DRK Zeitung 1-12

drkzeitung 09 drk redaktion Anfang Februar wurde in Leipzig der Bei- rat für das Projekt „Inklusive Bildung“ ins Leben gerufen. Es ist ein Gemein- schaftsprojekt von AWO und dem DRK Sachsen. Beide Hilfsorganisationen ha- ben Erfahrung und Tradition hinsichtlich neuer Ansätze in der Behindertenhilfe. Neben zuständigen Beauftragten der Staatsregierung, Vertretern verschiede- ner Bildungseinrichtungen und Trägern der Behindertenhilfe sind es vorrangig Menschen mit Behinderungen, die in dem Beirat für eine praxisnahe Umsetzung des Projektes sorgen. Die geplanten Kurse, die an öffentlichen Bildungseinrichtungen wie Volkshoch- schulen stattfinden, werden extra Lern- materialien erstellt und erprobt. Themen sind neben anderen Selbsterfahrungs- übungen, Rechte der Bürger und persön- liche Zukunftsplanung. Das Projekt wird über drei Jahre bis zum Sommer 2014 andauern und umfasst insgesamt etwa 25 Grund- und 12 Auf- baukurse. In den Projektregionen Raum Dresden und Leipzig laufen aktuell sieben Kurse u. a. in Pirna, Meißen und Geithain. Dafür steht vom Sächsischen Staatsmi- nisterium für Soziales eine Förderung von knapp 250.000 € zur Verfügung. Ziel ist es, dass von den etwa 120 Start- teilnehmern am Ende des Projektes etwa 20 in der Lage sein sollen, selbst Kennt- nisse zu vermitteln, um so den Bildungs- gedanken weiter zu tragen. Nähere Infos unter www.drk-sachsen.de S.B. GEMEINSCHAFTSPROJEKT Beirat für Projekt „Inklusive Bildung“ mit Menschen mit Behinderungen gegründet DRK Bildungswerk Sachsen mit aktuellen Angeboten In unsere vergangenen Ausgabe Ende 2011 berichteten wir über die Eröffnung dieser Bildungseinrichtung am neuen Standort im Dresdner Rotkreuzzentrum in der Bremer Straße. Über aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten der Einrichtung wurde am „Tag der offe- nen Tür“ Anfang Februar informiert. Rund 200 Besucher nutzen diese Möglichkeit, um sowohl die räumlichen Gegebenheiten als auch die konkreten Bildungsangebote zu erkunden. Im Mittelpunkt standen da- bei vor allem die Ausbildungsmöglichkei- ten für Schulabgänger ab September die- ses Jahres. Man kann hier zwischen den Fachbereichen Altenpflege und Kranken- pflegehilfe, Diätassistenz, Sozialpädago- gik, Heilerziehungspflege, Physiotherapie und Rettungsassistenz wählen. Schüler der Einrichtung informierten die Gäste über ihre Ausbildungseindrücke. Mitarbeiter standen bei Fragen Rede und Antwort. Aktuell bietet das DRK Bildungswerk Sachsen Fort- und Weiterbildungsmög- lichkeiten für Bundesfreiwilligendienst- leistende an. Im März sind Kurse über „Grundlagen der Betreuung pflegebedürftiger Menschen und Menschen mit Behinderung“ und im April zu Beschäftigungsangeboten ge- plant. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.drk-bildungswerk-sachsen.de S.B.

Pages