DRK Zeitung 2/2012

08 drkzeitung drk kreisverband dippoldiswalde Mehr als 200 Jugendrotkreuzler traten in 20 Gruppen vom 7. bis 9. September 2012 beim Bundeswettbewerb des Jugend- rotkreuzes in Berlin an. Mit ihrer Dippser Fahne sorgte die Dippoldiswalder Ju- gendrotkreuzgruppe, welche das Land Sachsen vertrat, bereits am Freitag bei der Ankunft in Berlin für Aufmerksamkeit. Bei dem Wettbewerbsparcour am Sams- tag in der Innenstadt ging es für die 13- bis 16jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer keinesfalls nur um die richti- gen Maßnahmen am Unfallort, deren Be- herrschung die Jugendlichen in nachge- stellten Situationen unter Beweis stellen mussten. Insgesamt galt es, in fünf ver- schiedenen Kategorien zu bestehen. So mussten die JRKler im Bereich „Sport und Spiel“ ihre Geschicklichkeit und Ausdauer zeigen. Leider verletzte sich gerade hier der Gruppenführer an der ersten Station, so dass wir unsere nächste Station aus dem Bereich „Rotkreuzwissen“ nur noch mit 6 Gruppenmitgliedern erreichten. Hier, wie auch im Bereich „Musisch-kulturell“, ging es speziell um die neue Kampagne des Jugendrotkreuzes „Klimahelfer – Än- der’ was, bevor’s das Klima tut.“ Unsere Tour führte uns an viele bekannte Plätze in Berlin. An der Weltzeituhr tauchte plötz- lich ein Mann auf, der unruhig umherlief. Als zwei Gruppenmitglieder ihn anspra- chen und fragten, ob er Hilfe benötige, versuchte er gestikulierend etwas zu er- klären. Der taubstumme Mann gehörte zum Wettbewerb im Bereich „Soziales“. Mit Zettel, Stift und Stadtplan erklärten die JRKler ihm den Weg zum Kaufhaus „Alexa“. Die einzelnen Stationen erreichten wir mit U-Bahn, S-Bahn und Bus. Zum Glück führte uns unser Scout Nina vom Berliner JRK sicher durch die Stadt. In den Par- cours waren auch 1 3/4 Stunden Fußweg durch die Innenstadt eingebaut. Hier soll- te ein lustiges, kreatives Bild entstehen unter dem Motto „Berlin, Berlin, wir waren in Berlin“ Auch wenn der Wettbewerb sel- ber 10 Stunden dauerte, motivierte sich die Gruppe ständig neu. Als um 21 Uhr die Siegerehrung begann, stieg die An- spannung noch einmal an. Die Dippser belegten letztendlich, trotz der nur noch 6 Gruppenmitglieder, einen super 7. Platz (von 20 Mannschaften) mit 758,5 Punkten. Die Bayern gewannen mit 797 Punkten den Bundeswettbewerb. Für alle war es ein tolles Wochenende mit coolen Erleb- nissen, viel Spaß und neuen Erfahrungen. Beatrix Otto, JRK-Leiterin DRK-Kreisverband Dippoldiswalde e.V. Fotos: privat JUGENDROTKREUZ-BUNDESWETTBEWERB Eine super Platzierung für Sachsen

Pages