DRK 2-2008

Sind die Hausaufgaben für Sie und Ihr Kind ein täglicher Kampf? Fällt es Ih- rem Kind schwer, sich gezielt einer Sa- che zuzuwenden und dabei zu blei- ben? Benötigt Ihr Kind mehr als die angemessene Zeit zur Bearbeitung von Aufgaben? Wir wollen Sie gern unterstützen. Die Erziehungs- und Familienberatungs- stelle beim Deutschen Roten Kreuz in Pirna bietet interessierten Schul- kindern (bis ca. 12 Jahre) ab Okto- ber fortlaufend die Möglichkeit, an einem Konzentrationstraining teilzu- nehmen. Wir arbeiten nach dem Konzept des Marburger Konzentrationstrainings für Schulkinder. Nähere Informationen erhalten Sie im telefonischen oder persönlichen Kontakt: Erziehungs- und Familienberatungs- stelle beim DRK Kreisverband Pirna e. V. Badergasse 8 01796 Pirna Telefon: 03501 460177 bzw. 460179 bzw. E-Mail: beratungsstelle@drkpirna.de 21 Familien, Eltern, junge Heranwach- sende und Kinder in Krisensituationen können Hilfe bei den Beratungsstellen des DRK Kreisverband Pirna e.V. fin- den. Krisen können nach unterschied- lichsten Konfliktsituationen in Familie und sozialem Umfeld des Kindes ent- stehen, so z. B. bei Trennung und Scheidung der Eltern. Die Schwierig- keiten können sich in vielfältiger Weise äußern, unter anderem in Form von Verhaltensauffälligkeiten, Leistungs- problemen in der Schule, seelischen Problemen oder psychosomatischen Beschwerden. Das Angebot der Beratungsstelle um- fasst: • Einzelberatung • Paarberatung • Elternberatung • Familienberatung • Beratung bei Trennung und Scheidung • Leistungsdiagnostik • präventive Leistungen (Elternabende, Fachvorträge…) • Kooperation mit Anbietern anderer Leistungen im sozialen bzw. päda- gogischen Bereich (KITAs etc.) Die Beratungsstelle arbeitet nach systematischen Prinzipien, einbezo- gen werden dabei unter anderem auch Elemente aus Verhaltenstherapie und Meditation. Gleichwohl gelten für uns die Grund- sätze des Roten Kreuzes, was konkret für die Beratung bedeutet, dass wir unter fachlichem und persönlichem Einsatz da helfen, wo es menschliches Leiden zu verhüten und zu lindern gilt und allen Hilfebedürftigen den glei- chen Anspruch auf Hilfe gewähren. Für die Erziehungs- und Familienbera- tung gilt das Prinzip der Nieder- schwelligkeit, d. h. eine förmliche Leis- tungsgewährung vom Jugendamt ist nicht notwendig. Ratsuchende kön- nen die Möglichkeit zur Beratung di- rekt in Anspruch nehmen. Die Beratung ist freiwillig und kosten- los. Die Mitarbeiter unterliegen dem Datenschutz. Es erfährt also ohne Ge- nehmigung der Klienten niemand, wer die Beratung aufgesucht hat oder wel- che Inhalte besprochen wurden. Einzi- ge Voraussetzung seitens der Ratsu- chenden ist die Bereitschaft zur Mitar- beit. Kontakt: Erziehungs- und Familienberatungs- stelle des DRK Kreisverband Pirna e.V., Badergasse 8, 01796 Pirna, Telefon 03501 460177 bzw. 460179, E-Mail: beratungsstelle@drkpirna.de Außenstellen: Schillerstraße 44a, 01855 Sebnitz, Markt 26 (Eingang Badegasse), 01844 Neustadt, Terminvereinbarung bitte über Pirna (03501 460177 bzw. 460179) DRK Kreisverband Pirna e. V. Badergasse 8 01796 Pirna Telefon: 03501 460170 Telefax: 03501 460199 E-Mail: kreisverband@drk-pirna.de Internet: www.drkpirna.de Familienberatung in Pirna, Sebnitz und Neustadt Mitarbeiterin Maja Schein, Dipl. Sozialpädagogin/SozialarbeiterLiane Lämmel, Dipl.-Psychologin, Leiterin der Beratungsstelle Konzentrationstraining beim DRK Pirna KreisverbandPirna Telefon: 03501460177 bzw. 460179 Telefon 03501460177 bzw. 460179, bitte über Pirna (03501460177 bzw. Telefon: 03501460170 Telefax: 03501460199