DRK 2-2008

… überschrieb ich einen Artikel Anfang 2006, als ich zum ersten Mal über den DRK Ortsverein Cossebaude in dieser Regionalausgabe berichtete. Seitdem sind über zwei Jahre vergan- gen und ich kann diese Aussage nur be- stätigen. Der „Chef“ Michael Ullendorf ist immer noch mit Begeisterung dabei und er kann sich auf seine weiteren sie- ben Mitstreiter voll verlassen. Ihr damals gerade übernom- menes, stark reno- vierungsbedürftiges Domizil in der Cos- sebauder Breit- scheidstraße hat sich jetzt von Innen und Außen in ein Schmuckstück ver- wandelt. Da ist alles vorhanden, was die jungen Leute des OV für ihre Einsätze benötigen. Für Fa- milienangehörige ist ein gemütlicher Gästeschlafraum entstanden. Ganz frisch riecht im Kellergeschoss der ge- rade ausgebaute und eingerichtete Schulungsraum, den die Cossebauder auch der Bevölkerung zur Nutzung an- bieten wollen. Voller Stolz zeigt Michael Ullendorf den von ihnen selbst aufgebauten Car- port und „ihren“ Krankenwagen, den sie sich in Dortmund besorgten und nun bei Krankentransport- und Verle- gungsfahrten nutzen können. Die der- zeit acht Mitstreiter zwischen 18 und 35 Jahren sind alle sanitätstechnisch bestens ausgebildet und jeder hat im OV seine konkreten Aufgaben. Schön wäre es, wenn sich noch weitere Inte- ressierte finden würden. Diese wären hier sehr willkommen! Näheres unter der Telefonnummer 01520 4767157 oder per E-Mail: drk-cossebaude@web.de S.B. 10 KreisverbandDresden-Land Sie haben es sich zur Aufgabe gestellt, Menschen in Not zu helfen. Die Rede ist hier von den acht ehrenamtlichen Mitarbeitern des Kreisverbandes Dresden-Land, welche seit 2007 im Kreisauskunftsbüro tätig sind. Diese dem Katastrophenschutz angeglieder- te DRK-Einrichtung kümmert sich bei Katastrophen und Konflikten um Be- troffene, stellt Verbindungen zu Ange- hörigen her und gibt Auskunft über den Verbleib von Vermissten. Für diese nicht einfache, jedoch sehr vertrauensvolle und wichtige Aufgabe sind neben Verständnis und Geduld, Teamgeist und die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung sowie zu Ein- sätzen in Notfällen Voraussetzung. Die Ausbildung erfolgt kostenlos über den DRK Landesverband. Bei den Lehr- gängen wird vermittelt, wie Unterlagen über Betroffene entgegenzuneh- men sind, wie die- se ausgewertet und daraus eine Kartei erstellt wird, welche dann für Auskünfte genutzt werden kann. In kleinen Gruppen innerhalb des KAB und in praktischen Übungen werden diese Kenntnisse dann vertieft und umgesetzt. Die Ar- beit im KAB ist überwiegend Bürotä- tigkeit. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KAB von Dres- den-Land sind gemeinsam mit ih- rer Leiterin, Frau Schmoldt, eine ein- gespielte Truppe, würden sich aber über weitere Mit- streiter sehr freuen! Denn jeder von uns weiß aus den täg- lichen Medienbe- richten, wie schnell Katastrophen pas- sieren können und wie enorm wichtig dann die Arbeit be- sonders des Kreis- auskunftsbüros vor Ort ist. Um auf dergleichen ernste Einsätze vorbereitet zu sein, absol- vieren die Mitarbeiter des KAB in größeren Abständen gemeinsam mit dem Katastrophenschutz praktische Übungen. Das Kreisauskunftsbüro Dresden-Land gehört zum Katastro- phenschutzverbund, dem auch gleich- zeitig das KAB Riesa angehört. So waren sie im Mai 2008 gemeinsam mit dem Kreisauskunftsbüro Riesa bei einer Übung in Großenhain dabei, als ein Zugunglück nachgestellt wur- de. Bei Interesse nach weiteren Informa- tionen oder wegen einer eventuellen Mitarbeit melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0351 4390836 bei Frau Schmoldt oder per E-Mail: kab@drk-dresdenland.de DRK Kreisverband Dresden-Land e. V. Forststraße 26 01445 Radebeul Telefon: 0351 4390830 Telefax: 0351 4390839 E-Mail: kgs@drk-dresdenland.de Junge Leute auf Zack… Das Kreisauskunftsbüro (KAB) – Die Helfer in der Not Telefonnummer 015204767157 oder der Telefonnummer 03514390836 Telefon: 03514390830 Telefax: 03514390839