DRK 2-2008

13 KreisverbandDresden Am Donnerstag, dem 21. 08. 2008, nahm sich die Kreisgeschäftsführerin des DRK-Kreisverband Dresden e.V. Zeit für die Jugend. Drei junge Frauen erhielten in feierlichem Rahmen ihre Ausbildungsverträge. In den nächsten drei Jahren werden sie im DRK-Pflege- und Seniorenheim „Clara Zetkin“ bzw. im DRK-Altenpflegeheim Pieschen zu Altenpflegerinnen ausgebildet. Zwei der Jugendlichen konnten bereits während des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) im Pflegeheim „Clara Zetkin“ Erfahrungen im Umgang mit alten Menschen sammeln. Es ist im DRK Dresden zur Tradition geworden, Auszubildende vor Beginn ihrer Lehrzeit in einer Feierstunde zu begrüßen, um ihnen die Bedeutung dieses neuen Lebens- und Lernab- schnittes deutlich zu machen. Gleich- zeitig werden die Auszubildenden, welche ihre Lehrzeit erfolgreich abge- schlossen haben, herzlich verabschie- det und können in Gesprächen ihre Erfahrungen an die „Neuen“ direkt weitergeben. Die beiden Pflegeheime bilden der- zeit insgesamt acht junge Menschen aus, sieben Altenpfleger und einen Koch. Die Geschäftsleitung und die beiden Heimleitungen wünschen den Aus- zubildenden Spaß bei der Arbeit, Freu- de im Beruf sowie beim Lernen und drücken den jungen Leuten ganz fest die Daumen für einen erfolgreichen Abschluss. Berufsausbildung im DRK Dresden Bild von links nach rechts: Dr. Jutta Klimke (Kreisgeschäftsführerin), Sophie Flor (Auszubildende im Pflegeheim „Clara Zetkin) Barbara Fleck (Heimleiterin Pflegeheim Pieschen), Nicole Eberlein (Auszubildende im Pflegeheim Pieschen) Christine Krause (Heimleiterin Pflegeheim „Clara Zetkin“), Elisa Lorenz (Auszubildende im Pflegeheim „Clara Zetkin) Holger Regeling (Pflegedienstleiter Pflegeheim „Clara Zetkin“) KREUZWORTRÄTSEL Auf vielfachen Wunsch unserer Rätselfreunde greifen wir eine Anregung für un- ser neues Rätsel auf. Zerschneiden Sie das DRK-Kreuz mit vier geraden Schnitten und legen dann aus den entstehenden Einzelteilen ein Quadrat zusammen. Dieses Quadrat wollen Sie bitte auf eine Postkarte kleben und an uns senden. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2008 Sie können einen Verbandskasten für das Auto gewinnen. Die Karte senden Sie bitte an: Redaktion „Zeitung DRK in Sachsen“, Lößnitz-Druck GmbH Güterhofstraße 5, 01445 Radebeul Ȭ 1 3 2 4 DRK und Pflegereform Am 1. Juli ist das Pflege-Weiterent- wick-lungsgesetz in Kraft getreten, das die Strukturen der Pflege für alle Beteiligten verbessern soll. Das DRK fordert bei der Umsetzung eine engere Einbeziehung und eine bessere Förderung von Selbsthilfe und ehrenamtlichem Engagement, da administrative Regelungen zur Um- setzung des neuen Gesetzes allein nicht ausreichen werden. So rief das DRK in Sachsen zum Aufbau ehren- amtlicher Begleit- und Besuchsdien- ste in Senioreneinrichtungen auf. Ver- schiedene Kreisverbände wie u. a.: in Dresden, Freital, Löbau, Riesa, Weiß- wasser und Zittau folgten diesem Auf- ruf und bauten einen solchen Dienst auf. Mit der neuen Pflegereform ab Juli 2008 können die Kosten für die Quali- fizierung und den Einsatz solcher eh- renamtlicher Helfer gefördert werden. S.B.