DRK 2-2008

25 KreisverbandStollberg Auch in diesem Jahr lud der DRK Kreis- verband Stollberg e.V. wieder die Blut- spender, welche ihre 50. Spende ge- leistet hatten, zu einer kleinen Danke- schönveranstaltung ein. Diesmal ging es in den Rößler-Hof nach Burkhardtsdorf. Dort zeigte die einst „Sächsische Milchkönigin“ die traditio- nelle Käseherstellung in einem Kupfer- kessel. Bei einem Glas Rotwein konn- ten die unterschiedlichen Geschmacks- richtungen probiert werden. Es folgte eine Hofbesichtigung, um Einblick in die Landwirtschaft und Milchproduktion zu vermitteln. Danach saßen alle Spender in geselliger Runde bei deftiger Käse- und Wurstplatte. Frau Dr. Kube aus dem Insti- tut Chemnitz des Blutspendedienstes Ost bedankte sich bei den Spendern für ihre Bereitschaft und betonte nochmals die Wichtigkeit der Blutspende. Den Spendern wurden die Urkunde und Spendernadeln überreicht. Gemütlich ging ein gelungener Abend zu Ende. Vom 26. bis 28. Juni 2008 fanden in Gornsdorf die Feierlichkeiten anläss- lich des 125jährigen Bestehens der Feuerwehr Gornsdorf statt. Aus die- sem Anlass fanden auch gemeinsame Übungen der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes statt. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Jugend. Die Kameraden der Ju- gendfeuerwehr Gornsdorf retten ein verletztes Kind aus dem Haus und übergaben dieses an die Jugendrot- kreuzler, welche jetzt ihr erlerntes Wis- sen anwenden konnten. Der Verletzte wurde betreut, beruhigt und es wurde eine fachmännische Wundversorgung durch die Kinder des JRK Gornsdorf durchgeführt. Trotz großer Aufregung klappte alles gut. Am Sonntag waren die Großen dran. Hier hieß das Motto „Löschen und Retten vorgestern – ge- stern – heute“. Eindrucksvoll wurde hier gezeigt, wie sich die Technik in den letzen Jahren verändert hat. Wur- den die Verletzten einst mit Tragen über größere Strecken transportiert, kann man heute die Patienten scho- nend mit einer Fahrtrage in den Ret- tungswagen bringen. Die Schauübung wurde gemeinsam mit den Feuerweh- ren Gornsdorf, Thalheim und Auerbach in Zusammenarbeit mit dem DRK Orts- verein Gornsdorf und dem DRK Sani- tätszug Auerbach durchgeführt. Bei Bauarbeiten an der Bahnhofstraße in Hohndorf wurde am Mittwoch, dem 06. 08. 2008, eine 5-Zentner Spreng- bombe mit Heck und Kopfzünder aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Um die Sicherheit der Anwohner zu gewähr- leisten, war eine Evakuierung der Be- völkerung im Umkreis von 500 Metern notwendig. Die Menschen wurden aufgefordert vorübergehend ihre Wohnungen zu verlassen. Es zeigte sich, dass für 64 Personen direkte Hilfe notwendig war. Es wurde die Alarmierung des DRK Sanitätszuges veranlasst, dieser war nach 30 Minuten einsatzbereit und konnte dann gemeinsam mit der Feuerwehr beginnen, die Kranken und älteren Menschen aus ihren Wohnun- gen zu bringen. Mit viel Umsicht und beruhigenden Worten begleitete man die Betroffenen in die Einsatzfahr- zeuge. Der Gasthof „Weißes Lamm“ diente als Notunterkunft für die Bevölkerung. Die angrenzende Sporthalle wurde als medizinischer Stützpunkt eingerichtet und stand den zu betreuenden An- wohnern zur Verfügung. Es waren 20 Helfer des Sanitätszuges Auer- bach / Erzgeb. im Einsatz und küm- merten sich um die Betroffenen. Auch Frau Dr. Krischker aus Hondorf kam mit zur Notunterkunft, da viele der evakuierten Personen zu ihren Patien- ten zählten. Alle waren erleichtert, als 21.35 Uhr Entwarnung gegeben wur- de. Jetzt ging es wieder zurück in die Wohnungen. Den Kranken und älteren Menschen war die Anstrengung und Aufregung anzumerken, doch auch jetzt waren die Sanitäter bemüht, mit Umsicht und Ruhe, alle wieder in ihre gewohnte Umgebung zu bringen. 23.30 Uhr war der Sanitätszug Auer- bach wieder einsatzbereit am Stand- ort. Dankeschön nach 50 Blutspenden Feuerwehrfest Gornsdorf Evakuierung von ca. 700 Personen in Hohndorf DRK Kreisverband Stollberg e.V. Kreisgeschäftsstelle Chemnitzer Straße 21 09366 Stollberg Telefon: 037296 3411 Telefax: 037296 12000 E-Mail: info@drk-stollberg.de Internet: www.drk-stollberg.de Telefon: 0372963411 Telefax: 03729612000