DRK Zeitung 1-12

10 drkzeitung drk kreisverband dresden-land Fröhliches Kinderlachen empfängt die Besucher im DRK Kindergarten und Hort „Sonnenschein“ in Ohorn. Man hört und sieht, dass sich die Kleinsten in der hell und freundlich sanierten Einrichtung sehr wohl fühlen. 31 Winzlinge bis drei Jahre werden hier in zwei Krippengruppen betreut. In sechs weitere Gruppen sind die schon größeren Sprösslinge bis zum Vorschulalter aufge- teilt. Und am Nachmittag findet sich hier sogar noch ausreichend Platz für 69 Hort- kinder aus der direkt benachbarten Ohor- ner Schule. Kein Wunder, dass dann alle 16 Erziehe- rinnen unter Leitung von Frau Hönel und ein Azubi voll zu tun haben, um die kleinen und größeren „Sonnenscheine“ bestens zu betreuen und zu beschäftigen. In der Einrichtung gibt es vielfältige Möglichkei- ten: Sie reichen vom Experimentieren, wo be- sonders handwerkliche Fähigkeiten ent- wickelt werden, über kreative Bastelange- bote bis hin zum körperlichen Ausgleich mit Sport. An drei Tagen in der Woche können die Kindergartenkinder zwischen diesen Angeboten selbst wählen und sie jeweils früh eine Stunde selbstständig ausüben. Die musische Erziehung durch die be- kannte Musikschule Fröhlich sowie Kur- se zum Erlernen der englischen Sprache stehen auf dem Veranstaltungsprogramm. Allerdings müssen diese Kurse von den Eltern selbst finanziert werden. Sehr be- liebt bei Muttis, die noch im Erziehungsur- laub sind, ist der wöchentlich stattfinden- de Spielkreis, wo nachmittags die Großen und Kleinsten Spaß und Freude beim Spiel in der Einrichtung haben. Wenn es dann wieder draußen wärmer wird, freuen sich die kleinen Ohorner schon jetzt auf ihr „Zwergenland“, eine Sandlandschaft im Außenbereich, die im vergangenen Jahr erst übergeben wurde. Weitere Informationen über die DRK Kin- dereinrichtung „Sonnenschein“, in der Ohorner Schulstraße 12 über die Leiterin Frau Hönel, Telefon: 035955 2614. KKKKnnnnnnniirrppppppppsssssssssssseeeeeeeeeeee iimmmmmmmmm „„„„„„„SSSSSSSSSSSoooooooooooonnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnneeeeeeeeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnssssssssssssssssssssssscchheeiinn“

Pages