DRK 2-2008

KreisverbandLeipzig Tagesbetreuung – eine ergänzende Betreuungsform in der Wohnstätte für Behinderte Die Wohnstätte für Behinderte bietet differenzierte und den jeweiligen Be- dürfnissen behinderter Menschen ge- rechte Wohnplätze an. Sie verfügt über eine Kapazität von 47 Plätzen, davon 32 Wohnheimplätze fü̈r Werkstatt-Besucher oder Bewoh- ner mit einer internen Tagesstruktur, die für eine Werkstattaufnahme vorbe- reitet werden und 15 Wohnpflegeplät- ze für Bewohner mit einem sehr hohen bzw. außerordentlich hohen Hilfebe- darf. An die Wohnstätte angegliedert ist derzeit eine Außenwohngruppe mit sieben Plätzen. In unserer Wohnstätte leben erwachsene Menschen mit einer geistigen oder Mehrfachbehinderung mit unterschiedlichen Hilfebedürfnis- sen. Mit dem Angebot der „Tagesbetreu- ung für geistig und mehrfach behin- derte Menschen“ möchten wir ein er- gänzendes Angebot zu unserer beste- henden Wohnstätte fü̈r Behinderte schaffen, welches auf dem Prinzip der Individualisierung und der Normalisie- rung beruht. Die Tagesbetreuung stellt eine ergän- zende Betreuungsform zum Wohnen in der eigenen Häuslichkeit in Anbin- dung an ein Heim für Menschen mit Behinderung dar. Mittels diesem Leistungsangebot, wird es für diesen betroffenen Perso- nenkreis möglich, den Verbleib in der eigenen Häuslichkeit zu erhalten und/ oder zu verlängern. Die Tagesgäste, eine weitere Zielgrup- pe, sind Menschen mit einer geistigen und/oder Mehrfachbehinderung, die aus alters und/oder gesundheitlichen Gründen das Regelangebot einer Wohnstätte für behinderte Menschen sowie des Förderungs- und Betreu- ungsbereiches nicht, noch nicht oder noch nicht wieder in Anspruch neh- men können und aus der Häuslichkeit kommen. Als eine realistische Zielstellung er- achten wir die Schaffung von sechs in- tegrierten Plätzen für Tagesgäste. Eine, für diesen betroffenen Personen- kreis wichtige, Zielstellung ist der Er- halt der Häuslichkeit. Mit dem Angebot der Tagesbetreuung besteht für diesen Personenkreis die Möglichkeit, eine Tagesstrukturierung zu erhalten, welche den Wechsel zwi- schen der Wohnung und dem Ort der Betreuung ermöglicht (Zwei-Milieu- Prinzip). Dadurch bleibt den Tagesgä- sten die Kontaktaufnahme außerhalb der eigenen Wohnung erhalten. Die gewohnten normalen Lebens- bezüge werden weiterhin gewährleis- tet und / oder wieder hergestellt. Gleichzeitig bekommen die Bewohner un-serer Einrichtung die Möglichkeit, ihre Kontakte nach außen zu erwei- tern. Die Arbeit in unserer Einrichtung hat auf die Gesamtpersönlichkeit der zu betreuenden Personen ausgerichtete Förderziele und therapeutische Inhal- te. Kern der Arbeit ist sowohl die sich am objektiven Hilfebedarf (Schwere- grad der Beeinträchtigung) orientie- rende individuelle Förderung, als auch die sich an den persönlichen Bedürf- nissen ausgerichtete Betreuung eines jeden einzelnen Tagesgastes und Be- wohners. Dabei sind die pädagogischen Leis- tungsinhalte ein fester Bestandteil un- seres Gesamtkonzeptes. Die Gäste der Tagesbetreuung und unsere Bewohner gestalten ihre Frei- zeit gemeinsam. So ist es möglich, über die gemeinsame Betreuung und Förderung hinaus, noch zusätzlich Be- rührungspunkte und Kontakte über ihre Hobbys zu schaffen. Je nach Interesse unserer Tagesgäste und Bewohner stehen für diese noch folgende Kleingruppenangebote zur Verfügung: • Sportgruppe • Tanzgruppe • Trommelgruppe • Theatergruppe • Pantomimengruppe • Selbstverteidigung M. Krasselt Pflegedienstleiterin DRK Kreisverband Leipzig Stadt e.V. Brandvorwerkstraße 36a 04275 Leipzig Telefon: 0341 3035-0 Telefax: 0341 3035-399 E-Mail: info@drk-leipzig.de Internet: www.drk-leipzig.de Telefon: 03413035-0 Telefax: 03413035-399