DRK 2-2008

KreisverbandGlauchau 17 DRK Kreisverband Glauchau e.V. Plantagenstraße 1 a 08371 Glauchau Telefon: 03763 6000-20 Telefax: 03763 6000-21 e-Mail: info@kvglauchau.drk.de Internet: www.drk-glauchau.de Am 24. November 2007 beschloss die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes eine neue Satzung und stellte damit die Weichen für die Zukunft unseres Kreisverbandes. In dieser neuen Satzung wurden im We- sentlichen die Dinge geregelt, wie un- ser Kreisverband in Zukunft geführt werden soll. So wurde in der Mitglie- derversammlung am 19. Juni diesen Jahres, nicht wie die vielen Jahre zu- vor ein Vorstand, sondern ein ehren- amtliches Präsidium gewählt. Als Präsidentin wurde Frau Peggy Schraps gewählt, weitere Mitglieder sind die Vizepräsidenten Herr Enrico Arend und Herr Werner Linke, als Schatzmeister Herr Thomas Friese, als Justitiarin Frau Susanne Garbe, als Kreisverbandsärztin Frau Dr. v. Ruepprecht und als Beisitzer Herr Jörg Junghans. Dieses Präsidium legt die Strategie fest, nach der der Kreisverband arbei- ten soll, ebenso hat es in seiner ersten Sitzung einen hauptamtlichen Vor- stand berufen. Somit wird der Kreis- verband nunmehr geschäftlich und gerichtlich von dem Vorsitzenden Herrn Rolf Schade und dem Stellver- treter Herrn Hans-Jürgen Geier ver- treten. Neues Präsidium im Kreisverband gewählt Information Um unsere Unterlagen auf aktuellem Stand zu halten, möchten wir hiermit un- sere Mitglieder informieren, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten eine telefonische Mitgliederbetreuung durchführen. Sie werden von den entspre- chenden Mitarbeitern angerufen, somit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Wünsche und Anregungen direkt an uns weiterzugeben. Sie können aber auch Änderun- gen Ihrer Daten weitergeben oder vielleicht Ihren Mitgliedsbeitrag um einen kleinen Betrag erhöhen, was uns wesentlich bei unserer Arbeit helfen würde. Am 01. Januar 2001 übernahm unser Kreisverband vom Landratsamt Chemnitzer Land einen Katastrophen- schutz-Sanitätszug in seine Träger- schaft. Heute hat der Sanitätszug Glauchau insgesamt 28 ehrenamtliche Helferin- nen und Helfer, ein Großteil von den Helfern haben als Wehrersatzpflichtige ihren Dienst im Sanitätszug abge- leistet und sind heute noch freiwillig tätig. Zu den Aufgaben des Zuges gehört die Versorgung von Verletzten bei Ka- tastrophen und sonstigen Unglücks- fällen. Aber auch die Absicherung von vielfältigen Großveranstaltungen wird von den Helferinnen und Helfern über- nommen. Im Rahmen des Katastrophenschut- zes des Landkreises und des Freistaa- tes Sachsen finden regelmäßig Ein- satzübungen statt, um die Einsatzbe- reitschaft ständig zu verbessern. Die Aus- bildung des Zuges wird ebenfalls einmal monatlich im Kreis- verband durchge- führt, hier stehen Themen wie Wieder- belebung, die Versor- gung von Wunden, aber auch praktische Übungen auf dem Ausbildungsplan. Der Sanitätszug ver- fügt über zwei Arzt- truppwagen, welche zum Aufbau einer Verletztensam- melstelle ausgerüstet sind. Zur wei- teren Ausstattung zählen 4 spezielle Krankenwagen, mit denen gleichzei- tig vier Patienten transportiert wer- den können und ein Sanitätsmate- rialwagen, dieser ist mit einem Not- stromgerät, Beleuchtungen und ei- nem Zelt ausgerüstet. Zum weiteren Ausbau des Sanitätszuges werden dringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, Interessenten können sich im Kreisverband mel- den. Sanitätszug Glauchau Von links Herr Thomas Friese, Frau Peggy Schraps, Frau Susanne Garbe, Herr Werner Linke, Frau Dr. v. Ruepprecht, Herr Enrico Arendt, Herr Jörg Junghans Telefon: 037636000-20 Telefax: 037636000-21