DRK Zeitung 2/2012

drkzeitung FREITAG, DER 13. Abschlussfahrt in den Wildpark und Abschlussfest unserer Vorschul- kinder mit ihren Eltern in der Kita „Strolchenland“ in Kleinpösna drk kreisverband leipzig-stadt Um es vorweg zu nehmen: Unsere Ab- schlussfahrt war ein wunderschönes Er- lebnis – trotz des Regens und des Frei- tags, der ein 13. war. Entsprechend unseres Kita-Mottos „Natur erleben“ unternahmen unsere Vorschul- kinder eine aufregende Reise in den Wild- park. Dort konnten sie beobachten, wie sich Tiere in ihrer gewohnten Umgebung verhalten und sahen, was sie fraßen. Sie fanden auch interessante Pflanzen, bei denen sie lange verweilten. Das „Spring- kraut“ machte den Kindern am meisten Spaß. Eine dreiviertel Stunde verbrach- ten sie damit, die Pflanzen nach prallen Früchten abzusuchen und diese „schnip- sen“ zu lassen. Gleich am Anfang unseres Rundganges entdeckten die Kinder den Märchenspielplatz und später den Spiel- platz am Teehaus. Im Teehaus bekamen alle von der netten Wirtin ein leckeres Mittagessen. Weitergebildet, gesättigt und natürlich auch ziemlich geschafft verließen wir nach fünf Stunden den Wildpark. Gegen 17 Uhr begann in der Kita das Zu- ckertütenfest mit den Eltern. Die Zuckertüten waren über den Tag mächtig gewachsen und konnten von den Kindern „geerntet“ werden. Beim anschließenden Grillen mit den Eltern sprudelten die Erlebnisse des Tages aus den Kindern nur so heraus. Bevor es dunkel wurde, stellten die Väter die Zelte im Gruppenzimmer auf. Nach- dem die Kinder ihre Betten vorbereitet hatten, schickten wir die Eltern nach Hause. Anschließend grillten wir am Lagerfeuer noch Marshmallows und machten zum Abschluss eine aufregende Nachtwande- rung. Danach konnten endlich alle in ihren Bet- ten verschwinden und schlafen. Am Samstagmorgen frühstückten Kinder, Eltern und Erzieher gemeinsam und bau- ten die Zelte ab. Für alle war es ein schönes Erlebnis. Wir wünschen unseren Schulanfängern einen schönen Schulbeginn und viele gute Noten!!! Das Team der Kindertagesstätte „Strolchenland“ Entsprechend der Anträge an die außerordentliche Kreisversammlung am 11. Juli 2012 wurden die Gründung einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung „DRK Ret- tungsdienst Leipzig gGmbH“ sowie die vollständige Ausgliederung des Bereiches Rettungsdienst in die neu gegründete DRK Rettungsdienst Leip- zig gGmbH zum 01. September 2012 beschlossen. Das Präsidium und der Vorstand erhiel- ten den Auftrag, alle weiteren Schrit- te zur Gründung dieser gGmbH ein- zuleiten und die Ausgliederung zum 01. September 2012, vorzunehmen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes werden in die neue gGmbH übernommen Die DRK Rettungsdienst gGmbH ist eine Toch- tergesellschaft des DRK Kreisverban- des Leipzig-Stadt e.V. Geschäftsfüh- rer der DRK Rettungsdienst Leipzig gGmbH ist Herr Holger Winkler. Außerordentliche Kreisversammlung am 11. Juli 2012

Pages