DRK Zeitung 2/2012

drkzeitung 05 drk ortsverein beierfeld Seit nunmehr 60 Jahren gibt es im DRK OV Beierfeld eine aktive Jugendrotkreuz- Gruppe. Bereits 1928 trug man sich mit dem Gedanken, eine Jugendgruppe auf- zubauen. Dies scheiterte damals am Des- interesse der Lehrerschaft. Nach der Neugründung des DRK der DDR am 23. Oktober 1952 wurde im gleichen Jahr eine Jugendgruppe ins Leben geru- fen. Die AG „Junge Sanitäter“ war eng mit der Beierfelder Mit- telschule verbunden. Bereits zu DDR-Zeiten gab es einen Schulsanitätsdienst (SSD) an der Beierfelder Mittelschule. Schüler ab der 8. Klasse leis- teten kranken und verletzten Schülern und Lehrern Erste Hilfe. Nach der Wende wurde der SSD neu organisiert und ausgestattet. Auf der Grundlage unse- rer langjährigen Erfah- rung können wir auch Lehrgänge für andere Schulen anbieten. Wir bilden die Schüler aber nicht nur aus, son- dern liefern auch die maßgeschneider- te Ausstattung für die Schulen. Über unseren Museumsshop kann vom Pflas- ter bis zur Krankentrage alles bestellt werden. Seit 2004 wurde in unserem Kreis der Schulsanitätsdienst an sieben Schulen etabliert. Kamerad André Uebe bildete in 15 Lehrgängen 264 Schüler zu Schulsani- tätern aus. Bei einem Museumsbesuch können in- teressierte JRK- und SSD-Gruppen auch gern in einen Erfahrungsaustausch treten. 60 Jahre Jugendrotkreuz in Beierfeld i DRK Ortsverein Beierfeld und Rot-Kreuz-Museum Öffnungszeiten Museum Mo. und Mi. 8 bis 12 Uhr Di. und Do. 8 bis 18 Uhr Jeden 1. Sa. im Monat 13 bis 18 Uhr und nach Voranmeldung (Einlass bis 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten) August-Bebel-Straße 73 08344 Grünhain-Beierfeld Telefon: 03774 509333 Telefax: 03774 662627 E-Mail: museum@drk-beierfeld.de www.drk-beierfeld.de Mitglieder des Beierfelder JRK SSD-Ausbildung an der MS Breitenbrunn (Transport eines Verletzten) Tag der Sachsen 2012 in Freiberg Das Sächsische Rot-Kreuz-Museum Beierfeld nahm dieses Jahr zum 15. Mal am Tag der Sachsen teil. Dieser fand vom 7. bis 9. September 2012 in Freiberg statt. 25 Mitglieder des Ortsvereins und des Jugendrotkreuzes präsentierten sich im Ausstellungszelt des DRK an der Blau- lichtmeile. Der Albertpark in Freiberg bot für die Blaulichtmeile eine repräsentative Kulis- se. Viele Besucher, die das Ausstellungs- zelt des DRK aufsuchten, informierten sich über die umfangreichen Aufgaben und Möglichkeiten des Roten Kreuzes in Sachsen. Auch Sachsens DRK-Präsident, Dr. Eginhart Lehmann stattete unserer Aus- stellung einen Besuch ab. Im Gespräch bestätigte er erneut die Bedeutung des Sächsischen Rot-Kreuz-Museums, ins- besondere vor dem Hintergrund des 150-jährigen Jubiläums des DRK im kom- menden Jahr. Der Sonntag war wie jedes Jahr dem Festumzug vorbehalten. In historischen Sanitätsuniformen und Schwesterntrach- ten präsentierten die Mitglieder des Rot- Kreuz-Museums die über 150-jährige Rot-Kreuz-Geschichte. Im nächsten Jahr findet der Tag der Sachsen in Schwarzen- berg statt. Sanitäter 1920 bis 1933 (Foto: DRK LV Sachsen) Mitglieder des OV vor dem Festumzug (Foto: DRK OV Bfld) Kameraden Tobias Seltmann und Museumsleiter André Uebe im Gespräch mit DRK Präsident Dr. Lehmann (Foto: DRK LV Sachsen)

Pages