03723 42001 Telefax: 03723 42868 e-Mail: DRK.Hohenstein-ER@t-online.de www.drk-hohenstein-er.de

Pages