DRK 2-2008

KreisverbandSebnitz 24 Dank: Sehr geehrte Fördermitglieder, wir möchten Ihnen im Namen aller Mit- arbeiter, Ehrenamtlichen und der Prä- sidiumsmitglieder Dank aussprechen für ihre finanzielle Unterstützung im Jahr 2008. Ihre Unterstützung bedeutet Hilfe für das Ehrenamt und Hilfe zur Realisie- rung soziale Projekte wie die Kleider- kammer, den sozialen Möbeldienst und die Blutspende, um nur einige Be- reiche von vielen zu nennen. Helfen sie uns auch bitte im kommen- den Jahr. – Dankeschön – DRK Kreisverband Sebnitz e.V. Schillerstraße 44 a 01855 Sebnitz Telefon: 035971 747-0 Telefax: 035971 747-18 E-Mail: info@drk-sebnitz.de Internet: www.drk-sebnitz.de Wir trauern: Leider sind seit der letzten Aus- gabe elf unserer Fördermitglieder verstorben. Wir trauern und gedenken ihnen, unser Mitgefühl gehört den Ange- hörigen. Aktuelles: Am 20. Mai 2008 hat die Kreisver- sammlung des DRK Sebnitz sich eine neue Satzungsgrundlage geschaffen und ein Präsidium gewählt. Das Präsidium ist ehrenamtlich tätig, kon- trolliert und steuert den hauptamt- lichen Vorstand. Zum ersten Präsidenten wurde Herr Stefan Müller (Sebnitz) gewählt, sein Stellvertreter ist Herr Hubert Riedel aus Neustadt / Sachsen. Weitere Prä- sidiumsmitglieder sind: Frau Dipl. med. Annelie Hübler (Kreis- verbandsärztin, Gemeinde Kirnitzsch- tal); Frau Uta Schneider (neu, Sebnitz); Herr Dr. Uwe Mosig (Justiziar, Seb- nitz); Herr Dirk Hauswald (Kreisschatz- meister, Pirna) und Herr Johannes Beier (Vors. OV Sebnitz, Rugiswalde). Die anwesenden Mitglieder und Dele- gierten wünschen den gewählten Schaffenskraft und Geschick und Danken dem, auf eigenem Wunsch ausgeschiedenem Vorstandsmitglied Herrn Ekkehard Schneider, für sein langjähriges ehrenamtliches Mitwirken im Vorstand des DRK Sebnitz e. V. Zur ersten Präsidiumssitzung wurden mit Wirkung zum 01.09.2008 zwei hauptamtliche Vorstände berufen: Martin Jenemann (Vorsitzender) und Erich Krause (Vorstand) „Mit Bildern helfen“ präsentiert das deutsch-tschechische Gemeinschafts- projekt der Jugendhäuser aus Usti nad Labem und Sebnitz. Das Ergebnis des Projektes ist ein Kalender für 2009 mit Bildern aus der Region der Sächsisch- Böhmischen Schweiz. Die Arbeiten wur- den von Kindern und Jugendlichen aus beiden Städten gemeinsam im Herbst 2007 begonnen und im April 2008 abge- schlossen. Das Projekt wird von der EU durch Interreg III A gefördert. Bilder zu den Kalendern sind in der DRK Geschäftsstelle zu bewundern. Anlässlich der Kreisversammlung am 20. Mai 2008 bwunderten bereits über 50 Personen die Ausstellung. Unter dem Motto „Mit Bildern helfen“ wird der Erlös von 8,00 Euro aus dem Verkauf der Kalender für 15,00 Euro zwei benachteiligten Kindern der För- derschule Ehrenberg helfen, eine Sportbrille zu finanzieren und zu versi- chern. Arbeitsschwerpunkte der kommenden 6 bis 8 Monate: – Stärkung des Ehrenamts und so- zialer Projekte der Kinder-, Fami- lien- und Jugendarbeit, mit Pro- jektarbeiten an Schulen und der Stabilisierung bestehender sozia- ler Dienstleistungen der Kleider- kammer und des sozialen Möbel- dienstes. – Umsetzung neuer Ideen in der Seniorenarbeit und im „Senioren- sport“. Aus- und Fortbildung von Ehernamtlichen und Mitarbeitern im Sanitätsdienst und in der Qua- litätssicherung. – Umsetzung der Beschlüsse der Kreisversammlung und des Präsi- diums; organisatorische Anpas- sung der inneren und äußeren Verwaltung des Kreisverbandes. Mit einer Geburtstagsparty feierten am 13.9.2008 die etwa 25 Bewohner der Einrichtung das 10 Jährige Bestehen ihrer Wohnanlage. Gästen bot sich ein vielfältiges Programm. Ein Leiterfahr- zeug der Sebnitzer Feuerwehr diente als Aussichtsplattform. Die Bundes- polizei ließ Kreuzworträtsel lösen und für Jugendliche lockte Quadfahren auf der nahe gelegenen Wiese. Ein ge- meinsames Lagerfeuer am Abend ließ den gelungen Tag ausklingen. 10 Jahre DRK Kinder- und Jugendwohngemeinschaften Ausstellung am 16. Mai 2008 eröffnet! Einladungen, Termine: 11. Oktober 2008 ab 10.00 Uhr 10 Jahre DRK Seniorenwohnanla- ge in Sebnitz Tag der offenen Tür mit vielen Überraschungen 9. Dezember 2008 ab 16.00 Uhr Seniorenweihnacht in der Schiller- straße 44 a Weitere Termine und Informatio- nen, unter anderen auch zu Erste- Hilfe Lehrgängen erhalten Sie in der Geschäftsstelle, Schillerstraße 44 a in 01855 Sebnitz, Telefon: 035971 747 0 oder im Internet: www.drk-sebnitz.de Ihr DRK Kreisverband Sebnitz e.V. 10 Jahre DRK Kinder- und Jugend- wohngemeinschaft in Sebnitz! Jubilare: Dienstjubilare: MitarbeiterInnen im DRK Kreisverband Sebnitz e.V. 10 Jahre: Herr Erich Krause Frau Martina Hohlfeldt 20 Jahre: Frau Margit Lange Frau Silke Polink Herr Manfred Don 25 Jahre: Frau Gabriele Walter Herr Ulrich Mauermann Der Kreisverband Sebnitz e.V. dankt den MitarbeiterInnen für ihr langjähri- ges Engagement und wünscht für die Zukunft vor allem Gesundheit und Schaffenskraft! Telefon: 035971747-0 Telefax: 035971747-18 Telefon: 0359717470 oder im