DRK 2-2008

9 KreisverbandDippoldiswalde Dass die Mitgliedschaft im Jugendrot- kreuz weit mehr als nur Pflasterkleben bedeutet, sollte der JRK-Landeswett- bewerb in Dippoldiswalde vom 13. bis 15. Juni 2008 zeigen. 14 JRK-Gruppen aus Sachsen und 2 Gastmannschaften aus den DRK- Landesverbänden Sachsen-Anhalt und Thüringen trafen sich, um etwas mehr über Dippold, den Gründer und Na- mensgeber der Stadt zu erfahren, und sich dem Wettbewerb um die beste JRK-Mannschaft Sachsens zu stellen. Uwe Kocourek, der Landesleiter des JRK Sachsen, begrüßte die Anwesen- den zum Wettbewerb und stellte die Gäste der Politik und des Kreis- und Landesverbandes vor. Unterstützt vom Schirmherr der Ver- anstaltung, dem Landrat des Weiße- ritzkreises, Bernd Greif, dem Dippol- diswalder Bürgermeister, Ralf Kerndt, dem Präsidenten des DRK-Kreisver- bandes, Günter Braun, und dem Vor- standsvorsitzenden des Kreisverban- des, Axel Werthmann, war diese Ver- anstaltung ein einzigartiges Erlebnis für Sachsens junge Helfer. Die Vertreter des Landesverbandes, Präsident Dr. Helmut Weidelener, und die Vizepräsidenten Annette Strauß und Dr. Eginhart Lehmann, zeigten sich von der Stationsgestaltung und der Wettbe- werbsdurchführung positiv beein- druckt. Alle stimmten zu, dass in der Jugendarbeit die Zukunft des DRK liegt und genau solche Veranstaltungen das Vereinsleben interessant gestalten. An den 16 Stationen im Dippoldiswal- der Stadtgebiet stellten die Jugendrot- kreuzler ihr Wissen und Können unter Beweis. Die Aufgaben wurden zu den Themen Musisch-kulturell, Sport und Spiel, Soziales Engagement, Rotkreuz- Wissen und in der Ersten Hilfe gestellt. Dabei waren die Aufgaben dem mittel- alterlichen Spektakel angepasst. So galt es beispielsweise, dem Vorkoster des Königs nach einer Pilzvergiftung und den Feuerspuckern und Gauklern nach einer missglückten Generalpro- be zu helfen. In einer „Gerichtsver- handlung“ verteidigten sich die JRK’ler und stellten ihr Wissen im hu- manitären Völkerrecht unter Beweis. Die musische Ader und sportliches Geschick waren genauso gefragt, wie die Gestaltung eines gesunden Ban- ketts mit Hilfe eines Ernährungsbera- ters der ortsansässigen Barmer-Filiale. Die Dippoldiswalder hatten einen Titel zu verteidigen. Ihr Team war vor zwei Jahren Landessieger geworden und hatte dann im Bundeswettbewerb den dritten Platz geholt. Dominik Schlettig und Cindy Braun sind aus der damali- gen Mannschaft noch dabei. Die an- deren im Team sind aus der jüngeren Gruppe nachgerückt. „Das ist hier ganz schön anspruchsvoll, ähnlich wie in den früheren Wettbewerben“, sagte Cindy Braun. Bis zum Mittag lag ihre schwierigste Station unterhalb des Schlosses. „Dort hatten wir drei Verletzte zu versorgen“, erzählte Dominik. Ein Pferd war durch- gegangen. „Der Reiter hatte eine Un- terschenkelfraktur. Jemand wollte die Zügel halten und hatte Brandwunden an der Hand.“ Dem Dritten steckte ein Pfeil im Oberarm. Da hatten die Dipp- ser zu tun, alle zu versorgen. Vorbereiten konnten sich die jungen Leute nicht. Sie erfuhren immer erst an einer Station, welche Aufgabe sie zu lösen hatten. Handys waren verboten und die Wege durch die Stadt so gelegt, dass sich die Gruppen nicht begegneten. Nicht jede Aufgabe war eindeutig zu erkennen. So wartete an der Sparkasse Mareen Göbel vom DRK-OV Pretzschendorf im Rollstuhl auf Hilfe. Tino Zimmermann von der Bergwacht Altenberg beobachtete als Schiedsrichter von ferne, was passier- te. „Hier müssen die Jugendlichen selbst draufkommen, dass sie mal an- packen“, sagte er. Dreiviertel der Gruppen waren so aufmerksam. Letzt- lich kam es für die Teams auf eine Mischung von Kenntnissen an: Erste Hilfe, Rot-Kreuz-Geschichte, Soziales, Sport und Musisches. Damit die Or- ganisation reibungslos klappte, halfen rund 90 Leute mit. 50 waren als Schiedsrichter aktiv. Sechs Fachleute schminkten die 20 Verletztendarsteller immer wieder nach. Nach dem gemeinsamen Abendessen begann für die Kinder und Jugendli- chen zweifellos der spannendste Teil – die Siegerehrung. Den Auftakt machte die Schülerband „TaktArt“ mit Hits aus Rock und Pop. Die Theatergruppe des Gymnasiums Dippoldiswalde zeigte uns ihre Sicht der Geschichte um Dip- pold und ihrer Stadt. Eine beeindru- ckende Feuershow schloss das Rah- menprogramm der Siegerehrung ab. Es war spannend bis zum Schluss. Die Gastgeber belegten den vierten Platz. Die vordersten Plätze erreichte der Kreisverband Chemnitzer Umland (Platz 3), der Kreisverband Freiberg (Platz 2) und die Gewinner kamen aus dem Kreisverband Auerbach. Herzli- chen Glückwunsch! Der Abend klang mit einem von der Feuerwehr Dippoldiswalde begleiteten Fackelwanderung zum Nachtquartier in der Dippoldiswalder Mittelschule aus. Mittelalterlicher Landeswettbewerb in Dippoldiswalde DRK Kreisverband Dippoldiswalde e. V. Geschäftsstelle Rabenauer Straße 45 01744 Dippoldiswalde Telefon: 03504 62160 Telefax: 03504 612082 e-mail: office@drk-dippoldiswalde.de Internet: www.drk-dippoldiswalde.de Telefon: 0350462160 Telefax: 03504612082