DRK Zeitung 1-12

drk redaktion 18 drkzeitung Nach zögerlichem Start des ab Juli 2011 eingeführten neuen Freiwilligendienstes (wir berichteten in unserer 2. Ausgabe 2011 auf Seite 2 bereits darüber) ist die Nachfrage seitdem ständig gestiegen. Aber, wie vom zuständigen Bundesfa- milienministerium zu erfahren war, gibt es etwa 60.000 Interessenten für diesen Dienst. Allein in Sachsen gibt es aktuell 3.600 „BUFDIs“ und der Bedarf ist noch größer. Deshalb fordert auch die Liga der Frei- en Wohlfahrtspflege in Sachsen, der ne- ben dem DRK, die Arbeiterwohlfahrt, die Caritas, der PARITÄTISCHE Wohlfahrts- verband sowie die Zentralwohlfahrtstel- le der Juden in Deutschland angehören, dringend vom Gesetzgeber eine Aufsto- ckung der Kontingente. Denn mit den gegenwärtig insgesamt 537 besetzten BUFDI-Stellen in den Verbänden der Frei- en Wohlfahrtpflege in Sachsen kann nur ein Teil des Bedarfs abgedeckt werden. Ursprünglich waren knapp 700 Stellen beantragt worden. Bundesfreiwillige werden vor allem in der Kinder- und Jugendpflege, in sämtlichen sozialen Diensten sowie im Alten- und Be- hindertenbereich eingesetzt. Nach Angaben des Bundesamtes für Fa- milie und zivilgesellschaftliche Aufgaben sind 64 % der Freiwilligen in Sachsen äl- ter als 27 Jahre, in Dresden liegt der Al- tersdurchschnitt bei etwa 35 Jahren. Viele von ihnen nutzen den Dienst als Chance für einen Neubeginn. Der BFD muss für mindestens sechs und höchstens 18 Monate geleistet werden. Finanziell gibt es bei den verschiedenen Einsatzstellen kaum Unterschiede. In den meisten Fällen werden ca. 300 € Taschen- geld und eine Verpflegungspauschale ge- zahlt. Bundesweit kann schon jetzt eingeschätzt werden, dass der BFD den Zivildienst mit Erfolg abgelöst hat. Weitere Informationen unter: www.freiwilligendienste.drk.de oder über Ihren Kreisverband Zunehmende Nachfrage nach Bundesfreiwilligendienst (BFD) Anfang dieses Jahres begann eine Zusam- menarbeit zwischen dem Projekt „Check in“ des DRK Landesverbandes Sachsen und dem Kinderzentrum Dresden-Fried- richstadt e.V. (Kid e.V.). Beide Partner wollen so ihre Angebote verbinden bzw. ergänzen und damit wirksamer gestalten. Das Projekt „Check in“ richtet sich an jun- ge Mütter von 16 bis 27 Jahren und Fami- lien. Es bietet neben der kostenfreien Be- ratung (jeden ersten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr in der Dresdner Fried- richstraße 32) auch regelmäßige Mutter- Kind-Treffen und weitere themenbezoge- ne Angebote in Kursen und Workshops an. Unterstützt wird das Projekt durch die „Aktion Mensch“.. Das neue Beratungsangebot in den Räu- men des Vereins Kids e.V. wird vorrangig zu Alltagsfragen, zur Bearbeitung von diversen Anträgen (u. a. für Mutter-Kind- Kuren) und zur Unterstützung im tägli- chen Leben Hilfestellung leisten. Ebenso können hier Probleme im Zusammenhang mit einem Kinderarztbesuch besprochen werden, da sich medizinische Einrichtun- gen direkt im Haus befinden. Bei Bedarf werden durch das Projekt ehrenamtliche Familienpatinnen vermittelt, die den Alltag junger Familien begleiten und unterstüt- zen. Der Vereinsraum in der Friedrichstraße kann nach Absprache mit Annelie Schulz unter der Telefonnummer 0351 492780 gleichfalls durch andere Interessenten ge- nutzt werden. Weitere Informationen zu weiteren Ange- boten des Projektes sowie zur Terminver- gabe über die o. g. Telefonnummer des Vereins oder über Peggy Kretschmer vom DRK unter Telefon 0351 4678210 oder per Mail p.kretschmer@drksachden.de S.B. NEU! Projekt „Check in“

Pages