DRK 2-2008

KreisverbandGroßenhain 14 DRK Kreisverband Großenhain e. V. Bobersbergstraße 14 01553 Großenhain Telefon: 03522 5144-0 Telefax: 03522 5144-19 E-Mail: info@drkGrh.de oder DRK Sozialzentrum Leiterin Schwester Ramona Kornmann Schulweg 1 01561 Thiendorf Telefon: 035248 8480 Krankenhaus mit Rotem Kreuz Im jährlichen Wechsel findet in Öhrin- gen und Großenhain im Sommer die Kinderspielstadt Kleinhayn satt. In diesem Jahr war Großenhain der Austragungsort. Kinder lernen spiele- risch eine Stadt mit allen Institutionen zu gestalten. Traditionell ist dabei das Jugendrotkreuz des DRK Kreisver- bandes Großenhain Träger des Kran- kenhauses der Kinderspielstadt. Unsere Mitglieder betreiben dieses Krankenhaus und leisten sowohl im Rahmen des Spieles, als auch im „Ernstfall“ Erste Hilfe. Dabei kommt ihnen zugute, dass sie im Rahmen ih- rer Tätigkeit im Jugendrotkreuz eine fundierte Ausbildung in Erster Hilfe erhalten haben. Sie können und wol- len natürlich den professionellen Ret- tungsdienst nicht ersetzen, der leider einige Male den Kleinhaynern zu Hilfe kommen musste, aber wenn Teilneh- mer der Kinderspielstadt die Erste Hilfe von „Ausbildern“ gelehrt be- kommen, die nur ein wenig älter sind, schafft das eine ganz eigene Atmo- sphäre. So musste jeder Betrieb von Klein- hayn Mitarbeiter zur betrieblichen Ersthelferausbildung stellen, wie das auch im richtigen Leben der Fall ist. Unser Krankenhaus war auch der erste Anlaufpunkt, wenn es galt, In- sektenstiche zu kühlen oder andere „Wehwehchen“ zu begutachten. Je nach Schwere der „Krankheit“ konn- ten unsere Helfer von selbst eingrei- fen oder die Betreuer gingen mit den Kindern ins echte Großenhainer Krankenhaus. Das Interesse an Erster Hilfe, die Wichtigkeit des Gesundheitswesens für das Funktionieren einer Stadt, wurde aber allen Kindern verdeut- licht, so dass das Interesse an der Ar- beit unseres Jugendrotkreuzes durch diesen Einsatz merklich gestiegen ist. Zweiter Kurs für pflegende Angehörige beginnt Bereits im ersten Halbjahr 2008 führte der DRK Kreisver- band Großenhain erfolgreich einen Kurs für Laien durch, die zu Hause ihre Angehörigen pflegen. Auch im zweiten Halbjahr bieten wir einen solchen Kurs an. Ab dem 13. Oktober werden in zehn Unterrichtseinheiten zu jeweils zwei Doppelstunden in den Räumlichkeiten der Sozialsta- tion Großenhain immer montags ab 15.30 Uhr Schulun- gen stattfinden. Das Ausbildungsspektrum umfasst wie- der Themen von der Eigenmotivation, über Dekubitus- prophylaxe bis hin zum Umgang mit Pflegehilfsmitteln. Auch gesetzliche Bestimmungen in der Pflege, Möglich- keiten zur Förderung und Unterstützung bis hin zum rich- tigen Ausfüllen von Anträgen und Formularen haben wir wieder in die Unterrichtsgestaltung eingebaut. Gehalten werden die Stunden von qualifizierten Mitarbeitern des DRK Kreisverbandes Großenhain und der AOK. Wer Interesse an der Teilnahme an einem solchen Kurs hat, kann sich gern mit dem DRK Kreisverband in Groß- enhain in Verbindung setzen. Für nähere Informationen stehen unsere PDL’s der Sozial- stationen unter Thiendorf 035248 8480 Großenhain 03522 514421 telefonisch oder während der Öffnungszeiten persönlich zur Verfügung. Telefon: 035225144-0 Telefax: 035225144-19 Telefon: 0352488480 Thiendorf 0352488480 Großenhain 03522514421