DRK 2-2008

27 Die DRK-Sozialstation Wildenfels weih- te am 19.07.2008 ihre zweite Einrich- tung für Betreutes Wohnen ein. Sie trägt angesichts des Standortes den Namen „Am Schloss“. Bisher entstan- den hier in herrlicher Lage 10 neue Wohnungen, welche am 01.08.2008 von älteren Bürgern bezogen wurden. Die Fertigstellung des Nebengebäudes mit 6 weiteren Wohnungen erfolgt im November 2008. Die Wohnungen sind unterschiedlich groß von 40 bis 62 Quadratmetern. Der überwiegende Teil der Wohnungen ist mit Balkon und Ter- rasse ausgestattet. In der neuen Be- treuten Wohnanlage gibt es großzügi- gen Raum für vielfältige Aktivitäten. Wir bieten einen gemeinsamen Mittags- tisch und gesellige Nachmittage bei Kaffee und Kuchen an. Die Nähe der Sozialstation sichert eine gute Betreu- ung durch unsere Schwestern. Eine Mitarbeiterin wird tagsüber im Haus sein. Das Pflegepersonal findet über- haupt im Haus bessere Arbeitsbedin- gungen vor, bedenkt man die Anfahrts- wege zu den Pflegepersonen und die mitunter schwierigen Bedingungen in den jeweiligen alten Wohnräumen. KreisverbandZwickau Mit der Schaffung unserer Begeg- nungsstätte im Stadtteil Marienthal hat sich der Kreisverband Zwickau e.V. eine Einrichtung geschaffen, die für Senio- ren eine vielfältige Palette der aktiven Freizeitgestaltung bereitstellt. Die Einrichtung in Marienthal mit kom- munikativem und kreativem Charakter besteht seit 1994 und gibt vielen Senio- ren, nicht nur aus diesem Stadtteil, die Möglichkeit der Kommunikation, der Begegnung und Bildung. Unsere älte- ren Besucher wollen nicht nur kulturell betreut werden, im Gegenteil, sie wol- len auch Geist und Kreativität fördern und sich körperlich fit halten. Der soziokulturelle Betreuungsfaktor steht im Mittelpunkt unseres Aufgaben- bereiches, denn vor allem gegenüber älteren Menschen ist es wichtig, sie am Leben teilhaben zu lassen, sie aus der Isolation herauszuführen und ihnen das Gefühl der gesellschaftlichen Ausge- grenztheit zu nehmen. Gern trifft man sich in dieser Einrichtung beim wöchentlichen Seniorennach- mittag mit Kaffeetrinken und kulturellem Angebot, man „schwatzt“ in der Cafete- ria, das Essen schmeckt in der Gemein- schaft gleich viel besser. Dass auch ein älterer Mensch kreativ sein kann, bewei- sen Kursangebote wie Gymnastik, Zei- chenzirkel, Kreativgruppe, Englischkur- se, Wandern und Schach, die sich gro- ßer Beliebtheit erfreuen. Ein ebenso beliebter Höhepunkt im Ver- anstaltungsjahr 2008 war unser Som- merfest. Etwa 100 Senioren „strömten“ an diesem Nachmittag in unsere Einrich- tung. Bei strahlendem Sonnenschein trank man Kaffee, tauschte Neuigkeiten aus und man wartete natürlich auf Frau Haddenhorst-Lusensky, ehemals Sän- gerin am Theater Zwickau. Sie brachte beliebte Melodien aus der guten alten Zeit, die zum Mitsingen und Mitsummen einluden. Der Nachmittag endete tradi- tionsgemäß am Grill und manch ein Se- nior wagte sogar noch ein Tänzchen zur Musik unseres DJs. Von all unseren Be- suchern gab es eine positive Resonanz und natürlich ist das nächste Sommer- fest schon fest eingeplant. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Team der Begegnungsstätte stets versucht, eine qualitativ anspre- chende Seniorenarbeit in Marienthal zu leisten, um jede Veranstaltung in unse- rer Einrichtung zu einem „kleinen Höhe- punkt“ in dem so oft tristen Alltag wer- den zu lassen. DRK Kreisverband Zwickau e.V. Max-Pechstein-Straße 11 08056 Zwickau Telefon: 0375 81860-0 Telefax: 0375 81860-19 E-Mail: drk@kv-zwickau.drk.de Internet: www.kv-zwickau.drk.de Unsere integrative Kindertagesstätte in Zwickau-Marienthal stand vor wenigen Tagen im Finale des Wettbewerbs „Deutschlands sportlichster Kindergar- ten“, welches am 15. September 2008 in Düsseldorf ausgetragen wurde und setzte sich gegen die neun besten Konkurrenten in einem sportlichen Wettkampf der „Kleinsten“ durch. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb von der Kinderschuhmarke Elefanten. Unsere Kindertagesstätte hatte bei der Vorauswahl die Experten mit einem kreativ gestalteten Bewegungskonzept überzeugt. Schon seit mehreren Jahren sind Gesundheits- und Bewegungser- ziehung als Schwerpunkte der pädago- gischen Arbeit in der Konzeption unse- rer Kindertagesstätte verankert. Bei- spiele dafür sind kindgerechter Früh- sport, regelmäßige Schwimmhallenbe- suche, Sport in der Sporthalle am Eschenweg sowie bewegungsfördern- de Angebote in Kooperation mit dem Tennisverein. Im April dieses Jahres fand erstmalig in unserer Kindertages- stätte auch ein Familiensportfest statt. Viele sportbegeisterte Familien zeigten reges Interesse und beteiligten sich an verschiedenen Wettbewerben. Dabei standen Spiel, Spaß und das gemein- same Miteinander von Eltern und Kin- dern im Vordergrund. Unsere Kindertagesstätte organisierte am 2.6.08 auf dem Sportplatz des ESV Lok Zwickau ein Sportfest für unsere 5 Kindertagesstätten. Es fanden Vor- ausscheide in den Disziplinen Staf- fellauf, Schlagballweitwurf, Weitsprung, Dreierhopp statt. Viele Medaillen konn- ten dabei errungen werden. Bewegung ist gesund und macht vor allem Spaß. Tägliche intensive Bewegungsmög- lichkeiten und gezielte Sportangebote fördern die allseitige Entwicklung der Kinder. Mit viel Spaß und Freude erle- ben sie Wissensvermittlung in allen Bildungsbereichen verbunden mit ent- sprechender Bewegung. Auch in den nächsten Jahren erhalten Eltern und Kinder die Möglichkeit in vielfältigen sportlichen Angeboten ihre Kräfte zu messen und sich auszuprobieren. Senioren willkommen in unserer Begegnungsstätte Moderne Pflege im historischen Haus Deutschlands sportlichster Kindergarten – DRK-Kindertagesstätte Eschenweg holte den Titel Telefon: 037581860-0 Telefax: 037581860-19