DRK 2-2008

16 KreisverbandGörlitz 110 Jahre DRK in Görlitz – die Kita feiert mit Senioren (ein Erlebnisbericht unseres langjährigen, verdienstvollen Mitgliedes Erich Feuerriegel) Die Kinder und Erzieherinnen der DRK- Kita „Lustiger Borstel“ hatten für den 30. April 2008 Seniorinnen und Senio- ren zu einem gemütlichen Frühstück mit Festprogramm eingeladen. Jede Kindergruppe hatte in Vorbereitung der Feier eine bestimmte Aufgabe über- nommen. Es wurden die Einladungen liebevoll gestaltet, eine Ausstellung darüber, wie auch Kinder Erste Hilfe lei- sten können, sowie die liebevolle Aus- gestaltung des Hauses schufen den würdigen Rahmen für das Kulturpro- gramm und das gemeinsame Früh- stück mit selbst gebackenem Kuchen. Für die Anwesenden war es herzerfri- schend mitzuerleben, mit welchem Enthusiasmus die Kinder ihr selbst ge- staltetes Programm aus Frühlingslie- dern und Tänzen vortrugen und uns zum Mitsingen und Mitklatschen ani- mierten. Man spürte deutlich, dass es sowohl für die Kinder als auch für die SeniorInnen ein rundum ansprechen- des und gute Laune verbreitendes Er- eignis war. Bei der anschließenden Kaffeerunde gab es leckere Muffins, welche die Kinder selbst gebacken hatten. Per Handschlag verabschiedeten sich die Kleinen von uns und gingen ihrem Ta- gesprogramm nach. Bei einem an- schließenden Rundgang durch das Gebäude erfuhren wir von den Erzie- herinnen weitere Einzelheiten über un- sere DRK-Einrichtung. Wir Seniorinnen und Senioren bedan- ken uns auf diesem Wege recht herz- lich für diese wirklich angenehme Zeit und wünschen den Erzieherinnen und Kindern der Einrichtung weiterhin viel Spaß und schöne Stunden im „Lusti- gen Borstel“. Zur Feierstunde Lieder und Gedichte unserer Kinder für die Senioren Am 20. September übten in der Anna- burger Heide etwa 300 Rotkreuzler für den Zivil- und Katastrophenschutz den Aufbau eines Behandlungsplatzes für ca. 150 Personen und eines Hilfskran- kenhauses für etwa 120 Personen. Die Übung diente der Erprobung der Leistungsfähigkeit und Einsatzbereit- schaft der freiwilligen Einsatzkompo- nenten des sächsischen DRK. Bei der Übung sollte ausschließlich auf organi- sationseigene Materielle Ressourcen des DRK, außerhalb der durch die Kat- astrophenschutzbehörden zu Verfü- gung gestellten Materialien, zurückge- griffen werden. Im Zuge der Übung wollte das DRK die Passfähigkeit seiner internen Einsatz- strukturen zu denen anderer Kräfte des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie zu den durch die Katastrophenschutz- behörden beauftragten Strukturen überprüfen. Rotkreuzler übten den Notfall Im Guinnesss-Buch… AusdemRotkreuz-Magazin Im neuen Guinnes World Records 2008 befindet sich die Wasserwacht des DRK. Bei dem DRK-MegaCamp am Bodensee lief ein aktiver zu Fuß gut 250 Meter weit „übers Wasser“. Rund 800 Schwimmer bildeten mit Hilfe von 125 Bau-Schaltafeln und 250 Karabienern die Brücke. Das Tref- fen fand am Brombachsee in Franken statt. Mehr als 1.200 Wasserretter aus ganz Deutschland nahmen teil. Für Ihre Fragen zum Roten Kreuz in und um Görlitz stehen wir Ihnen zur Verfügung: André Maywald Vorstand Telefon 03581 362400 Dr. Udo Bauer Mitgliederbetreuung Telefon: 03581 362452 Deutsches Rotes Kreuz KV Görlitz Stadt und Land e. V. Ostring 59 02828 Görlitz info@drk-goerlitz.de www.DRK-Goerlitz.de Telefon 03581362400 Telefon: 03581362452