DRK Zeitung 2/2012

drkzeitung 07 drk kreisverband chemnitz i DRK Kreisverband Chemnitz e.V. Haus des DRK Altchemnitzer Straße 26 09120 Chemnitz Telefon: 0371 700800 24h-Hotline: 0180 3650180 E-Mail: info@drkchemnitz.de www.drkchemnitz.de 1987, vor genau 25 Jahren, wurde durch die Stadt Karl-Marx-Stadt auf der Fritz- Fritzsche-Straße 1 ein Altenheim eröffnet. Dieses wurde 1999 in die Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes übergeben. Im Jahr 2001 erfolgte nach einjähriger Bauzeit die feierliche Übergabe des nun vollständig sanierten und erweiterten Gebäudes. Seit- her werden täglich 150 Bewohner sowie 10 Kurzzeitpflegegäste und 12 Tagespfle- gegäste von über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liebevoll gepflegt und betreut. In den vorangegangenen 25 Jahren sind die Pflegestandards stetig gewachsen. Um diesen zu genügen, wurde die Qua- lität der Pflege ständig gesteigert – mit Erfolg! Der medizinische Dienst der Kran- kenkassen bescheinigte dem Haus auf- grund der sehr guten Pflegeleistungen die Traumnote 1,0. Auch in den kommenden Jahren wird der DRK Kreisverband den Standard im DRK Pflegeheim für Senioren weiter hoch hal- ten und diese durch Neuerungen unter- stützen. So wird beispielsweise die dieses Jahr ins Leben gerufene Tagesbetreuung der Bewohner weiter ausgestaltet. Zudem erhält das Haus ein Schleusenzimmer und ein Arztzimmer, welches den Hausärzten der Bewohner zur Verfügung stehen wird. Etwas jünger ist das Jubiläum unserer Ta- gespflege im DRK-Pflegeheim für Senio- ren. Seit nunmehr 10 Jahren gestalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Ta- gespflegegästen werktags einen abwechs- lungsreichen Alltag. Seit 2002 ermöglicht der DRK Kreisverband Chemnitz e.V. mit dem Angebot der Tagespflege pflegen- den Angehörigen die Ausübung des eige- nen Berufes oder eine Erholung in diesen Pflegepausen. Dabei kann sich die Familie sicher sein, dass ihr Angehöriger auch in dieser Zeit bestens betreut wird. Im Rahmen der Feierlichkeiten konnte der Heimleiter, Stefan Mette, die freu- dige Nachricht verkünden, dass bei der Landesdirektion Sachsen ein Antrag auf Erweiterung der Tagespflege von bisher 12 auf 20 Pflegeplätze eingereicht wurde. Die Genehmigung durch die Heimauf- sicht ermöglicht die Modernisierung des Tagespflegebereiches im kommenden Jahr. Das wohl bedeutendste der drei Jubiläen begeht der DRK Kreisverband Chemnitz e.V. im Oktober dieses Jahres. Der Erlass der Sowjetischen Militäradministration vom 23. Oktober 1952 genehmigte die Wiedergründung des Deutschen Roten Kreuzes in der DDR. Anlässlich dieses Ta- ges erinnert der Kreisverband Chemnitz e.V. auch an die eigene Wiedergründung und an die anschließende Entwicklung des Kreisverbandes zu einer in der Chem- nitzer Soziallandschaft fest verankerten Größe. Der DRK Kreisverband Chemnitz e.V. mausert sich im Jahr der Jubiläen. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den Bekannt- heitsgrad des DRK Kreisverbandes Chemnitz e.V. mit seinen Tätigkeitsfeldern weiter zu erhöhen und attraktiver zu machen. Dabei sollen die vier Säulen der DRK Arbeit – das DRK als So- zialdienstleister, als Arbeitgeber und Ausbilder, als aktives Mit- glied im Bevölkerungsschutz aber auch als Ansprechpartner für Spendengeber – im Mittelpunkt der geplanten Aktionen stehen. So wurde der Weltrotkreuztag 2012 in der Sachsenallee Chem- nitz für und mit der Chemnitzer Bevölkerung begangen. Auch die Homepage des Kreisverbandes wurde neugestaltet. Seit Juni ist die neue Internetpräsenz des DRK Kreisverbandes Chemnitz e.V. über die Internetadresse www.drkchemnitz.de zu erreichen. Auf dieser Seite können sich Besucher, Mitarbeiter und Ehrenamtliche gleichermaßen über die aktuellen Gescheh- nisse des Kreisverbandes informieren, Dienstleistungen des Kreisverbandes kennenlernen und einen Einblick in die Vereins- arbeit erlangen. In den folgenden Monaten wird es noch weitere Aktionen zur Erhöhung der Popularität des DRK bei der Chemnitzer Bevölke- rung geben. 2012 – Das Jahr der Jubiläen IN DIESEM JAHR BEGEHT DER DRK KREISVERBAND CHEMNITZ DREI FREUDVOLLE JUBILÄEN. 60 Jahre und kein bisschen leise

Pages