DRK 2-2008

KreisverbandLeipzig Das DRK Leipzig zum Tag der Sachsen vom 5. bis 7. September 2008 in Grimma Für die Bereitschaften des DRK-Kreis- verbandes Leipzig-Stadt e.V. stellte auch in diesem Jahr die Mitwirkung an der sanitäts- und rettungsdienstlichen Betreuung des größten Volksfestes Sachsens, dem 17. Tag der Sachsen, vom 5. bis 7.9.2008 in Grimma, wie- der ein besonderer Höhepunkt dar. Zur sanitäts- und rettungsdienstlichen Absicherung erfüllten 99 Einsatzkräfte unseres Kreisverbandes umfangreiche Aufgaben. Dazu gehörte die Mitwirkung bei der Einsatzführung durch die Führungs- gruppe unseres Kreisverbandes als „Einsatzstab Tag der Sachsen“, die Er- richtung und der Betrieb eines Hilfs- krankenhauses unter Leitung unseres Kreisverbandsarztes, Herrn Dr. Jens- Uwe Albert, die logistische und ver- pflegungsorganisatorische Versor- gung aller 311 Teilnehmer sowie die Sicherung deren Unterbringung in ei- nem zentralen Quartierobjekt. Zur Erfüllung dieser Aufgaben leiste- ten unsere Helferinnen und Helfer 6.087 ehrenamtliche Einsatzstunden und führten mit unseren Rettungs- mitteln zahlreiche Notfalleinsätze durch. Eine rund herum gelungene Sache, wie das Organisations-Büro „Tag der Sachsen“ in seiner Abschlussauswer- tung feststellen konnte. Das DRK trug gemeinsam mit dem Partner ASB maßgeblich dazu bei, dass die 420.000 Besucher gut be- treut wurden. Neben den Maßnahmen der Mitwir- kung an der sanitäts- und rettungs- dienstlichen Betreuung waren auch die Kameradinnen und Kameraden unserer Rettungshundestaffel sowie der Arbeitsgruppe Traditionspflege im DRK-Aktionszentrum während des Ta- ges der Sachsen in Grimma zum Ein- satz. Auch im Festzug, dem Höhepunkt die- ses Volksfestes, waren unsere Kame- raden präsent. Die Kreisbereitschaftsleitung möchte die Gelegenheit nutzen, allen Helferin- nen und Helfern für ihre gezeigte Ein- satzbereitschaft Dank und Anerken- nung auszusprechen. M. Bornemann Kreisbereitschaftsleiterin Der Schulsanitätsdienst des DRK ist ein gemeinsames Angebot von Schule und Jugendrotkreuz, welches die Erste-Hilfe-Versorgung an Schulen er- gänzen soll. Jedes Jahr ereignen sich an bundes- deutschen Schulen mehr als eine Mil- lion Unfälle. Eine schnelle und kompe- tente Erste Hilfe ist in vielen Fällen ent- scheidend, um die Folgen dieser Un- fälle zu vermindern. Bundesweit gibt es bereits an vielen Schulen Schulsanitätsdienste: In Ers- ter Hilfe ausgebildete Schü̈ler kom- men bei Notfällen als zusätzliche Erst- helfer zum Einsatz. Im laufenden Schuljahr 2008/2009 bietet unser DRK-Kreisverband den Aufbau von Schulsanitätsdiensten in Leipzig an. Dieses Angebot richtet sich an Schulen mit Ganztagsange- bot. Schüler jeden Alters können mit- machen, denn: „Jeder kann helfen!“ – das ist unser Motto. Unsere Fachkräfte leiten an den Schu- len eine wöchentliche Arbeitsgemein- schaft, bei der den Schülern Kennt- nisse in Erster Hilfe vermittelt werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung zum Ersthelfer (ab 14 Jahren) oder Juniorhelfer (für Schüler von 6 bis 13 Jahren) können diese Schüler in ih- rer Schule als zusätzliche Ersthelfer bei Unfällen oder Erkrankungen einge- setzt werden. Auch bei der Vorberei- tung und Organisation der Schulsani- tätsdienste helfen wir den Schulen. Neben Erste-Hilfe-Ausbildung und praktischen Wiederholungen des Er- lernten sind während der wöchent- lichen Treffen vielfältige interessante Lernangebote möglich. Besonderheiten und Wünsche der Schule ebenso wie Anregungen der Schüler greifen wir dafür auf. Die Ausbildung und Betreuung der Schüler ist für Schulen und Schüler kostenlos. G. Löffler, Koordinatorin Schulsanitätsdienst – Das DRK aktiv in der Schule Die Feldküche im Einsatz Ein Blick ins Hilfskrankenhaus in Grimma