DRK 2-2008

7 KreisverbandBautzen Selbst die Sonne ließ es sich an die- sem Spätsommernachmittag Ende August nicht nehmen und tauchte das Festgelände in der Bautzener Lotze- straße in ihr goldenes Licht. Etwa 60 Bewohner der vier verschie- denen DRK Einrichtungen für Betreu- tes Wohnen in Bautzen saßen ver- gnügt plaudernd an bunt geschmück- ten Tischen und verfolgten interessiert das Geschehen. Der Kreisverband verfügt in seinem Zuständigkeitsbereich über insgesamt 213 Plätze. Diese spezielle Wohnform garantiert den Bewohnern ein eigen- ständiges Leben und zugleich wird Hil- fe, wo gewünscht, angeboten. Die Sommerfeste sind wie andere kul- turelle Veranstaltungen im Jahresab- lauf zur Tradition geworden. Bei der Vorbereitung sind alle haupt- und eh- renamtlichen Mitarbeiter der einzelnen Einrichtungen aktiv dabei. Am Tag sel- ber würden die älteren Bewohner von ihnen liebevoll betreut und umsorgt. Es gab viel Leckeres zu essen und auch gegen ein gutes Gläschen ist ja nichts einzuwenden. Für die richtige Stimmung sorgten eine lustige Mo- denschau und das Ehepaar Havel – er ist als Erzieher in einer Bautzener DRK Kindereinrichtung tätig – mit mittelalterlichen Texten und passen- der Musik. Im Rondell des Innenhofes lockten einzelne Holzbuden mit verschiede- nen Angeboten für Speis und Trank, aber auch mit modischen und necki- schen Kleinigkeiten. Schon während dieses erfolgreichen Festes gab es in den Köpfen der Ver- antwortlichen Pläne für kommende Aktivitäten: Im September wird ein Deutscher im Schottenrock Dudelsack spielen und im November ist bereits zum 4. Mal der beliebte Familien-Ad- vent in Bautzens Zentrum geplant. S.B. DRK Kreisverband Bautzen e.V. Wallstraße 5 02625 Bautzen Telefon: 03591 6737-0 Telefax: 03591 6737-30 e-mail: info@drk-bautzen.de Internet: www.drk-bautzen.de Sommerfest im Betreuten Wohnen Die diesjährige Radtour des Landkrei- ses Stollberg startete am Bergbau- museum in Oelsnitz/Erzgeb.. Es waren wieder rund 130 Radler dabei. Der jüngste noch keine 10 Jahre und der älteste Teilnehmer weit über 80 Jahre. Die Tour war ca. 26 km lang. Sie ging über Lugau, durch den Stee- genwald zur Ziegelei in Niederwürsch- nitz. Nach einer kurzen Rast führte sie weiter zum Waldbad Neuwürschnitz und danach zurück zum Bergbaumu- seum. Kameraden des DRK Ortsverein Oelsnitz / Erzgeb. begleiteten als sani- tätsdienstliche Absicherung die Tour. Radtour des Landkreises Stollberg DRK Bergwacht und tschechische Bergretter Ende Juni ging das EU Projekt der DRK Bergwacht Sachsen zur Optimierung der Rettungsabläufe in den sächsisch- böhmischen Mittelgebirgen zu Ende. Seit November 2006 lief im DRK Lan- desverband Sachsen dieses von der EU Gemeinschaftsinitiative Interreg IIIA ge- förderte Projekt. Ziel waren die Minimierung der Einsatz- zeiten der Bergwachten und die Sensi- bilisierung der Bevölkerung für die Ber- grettung. Bereits seit Jahren bestehen enge Kontakte der DRK-Bergwacht zum tschechischen Bergrettungsdienst Horka Sluzba. Die Projektarbeit hat diese freundschaftlichen Beziehungen vertieft. Beide nationalen Bergwachten werden weiterhin ihr Bestes für eine optimale Bergrettung geben. Im sächsisch-tschechischen Mittelge- birgsraum gibt es derzeit 13 Rettungs- wachen der DRK-Bergwacht auf deut- scher Seite und 11 Bergwachtrettungs- stationen im tschechischen Gebiet. S.B. Telefon: 035916737-0 Telefax: 035916737-30