DRK Zeitung 2/2012

22 drkzeitung drk kreisverband sebnitz Frau Rita Seidel ist die erste Frau in der Riege der Führungskräfte beim Kreisver- band Sebnitz, die bisher nur von Män- nern geleitet wurde. Als Verwaltungsleiterin konnten die Mit- arbeiter des DRK Frau Seidel als freund- liche, gewissenhafte und verantwortungs- bewusste Person bereits kennenlernen. Die ersten Monate nutzte Frau Seidel zur Bestandsaufnahme in den DRK-Einrich- tungen, zu Vorstellungsgesprächen bei den Partnern und zu Gesprächen mit den Mitarbeitern des Kreisverbandes. Auch die Präsidiumsmitglieder des DRK Kreisverband Sebnitz e.V. begrüßten Frau Seidel in der ersten gemeinsamen Beratung herzlich und freuen sich auf eine enge Zusammenarbeit. Sie bringen ihr großes Vertrauen entgegen, setzen aber gleichzeitig viele Erwartungen in ihre künftige Arbeit. Es gilt bewährte Dinge fortzuführen, be- gonnene Projekte zu festigen und nach weiteren neuen Aufgabenfeldern Aus- schau zu halten. Die Arbeit von Frau Seidel wird auch wei- terhin von Herrn Krause als Vorstands- mitglied unterstützt. Als Mitglied der „Qualitätsgemeinschaft Rettungsdienst beim DRK Landesverband Sachsen e.V.“ fand am 11.07.2012 in der Rettungswache Sebnitz ein internes Audit statt. Dabei wurden unerlässliche Qualitätskri- terien, wie innerbetriebliche Verfahrensab- läufe und die Einhaltung der Arbeits- schutzrichtlinien kontrolliert und bewertet. Die Auditoren bestätigten unseren Ret- tungsdienstlern eine qualitativ hochwer- tige Arbeitsweise. Die benannten Ziele bilden dabei die Grundlage für die stetige Steigerung der Qualität im Rettungsdienst im Interesse einer optimalen Patientenver- sorgung. Audit im Rettungsdienst Das DRK Sebnitz leitet jetzt eine Vorstandsvorsitzende! 15. Landeserntedankfest des Freistaates Sachsen Vom 21. bis 23.09.2012 fand in Sebnitz das 15. Sächsische Landeserntedankfest statt. Die Stadt bereitete sich schon lange auf dieses große Ereignis vor und der DRK Kreisverband Sebnitz e.V. war mit der ver- antwortungsvollen Aufgabe der medizini- schen Absicherung des Festes beauftragt. Das bedeutete Planung auf hohem Ni- veau und viel Arbeit für das Katas- trophenschutzteam. Es mussten zwei Unfallhilfsstellen eingerichtet und die Koordinierung der Einsatzkräfte sowie der Rettungsfahrzeuge organisiert wer- den. Die Einsatzzentrale war zusam- men mit der Feuerwehr, der Polizei und des Ordnungsamtes im Rathaus Sebnitz. Der Kreisverband stellte dabei an den drei Tagen 14 Einsatzkräfte, wobei wir große Unterstützung durch die Ortsvereine Seb- nitz und Dürrröhrsdorf-Dittersbach sowie durch die Sozialstation bekamen. Außerdem war das DRK mit seinen Kin- dertageseinrichtungen, der Kinder- und Jugendwohngemeinschaft und der Sozi- alstation auf der Bühne, beim Festumzug sowie an der Kindermeile zu erleben. Mit großer Betrof- fenheit erhielten wir die Nachricht, dass am 06.09.2012 unser langjähriges und treu- es Mitglied Uwe Mitzscherlich verstorben ist. Für seine aktive Mitgliedschaft in der Bergwachtbereitschaft Sebnitz be- danken sich die Ehrenamtlichen der Bergwacht Sebnitz, die Mitarbeiter des Rettungsdienstes, der Vorstand und das Präsidium des DRK Kreis- verband Sebnitz e.V. Sein Tod ist ein großer Verlust für uns. Den Angehörigen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus. Glückwünsche Wir gratulieren unseren Mitarbeiterin- nen Ellen Hausmann zum 25sten und Erika Kern zum 40sten Betriebsjubilä- um. Im November und Dezember fei- ern Herr Thomas Kegel und Herr Jens- Eugen Richter das Zehnjährige. Wir bedanken uns herzlich für die ge- leistete Arbeit und wünschen viel Freu- de bei den kommenden Aufgaben im Verband. i DRK Kreisverband Sebnitz e.V. Schillerstraße 44a, 01855 Sebnitz Telefon: 035971 747-0 Telefax: 035971 747-18 e-Mail: info@drk-sebnitz.de www.drk-sebnitz.de Rita Seidel Foto: Unger

Pages