DRK 2-2008

6 KreisverbandBautzen Etwa 50 Mitglieder des DRK KV Baut- zen und des PCK aus Boleslawiec tra- fen sich am frühen, leider verregneten Morgen des 2. August in der Bunga- lowsiedlung Taubenheim zu einer ge- meinsamen Übung. In einer kurzen Ansprache verdeutlich- te der amtierende Geschäftsführer vom gastgebenden Kreisverband, Herr Lachmann, die Ziele dieser Ausbil- dungsmaßnahme, die vorrangig in der Verbesserung der Verständigung zwi- schen beiden nationalen Rotkreuzver- bänden und der Vertiefung von Freund- schaften zwischen ihnen bestehen. Zu- gleich gab er die Tagesaufgaben be- kannt. Es mussten von den vier, deutsch-pol- nisch gemischten Teams, die per Los gebildet wurden, vier Stationen absol- viert werden. Dazu bekamen sie die nötige Ausrüstung, einen Kompass und ihre Einsätze, in beiden Sprachen formuliert, in einem geschlossenen Umschlag. Die einzelnen Stationen waren in dem großen Waldgebiet um Taubenheim hervorragend vorbereitet und mit „Ver- letzten“ versehen wurden. Die Berg- wacht kam bei der 1. Station im Stein- bruch Taubenberg mit zum Einsatz. Dort war beim Klettern eine Person in einem schwer zugänglichen Gelände abgestürzt und lag bewegungslos auf einem Felsen. Es galt nun, den schwie- rigen Abtransport dieser mittels einer Seilbahre, über einen kleinen See, zu organisieren. Weitere Stationen waren ein Unfall mit einer Kettensäge bei Waldarbeiten, ein Sturz ins Wasser und ein Jagdunfall mit ei- ner angeschossenen Person. Jeweils zwei Statio- nen musste jede Gruppe am Vormittag absolvieren, dann gab es ein stärkendes Mit- tagessen durch den Betreuungszug. Am Nachmittag galt es, die 2. Hälfte zu schaf- fen. Bis auf Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die falsche Einordung der Kompasse, klappte al- les bestens und so hatten sich alle Betei- ligten das abendliche Grillen am Bungalow- platz mehr als ver- dient! Die gemeinsame Übung klang dann am Sonntag, dem 3. August, mit einer Stadtführung durch Bautzen und einer Besichtigung des in der Nähe befind- lichen Rettungshubschrauberstand- ortes aus. Alle freuen sich auf das nächste Zusammentreffen! C.P. Bautzener und polnische Rotkreuzler üben gemeinsam Betreuung nach einem Jagdunfall Bergwacht rettet einen Schwerverletzten