DRK 2-2008

KreisverbandLeipzig DRK-Kindertagesstätte „Sonnenschein“, die singende, klingende Kindertagesstätte in Leipzig-Althen Schon immer singen, tanzen und mu- sizieren wir gern täglich. Musik macht Freude, Musik macht klug. Unser Motto lautet: „Bildung mit Mu- sik und durch Musik“. Wir beobachten die Kinder, greifen ihre Themen auf und nutzen in Zusammenarbeit mit einer Musikpädagogin themenorien- tiert und individuell den Umgang mit Musik für die ganzheitliche Entwick- lung der Kinder. Durch das Erleben der Musik fördern wir spielerisch das Denken, soziale Beziehungen, Selbstbewusstsein, Sprache, räumliches Vorstellungsver- mögen und Konzentration. Seit dem 1. März 2008 besteht zwi- schen dem DRK Kreisverband Leipzig Stadt e. V. und der Musikschule Leip- zig „Johann Sebastian Bach“ eine Ko- operationsvereinbarung. Diese bein- haltet die Kostenübernahme durch un- seren Kreisverband für die einmal wö- chentliche musikalische Früherzie- hung mit einer Musikpädagogin. Alle Kinder von zwei bis sechs Jahren haben die Möglichkeit, gemeinsam mit der Erzieherin daran teilzunehmen, nutzen diese auch sehr gern und freuen sich auf die gemeinsame musi- kalische Stunde. Zum Deutschen Musikschultag auf dem Gut Mölkau am 14. Juli 2008 hat- ten wir unseren ersten öffentlichen Auftritt als Kooperationspartner. Unser Projekt „Wir entdecken Alt- hen“ führte uns gemeinsam mit unse- rem Publikum auf eine musikalische Reise. Mit Tanz, Gesang und Instrumen- ten stellten wir unseren kleinen Ort vor und luden ein, uns zu besu- chen. N. Weber Leiterin der Kindertagesstätte DRK-Kindertagesstätte Heilemannstraße Unser Sommerfest und die Einweihung unseres renovierten Hauses Wie in jedem Jahr feierten wir auch 2008 mit Unterstützung vieler Helfer wieder unser schönes Sommerfest mit allen Kindern, Eltern und Gästen. Doch dieses Jahr hatten wir noch ei- nen weiteren Anlass zum Feiern: Unser frisch renoviertes Gebäude konnte endlich eingeweiht werden! 22 Monate intensiver und umfangrei- cher Bau- und Umbau-, Renovie- rungs- und Erneuerungsarbeiten am Haus sowie der Gartengestaltung la- gen hinter uns. Das Fest entschädigte uns für so man- che unangenehme Baubelastung, die wir während der vergangenen Monate erlebt haben. Bei strahlendem Sonnenschein be- grüßten wir am 12.06.2008 ca. 170 Gäste in unserem Garten zu Kaffee und Kuchen, Sekt und Limonade. Der Bürgermeister für Jugend, Sozia- les, Gesundheit und Schule, Herr Prof. Dr. Fabian, und Herr Dietmar Lip- pold, amtierender Vorstand des DRK Kreisverbandes, gaben mit ihren An- sprachen den Auftakt des Festes. Ih- nen sei an dieser Stelle noch einmal gedankt. Im Anschluss führten die Kinder ein mit Herrn Fabisch eingeübtes musika- lisches Programm auf, bevor auch die Eltern des Elternrates mit einem launi- gen Theaterstück brillierten. Zwischendurch gab es Wettspiele mit schönen Preisen. Am Abend gab es für alle Leckeres vom Grill. Wir bedanken uns auf das herzlichs- te bei allen Helfern, ob Eltern oder DRK-Mitgliedern, für ihr großes Engagement an der gelungenen Ak- tion. B. Michaelis Leiterin der Kindertagesstätte