DRK Zeitung 1-12

8. Mai ist Weltrotkreuztag Auch in diesem Jahr wird an den Geburtstag des Rotkreuzgründers Hennry Dunant am 8. Mai 2012 ge- dacht. Die Kreisverbände nutzen die- sen Tag, um Ihre Arbeit in der Öffent- lichkeit vorzustellen. Die Aktionen werden rechtzeitig be- kannt gegeben. drk redaktion Auch wenn der DRK-Suchdienst derzeit nicht so populär ist, gehen nach wie vor jährlich etwa 20.000 Anfragen bei ihm ein. Der DRK-Suchdienst hilft Menschen, die durch einen Krieg oder eine Naturkatas- trophe den Kontakt zu ihren Angehörigen verloren haben, sowie Familien, die auf- grund ungünstiger politischer Verhältnisse getrennt voneinander leben und auf eine Zusammenführung in Deutschland hoffen. Das genau macht der DRK-Suchdienst: • Suche nach Vermissten • Schicksalsklärungen 60 Jahre nach Kriegsende • Familienzusammenführung • Hilfe für Notleidende Deutsche in Ost,-Südosteuropa und den Nach- folgestaaten der ehem. UdSSR. Sollten Sie solche Anfragen oder Wün- sche zu dem Thema habe, wenden Sie Sich bitte an das Kreisauskunftsbüro. Weitere Informationen unter www.drk-suchdienst.de C.P. Diese neue Veröffentlichung von Prof. Dr. Christian Bernzen ist eine wichtige Grundlage für die Arbeit mit betroffenen Kindern vor Ort und liefert zudem viele Ideen für das juristische Engagement in diesem Be- reich. Die Taschenbuchausgabe kann ab sofort kostenlos unter der Mail koesslem@drk.de oder unter der Fax-Nr. 030 85404465 bestellt werden. Vom 7. bis 9. September wird der 21. Tag der Sachsen in der Bergstadt Freiberg stattfinden. Zu diesem alljährlichen kul- turellen Höhepunkt im Freistaat werden 2012 etwa 450.000 Gäste erwartet. In bewährter Weise werden für die Sicher- heit von Besuchern und Bewohnern am Festwochenende zahlreiche DRK-Ein- satzkräfte im Verbund mit allen anderen Hilfsorganisationen sorgen. Nähere Informationen, auch zum Veran- staltungsprogramm finden Sie unter www.tagdersachsen.de S.B. KURZNACHRICHTEN DRK-Suchdienst Tag der Sachsen in Freiberg Neues Buch über „Kinderrechte und Kinderarmut“ Wichtige Rufnummern Notruf: 112 DRK-Kreisverbände und Beratunszentren: 0180 365 0180* DRK-Blutspende: 0800 1194911 DRK-Spenderservice: 01805 414004** * Festnetz 9 Cent/Min. ** Festnetz 14 Cent/Min. */** Mobil kann abweichen. 1 Foto:drk.de

Pages